Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Säumige Mieter loswerden...

Klingelkasper

Empfohlene Beiträge

?interessantes Thema. Ich habe leider neben mir einen schitzophrenen Alkoholiker, der Tag und Nacht Rabatz macht ? der hat laut Vermieter seit fast einem Jahr keine Miete mehr gezahlt ? er meint er bekommt Ihne nicht raus. Naja ? jetzt kürze ich ihm die Miete, bin gespannt ob's dann schneller geht?

Wäre da also auch für nützliche Tipps dankbar ? leite ich dann weiter :-D

scheisse sowas!

MH

tja...da bleibt einem manchmal nur die wahl zu drastischen mitteln zu greifen.

jeden tag um 3 uhr früh wachklingel, sowohl telefonisch, als auch direkt vor der tür. kompletten terror schieben, so kriegst du die vielleicht raus.

bei nem kumpel passiert, der hatte die durch einige, sagen wir, durchdachte maßnahmen ganz schnell wieder draußen. und du hast ja ein anliegen, sprich miete. und wer verbietet einem um 3 uhr früh bei jemandem zu klingeln.

so dreiste zeitgenossen, muß man ebenso dreist schlagen.

ich glaub was anderes hilft da nichts. bevor du deine mietsache in einem völlig desolaten zustand vorfindest, würde ich alles versuchen um denen das wohnen komplett zu vermiesen. so dass sie irgendwann freiwillig sagen: "oje, dass halt ich nicht mehr aus".

ich würde die wirklich solange terrorisieren, bis sie aufgeben.

doc

ps: aufs deutsche mietrecht darfst du da nicht hoffen. ist für die vermieter doch der totale scheiss. gab ja grad wieder so einen schönen bericht im fernsehen. da warten vermieter teilweise jahre auf ihr geld, und die mietsache muß auch noch komplett renoviert bzw. saniert werden. wenn dann auch noch haustiere drin waren. oje. :-D:-D

ich wünsche dir auf jeden fall viel glück!

edith sagt: bei manchen dingen am rande der legalität sollte man natürlich darauf achten nicht mit dem vorfall in verbindung gerbacht zu werden. zumindestens beweißtechnisch. :wasntme: :wasntme:

Bearbeitet von Dr.Tyrell

... hmm, man könnte ja eine Art "Germanscooterforummieterdienichtzahlenrausschmeiss-Truppe" gründen. Wenn man sich die Landkarte so anschaut, müssten doch pro Region min. 20 Jungs und Mädels aufzutreiben sein! :-D

Ne, im Ernst: Ich glaub langsam, dass der Vermieter in Deutshland weniger Rechte hat, als der Mieter :-D

Gruß an alle Eigenheimbesitzer!

de.soc.recht.wohnen

Da gibts massenhaft Infos zu Deinem Problem. Als Vermieter hast Du allerdings grundsätzlich schlechte Karten, ne Räumungsklage ist der einzige legale Weg und kann mehrere Jahre dauern. Neulich kam dazu was im Fernsehen, da hat der Vermieter die Tür der betreffenden Wohnung aushängen und mitnehmen lassen. Das fand ich cool :-D Gibt allerdings Ärger...

In jedem Falle fristlos kündigen. Es gibt tatsächlich Mieter, die dann auch ausziehen (kommt aber sehr selten vor).

Von Inkassounternehmen habe ich keine Ahnung. Grundsätzlich sollte man es den Mietern natürlich so angenehm wie möglich machen. :-D

Sollten deine Mieter bei ihrem Stromversorger die gleiche Zahlungsmoral an den Tag legen, beschleunigt es i.d.R. ein Abschalten des Stromes, wenn du den Stromversorger über deine Forderungen informierst. Datenschutz sollte man natürlich unerwähnt lassen :wasntme:

ich glaube, da bleibt dir nur der halb-"legale" weg :-D wenn du das thema einigermaßen zeitnah abwickeln willst.

bei pro7 oder so gabs mal ne reportage zu genau dem thema. fazit: die vermieter sind die gea*schten. wenn die räumungsklage (nach zig monaten) endlich durch war, haben die leute ordentlich in der wohnung randale gemacht und sind einfach abgehauen und waren nicht mehr aufzufinden. der vermieter ist auf sämtlichen kosten (abtransport der möbel, usw.) sitzen geblieben.

:-D

@kasper

das sich eine Räumungsklage hinziehen kann ist richtig.

2 Jahre ohne jede Zahlung von Miete oder Nebenkosten sind schon vorgekommen.

Aber die besten Karten die du haben kannst hast du schon in der Hand, nämlich einen Zahlungsverzug von min. 2 Monaten!

D.h. du schreibst eine fristlose Kündigung mit angemessener Räumungsfrist von 14Tagen und zusätzlichem Kündigungstermin zum xx.xx.xxxx (frag deine Anwältin dazu was das heißt :-D *

Wenn die schon 3 Monate nix bezahlt haben, scheinen es nicht die hellsten Schnorrer zu sein. D.h. das deine Kündigung sogar Erfolg haben könnte.

...und dann heißt es hoffen das sie ausziehen....

