Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Säumige Mieter loswerden...

Klingelkasper

Empfohlene Beiträge

huch, irgendwie erschrickt mich diese ganze diskussion nicht wenig.

die hausbesItzer-szene scheint sich ja, was gewaltbereitschaft und hang zur illegalität angeht nicht sehr von der früher existierenden hausbesEtzer-szene zu unterscheiden... :-D

Hallo,

naja was man diskutiert und was man tatsächlich tut sind ja immernoch Zweierlei!

Ich hätte da am liebsten auch Knüppel und Mr. Molotow angesetzt, aber da man ja doch irgendwo zivilisiert ist, wird dann brav die Räumungsklage eingereicht!

Aber verständlich ist das schon, denn ich glaube niemand verliert gern 7000?, darf ne Wohnung wieder herrichten und freut sich noch darüber! :grr:

Gruß, André

• 2 Wochen später...

@klingelkasper

da hast du ja nochmal Glück gehabt! Trotzdem wirst du wahrscheinlich Geld verloren haben (was dich hoffentlich nicht aus der Bahn wirft!)

...übrigens, folgende Dinge hab ich gehört:

1.) Wenn du mit dem Mieter unter einem Dach wohnst, mach einen befristeten Vertrag (z.B. 9 Monate) in dem du schonmal eine geplante Eigennutzung (oder anderweitige) Anmeldest. Solltest der Mieter immer pünktlich zahlen, kannst du den Auslauftermin verschieben sooft und lange wie du willst... oder der Vertrag geht in ein dauerndes Mietverhältniss über. Sowieso hast du als Vermieter ein klein wenig andere (bessere) Rechte, wenn du im gleichen Haus wohnst !

2.) Eine Schufa auskunft bedarf der Zustimmung des Mieters

3.) ebenso ist es dem Mieter freigestellt die Anschriften der Vorvermieter zu nennen oder nicht....

Rede ehrlich über deine Situation, dann sollten vernünftige Mieter auch ehrlich sein wollen.....den Rest überlasse ich deiner Phantasie...

Drück mir die Daumen. Ab Frühjahr werde ich wahrscheinlich auch Vermieter. Eine Pfeiffe von der Sorte und ich geh auf dem Zahnfleisch (finanziell). Also nicht wundern wenn ich irgendwann Amok laufe....

2.) Eine Schufa auskunft bedarf der Zustimmung des Mieters

3.) ebenso ist es dem Mieter freigestellt die Anschriften der Vorvermieter zu nennen oder nicht....

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

jo das mag sein, aber sollten die auch nur andeutungsweise anmerken, daß sie die beiden obengenannten Dinge nicht wollen, haben sie doch mit sofortiger Wirkung jegliche Chance auf die Wohnung vergeigt!

Überleg mal, wer nichts zu verbergen hat, wird auch zustimmen! Wer da aber schon rumzickt, kann gleich gehen da wo Pfeffer kommt aus Boden! ;-):-D:-D

Gruß, André

Ich hatte in meinem erlernten Beruf (Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft) sehr oft mit solchen Fällen zu tun.

Dass ich mich nur in legalem Rahmen bewegen konnte und wollte steh außer Frage, daher hab ich auch nie irgendwelche Gedanken an Tarroraktionen Daumenbrechen etc. verschwendet.

Was bei mir einigemale geklappt hat (einigemale auch nicht) war ein offenes kläredes Gespräch und das Angebot dem Mieter seine Schulden zu erlassen, wenn er sofort auszieht.

Das ganze in freundlichem Ton vorgebracht und auch ehrlich gemeint, gingen der Geroßteil der Leute darauf ein, wenn man ihnen daß weitergehende Prozedere erklärte.

Da du bei Menschen dieses Schlages (keine Pauschlisierung, reine Erfahrungssache) meist ewig auf dein Geld wartest und auchnoch die Kosten für die Räumungsklage zu tragen hast, eigentlich eine günstige Lösung.

Bearbeitet von Spike1401

Hallo,

jo das klappt vielleicht noch bei Leuten die Du einklagen kannst!

Aber Leute wie meine zuletzt raugeklagten Mieter, die eh nix haben und nur faul rumliegen auf dem Sofa, die stört auch keine Räumungsklage!

Und dann hast Du 30 Jahre nen Titel, schickst nochmal auf Deine Kosten einen Gerichtsvollzieher hin, um festzustellen da geht nix! :plemplem:

Aber im Prinzip stimm ich Dir zu, das Beste ist, eine Räumungsklage zu vermeiden, das wird nur unnötig teuer und dauert eeeewig! :-D(

Gruß, André

Den Eistee als neuen Nachbarn hinschicken, der nur ein bißchen Quatschen will , wie sehr das Studium ( von was eigentlich ? Hirntodwissenschaften ?) die Erfüllung seines Lebens ist > Und Zack suche die Leute sofort das Weite.....