Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Carbon bearbeiten

Panic

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor für meine Vespa einen Instrumenthalter aus Carbonplatten zubauen. Wenn ich das Loch mit einer Lochsäge machen will, die eigentlich für Holz ist, geht das denn?

Ich habe mit Carbon noch nicht gearbeitet, aber ich habe schon gehört, dass man aufpassen muss, damit das Zeug nicht ausfasert. Muss mann den die Kanten irgenwie versiegeln?

Wäre über eure Tipps und Erfahrungen dankbar.

Patrick

Das sägen geht auf jeden Fall. Du musst nur ganz langsam und vorsichtig sägen, und ab und zu nen trofen öl beigeben.

Edith:Halt stop, du willst Carbon damit sägen? Dann könnte es sein, das es ausfranzt. Dann nehm ich alles zurück!

Bearbeitet von Bikeboy

Ne Carbonplatte (ich nehm mal an so 2-5 mm dick) dürfte nicht allzu anfällig fürs ausfransen sein weil der Harzanteil deutlich höher ist als z.b. bei Membranplättchen. Aber mit ner Stichsäge würd ichs trotzdem nicht riskieren, am besten wird ein kleines Trennschleifblatt im Dremel sein, maximale Drehzahl.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek

So Atemschutz soll wohl ganz gut sein bei sowas, is anscheinend nicht gerade das gesündeste sich Carbonstaub durch die Nase zu ziehn.

Carbon is ziemlich hart, demzufolge wird das wimit mah drauf los geht schnell stumpf

Bearbeitet von Gerhard

Ich schneide meine Platten immer mit der Stich- oder Laubsäge. Sägeblätter sind danach aber definitiv für die Tonne.

Äääääähhhm, warst Du nicht der, der sagte, sein halber Roller (Hauben) würde aus CFK bestehen? Und im Moment lese ich, Du hättest noch nie damit gearbeitet?!? :-D

@M210

das meine Px zur Hälfte aus Carbon ist, ist mir neu. Die einzigen Teile im Moment sind die Schaltrastenabdeckung, der Kotflügel und der Unterbau von meinem Rücklicht ist gerade in Arbeit. Aber Hierbei handelt es sich im Kunsstoffplatten, die mit Folie bezogen werden.

Ich wollte mal ein paar Teile mit Carbon laminieren, aber bin davon wieder weg.

Patrick

Ob du mit ner Holzsäge froh wirst bezweifle ich! Besorg dir `nen Kreisschneider und spann die Platte auf ne Ständerbohrmaschiene!

Carbon ist extrem hart! :-D

Hab sogar den Kreisschneider nachschleifen müssen(ist normal für Metal).Kann sein das es noch andere Schneide-Einsätze für Carbon oder so gibt..?

Ergebniss ist jedenfalls perfect! Der Durchmesser des Kreises ist auch frei wählbar!

...hatte grade Vorlesung Kunststoffe und hab den Prof gefragt: Ausschneiden mit Laubsäge müsste bei der Materialdicke funktionieren; da gibts wohl auch irgendwelche besonders harten Sägeblätter.

Wegen Ausfransen: Schnittkante anzeichnen und dann mit transparenten Klebestreifen (Tesa) bekleben; wenn man dann vorsichtig sägt, franst so nichts aus. Bei Bearbeitung mit Dremel o.ä. Atemschutz tragen. Versiegel der Schnittfläche sei nicht nötig.

Grüße,

Sebastian

• 7 Monate später...