Wenn nicht, rechne mal mit Kosten der Räumungsklage von ca. 4000 euro zzgl entgangene Miete ;-) plus Beschädigungen der Mietsache..... bei meiner Mutter waren es insgesamt ca. 40 000 DM die einfach mal weg waren. (Der Mieter hatte beim Vorvermieter auch schon 20 000 DM Schaden angerichtet)

... übrigens sind wir keine Bonzen die das mal eben abschreiben. Meine Mutter hatte das Haus geerbt und musste 50% an meinen Onkel ausbezahlen - die Miete sollte den Kredit tilgen ... da macht so ein Mieter erst richtig Spass...

Ich empfehle dir keine unrechtmässigen Aktionen ! Aber z.B. im Dezember die Heizung (tagelang :grins: ) zu überholen, kann dir keiner verbieten :-D

ansonsten folge dem link von salih. * Ein paar meiner tips sind auch von da ;-)

die Heizung ausstellen ist nicht rechtens, dann müssen andere Heizgeräte hingestellt werden.

Vielleicht mal richtig die Fresse polieren???? Naja aber besser nicht....aber wie blöd ist man bitteschön wenn man nicht mal die Kaution einkassiert, und zwar bevor der Mieter mit seinem Gerümpel drinnen ist. Schonmal was von einer Schufaanfrage gehört??? Solche Sachen können schon helfen. Vordrucke die vom zukünftigen Mieter (Einverständnisserklärung halt) auszufüllen sind gibt es im Netz.

Einen nackten Mann kann man übrigens nicht in die Tasche packen, am besten ne Oma einziehen lassen die Sozialhilfe bekommt und das Thema Miete ist gegessen. :love: :love: :love: :love: :love: :love:

MFG Bergfick

?klar darf man nicht die Heizung abstellen ? aber die kann ja kaputt gehen. Dann darf der Mieter zwar Mietmindern aber wo nix gezahlt wird kann man auch nix mindern :-D Dann geht die Heizung halt öfters kaputt. Und irgendwas stimmt regelmäßig mit dem Wasser nicht? Wohnen noch mehr Leute in dem Haus? Wenn nicht, kannst Du ja die nächsten Wochen und Monate jeden Tag 'ne ordentliche Party schmeissen :-D ?

nene ? im Ernst ? bin ja froh, das Mieter einige Rechte haben ? aber übertreiben muß mans ja nicht?

Hallo,

jo das leidige Problem kenn ich nur zu gut, hab letztes Jahr insgesammt 7000? in Hintern gegeigt wegen solchen Schmarotzern!

Das einzige was ich noch pfänden konnte war ein Schlitten für meinen Sohn! :plemplem:

Wenn Du die Möglichkeit hast die Heizung abzustellen, mach das!

Hätt ich auch gemacht, aber dann hätten die anderen keine Heizung mehr gehabt und die bezahlen ja!

Wenn die für keine Leistung zahlen, dann habe sie auch keine verdient!

Speziell in meinem Fall hätten die bloß zum Soziamt gehen müssen, aber nein, die lagen nur faul auf der Couch den ganzen Tag, wie mir die Nachbarn berichteten!

Hat ca. 8 Monate gedauert die rauszuklagen!

Meiner Meinung nach haben Mieter echt zuviele Rechte und zu wenig Pflichten!

Aber das eigendliche Problem in Detuchland ist, das wer nix hat legt sich faul zurrück, da iss ja eh nix zu holen!

Gruß, André

Bearbeitet von André@T5

nochmal, damit mich hier keiner falsch versteht...

solche Sachen wie mit Heizung "warten" usw. nur als letzte Maßnahme angehen. Wenn es erst auf dem Niveau ist endet es i.d.R. mit einer Komplettsanierung der Mietsache und einem dicken Loch auf dem Konto des VERmieters (ich spreche aus Erfahrung!)

@bergfick

was soll den schon die Kaution bringen? Wenn du 5000? Mietrückstände, 3000? vor Gericht verballert und Schaden an der Immobilie für mindestens den gleichen Betrag hast , nützen die 2-3 Monatsmieten auch nix mehr :-D (P.S. bei verspäteter Mietzahlung darf der Vermieter sowieso nicht die Kaution angreifen !)

Schufaanfrage hatten wir auch gemacht.... aber wie das so ist mit eheänlichen Lebensgemeinschaften , Namen, Familiennamen, usw. ... es kommt immer drauf an wer letztendlich unterschreibt :-D

Es ist bei solchen Sachen schon öfter an die Substanz des Vermieters gegangen - sprich: da wird jemand ruiniert (siehe mein letzter post). Und da fehlt eindeutig eine Härteklausel in der Rechtsprechung - zugunsten der VERmieter!

