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Ansauglänge vs. Schrägheit


Jochen

Empfohlene Beiträge

Tag,

folgendes, habe gerade mal provisorisch meinen Gaser ( Vhsa 30er) an meinen MRB - Stutzen gehalten und festgestellt, das die Wanne des Gasers dem Zylinder im Weg steht. Nun gibt es folgende Möglichkeit, entweder ich mach einen Spacer von ca 1 - 1,5 cm unter den MRB, dann steht der Gaser picobello gerade, oder ich lass es so wie´s ist und verschieb einfach den Gaser... er steht dann halt ein wenig schräg.

Für mich wär die Lösung mit einem Adapter von 1,5 cm eigentlich die elegantere, weiss jedoch nicht in wie fern sich jetzt die Ansauglänge auf die allgemeine Performance auswirkt... oder soll ich einfach drauf scheissen und den Gaser ein wenig schräg drauf sitzen lassen.

So, hoff ich könnt mir da helfen...

gruss Jochen

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Kommt drauf an wie schräg das Ding hängt. Weiss aber grad nicht wie schräg man nen Dello hängen kann/darf. Du kannst auch die Zylinderabdeckung heissmachen und ne Delle reindrücken, evtl in Verbindung mit etwas abgefrästen Kühlrippen. Die 1cm Distanzplatte unter dem MRB hat ausserdem keinen Einfluss auf die Ansauglänge sondern nur auf die Vorverdichtung, da würde ich mir eher keine Gedanken drüber machen... :-D

Bearbeitet von vespaflow
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Meinen Erfahrungen nach spielt die Ansauglänge bei unseren Motoren eher eine untergeordnete Rolle. Baust Du den Spacer unter den Stutzen änderst Du die Vorverdichtung. Einfach probieren, es ist ja nicht viel Arbeit das Ding kurz drunter zuschustern.Wenn die Backe dann noch passt ist es gut. Möglicherweise stellst Du dann fest, das sich gar nichts an der Performance ändert und diesen Dingen einfach zu viel Bedeutung beigemessen wird....................

Meist liegt der Hund woanders begraben.

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Alles klar,

werd mir mal jetzt einfach so nen Spacer aussägen und hinmachen... obs mit der Backe noch hin haut, kann ich erst sagen, wenn ich den Motor wieder zusammen hab! Wie ist das mit den 40 Grad Schräglage zu verstehen? 40 Grad Richtung Zylinder, oder Richtung Backe .... horizontal oder vertikal? Was die Vorverdichtung betrifft fahr ich eh ne hpc-welle, von dem her dürfts net viel schlechter werden.

Dacht mir nur, ich frag mal solang der Motor noch drausen ist und ich richtig gut an die Stelle hinkomm!

gruss Jochen

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Zum Thema Neigung:

Der Vergaser darf nur in Richtung Motor hängen( also die 40°) und nicht in die andere richtung? oder??

<{POST_SNAPBACK}>

Exakt. 40° Richtung Maschinenanschluß.

EDIT: eindeutiger formuliert.

Bearbeitet von Lacknase
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Offtopic:

Jochen, hattest, hast Du Verzug-Undichtigkeitsprobleme zwischen Kühlem Kopf und ungekühltem Zylinder?

Meine die verschiedene Wärmeausdehnung, und wieviel Geo Verdichtet isser jetzt?

kommste noch an 1-14,5 hin ohne Klingeln?

Ich hatte bei Dellortos noch keine schrägstellprobleme bis jetzt!

MFG Jesus

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Jochen, hattest, hast Du Verzug-Undichtigkeitsprobleme zwischen Kühlem Kopf und ungekühltem Zylinder?
also leichte dichtheitsprobleme schon, sieht man ja auf dem ersten bild.

ob das aber vom kopf kam kann ich nicht sagen, ganz trocken hab ich meine motoren eh noch nie gekriegt :-D

Meine die verschiedene Wärmeausdehnung, und wieviel Geo Verdichtet isser jetzt?

kommste noch an 1-14,5 hin ohne Klingeln?

wie meinst du das? :-D hab den kopf ja nicht mehr verbaut. fahr jetzt nen gsf kopf.

wie hoch er damals mit dem h2o kopf verdichtet war weiss ich nicht, allerdings hatte ich ne quetschspalte von 0,4mm :wasntme: , da hatte ich auch mal ein topic zu.

die h2o-köpfe waren ja eh sehr hoch verdichtet, oder nicht?

wenn ich mich da an den kleinen brennraum erinnere :haeh:

kein klingeln, absolut vollgasfest isser aber gewesen

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    • Mahlzeit, da ich noch keine Antwort von unserer Zulassungsstelle bekommen habe also mal hier Versucht.   Möchte ne Vespa mit Saisonkennzeichen auf Ganzjahr ummelden. Nummer zum Ummelden von der Versicherung habe ich bekommen. Würde gerne die Nummernschild Nr. behalten.   Also einfach neues Nummernschild bestellen und dann mit beiden Schildern, TüV Beleg, KFZ Schein und Haftpflichtnr zur Zulassungsstelle?
    • Also.. ich habe mal eune Runde gedreht ohne etwas zu ändern um mal genau auf alles zu achten.  Eins vorab, ich bin auf 116 kmh gekommen. Ich denke es liegt an: 1. weil ich das letzte Mal bei ca 25-30° gefahren bin und jetzt bei 10° 2. weil ich gemerkt habe, dass wenn ich im 4. vollgas gebe nichts passiert, bei 3/4 gas aber schon.    Hier die Makel:   1. Wie erwähnt bei Vollgas  im 4. Wird der Ton tiefer und sie hat keine Kraft. Bei 3/4 Gas ging sie eben bis auf 116 kmh.   2. Das Ruckeln setzt sehr früh ein, bei tiefen Drehzahlen.ä. Es dauert auch 1, 2  Sekunden bis sie das überwindet. 
    • Beim seitlichen Anschluss musste ich auf ein 55mm VerbindungsRohrAnsauggummiBalg gehen um einen Stage4/5 mit 28er Vergaser vernünftig zu laufen zu bringen. 60mm wären besser. fyi
    • Beschreibung: Polrad / Vespa 150 Sprint, mit Nocken, Innendurchmesser 106mm, nicht für elektronische Zündung geeignet. Preis: 50,-€ ohne Versand. Standort: München.
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