Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Abgerissene Einstellschraube in der Schwinge..

Empfohlene Beiträge

Na super...komme gerade bei der Revisionierung meiner Gabel drauf, warum da nie eine Einstellschraube in der Schwinge bei der Vorderradbremse war...

Diese Einstellschraube (M5) ist irgendwann in der Schwinge abgerissen, d.h. ein Stück steckt drin fest. Nun gut.....nächstes Problem: es gibt davor leider kein Gewinde mehr :-D

So, was tun? Was hält Ihr von aufbohren und dann ein Gewinde M6 einschneiden lassen, sowas gibts ja auch in M6 und zwar für die Kupplung...

Gute Idee oder gibts was anderes????

1. ordentlich einweichen (WD40, MoS², Caramba, ...)

2. kleinen Schlitzschraubendreher (etwas mehr als der Lochdurchmesser der Hohlschraube) sanft reinklopfen

3. drehen (ggf. mit Zange; auf jeden Fall mit Gefühl)

Hat bei mir schon reichlich (nicht immer) geklappt. Hängt auch vom Gammel-Grad und Deiner (Un)Geduld ab ...

Ich habe mit den Linksausdrehern auch schon manches Schraubengewinde gerettet, erst möglichst mittig aufbohren aber nicht zu groß damit der Linksdreher nicht das verbleibende Gewinde nach aussen quetscht, dann geht gar nix mehr.

Aber vor allem den Linksausdreher NICHT im Bohrloch abbbrechen, das ist dann wirklich mies, weil gehärtet. Wenn die Gefahr besteht würde ich eher ganz ausbohren und das Gewinde neu schneiden, geht ja auch meist.

Also immer die nötige Vorsicht walten lassen und auf jeden Fall vorher schön lange in Caramba einsetzen, vielleicht auch vorher mal nen beherzten Schlag mit dem Hammer/Durchschlag auf das Restgewinde und/oder erwärmen.