Denn es ist nunmal Fakt das jemand böswillig JEDEN Eigentümer JEDER finanzierten Immobilie (deren Finanzierung auf Mieteinnahmen ausgerichtet ist) ruinieren kann.... ohne selbst einen Pfennig zu bezahlen .....

da gibt es ja noch die asoziale seite:

-nachts um3 mit einem streichholz die klingel an deren haustür blockieren, sodass sie nimmer aufhört zu schellen

-nachts einen autospiegel von denen abmontieren

-hundedünnschiss in deren briefkasten

-teueren Gärtner einstellen der den vorgarten dieses hauses schön pflegt und wen die mieter zu bezahlen haben

-flackernde und aggressiv machende lichtröhre anstatt der guten alten in deren türlechte.

ne trächtige ratte unter der tür durch quetschen. die nimmt die butze auseinander und die ham zu blechen, da sie das vieh laut anderen mit reingebracht haben etc..

kann sein das macnhes net durchführbar ist aber dennoch. lass dich von denen nicht an der nase herumführen.

und wieder ein spitzenbeitrag vom g-mann.. :uargh:

in B war das einspritzen von buttersäure durch briefschlitze etc. in die wohnung lange zeit üblich und wohl sehr erfolgreich- bestialischer gestank ist eine böse psychowaffe..

(bei abnahme von 500ml-gebinden 10% gsf-rabatt :-D )

Jein!

Die Kaution darf aufgerechnet werden.

Bei uns war das Problem das es ein ganz gerissener Hund war, der natürlich nie garnix zahlte , sondern immer "etwas" (und wenn es nur 10 DM waren...) Dadurch galt der Mieter als zahlungswillig aber nicht -fähig . Nebenbei machte er noch alles Mögliche als Mietminderung geltend. Solche Tips wie Flurbeleuchtung flackern lassen oder Ratten aussetzen bewirken deshalb bei solchen Leuten genau das Gegenteil dessen was man erreichen will :-D nämlich offizielle Mietminderung!

...und der teure Gärtner wird genausowenig bezahlt wie die Miete .

Wenn gar nix bezahlt würde, wäre der Vermieter schön blöd die Kaution aufzurechen. Lieber 2 Monate 100% in den Rückstand kommen lassen, nur so hat man überhaupt die Chance auf eine fristlose Kündigung.

... ach das ist alles eine Scheiße. Hab meine Meinung geändert, hingehen und Fresse polieren - jeden Tag! :-D

@beodeo: Danke Dir, dürfte das ganze sehr gut treffen. Meine Situation ist ähnlich der von Dir beschriebenen, Könnte mich tatsächlich in den Ruin treiben. Werde alles geben... ;-) Auweia.

@alle anderen Tipgeber: Danke für eure Hilfe! :-D

@die Spammer: Bischen Aufheiterung tut gut, ebenfalls baydankt! ;-):-D

Fristlose Kündigung geht morgen per persönlicher Zustellung gegen Quittung unter reichlicher Anwesenheit von Zeugen raus. :-D

Drückt mir mal die Daumen, Loide.... ;-)

Ich würde denen zu ner angemessenen Frist kündigen und wenn die dann nicht raus sind selbst "ausziehen" - also weglocken mit nem Essensgutschein o.ä. und dann die Bude auf, mit ein paar Jungs rein und dann alles in die Garage oder den Keller, zum Schluss Schloss austauschen, Namen vom Klingelschild & Briefkasten ab und fertig. Wenn die wieder zurück kommen noch ggf. die Wohnung mit ner Party blockieren - oder noch besser: mit neuen Mietern die grad einziehen ( nen Kumpel oder so als fake halt.. ). Das kost zwar was und ein Tag geht auch drauf - aber was meinste was die doof gucken! :-D

Konfuzius sagt: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

- sebi

Würde mal beim örtlichen Sozialamt nachfragen, ob die netten Mieter schon von da Kohle beziehen. Falls ja, könnte "zur Sicherung der Unterkunft" - was in diesem Fall zutreffen würde, da 3 Mieten offen sind (Kündigungsgrund-->drohende Obdachlosigkeit) - der Mietrückstand als Darlehen des Sozialamtes an deine Mieter übernommen werden. Das Darlehen in Höhe der Mietrückstände würde dann in kleinen Raten von der zu gewährenden monatlichen Sozialhlife einbehalten werden, vorausgesetzt sie sind bereits Sozialhilfeempfänger.

Falls man sich dort aufgrund früherer schlechter Erfahrungen mit diesen Personen diesbezüglich eher zurückhaltend verhält, könntest du den Mietern evtl. einen reintun, indem du die eheähnliche Gemeinschaft erwähnst. Normalerweise ist es in solchen Kreisen nämlich äußerst beliebt, dem Sozialamt sowas zu verschweigen, besonders wenn einer der Partner Einkommen hat, was auf die Hilfeansprüche des anderen angerechnet werden könnte. Evtl. würde denen dann das Geld abgedreht etc., was deinen Schaden nicht ersetzen würde, aber schonmal zum Umzug in eine andere Stadt (neues Sozialamt, wo man noch nicht als Betrüger bekannt ist) bewegen kann. Dann wäre das Problem zwar nicht grundsätzlich gelöst, aber du wärst sie los.

Ansonsten mal nach "Mietnomaden" googlen und beim nächsten potentiellen Mieter vielleicht auch im Rahmen der "Selbstauskunft" auch mal den Vorvermieter benennen lassen und dort nachfragen.

Krass fand ich einen Fall aus meiner beruflichen Praxis, in dem ein solches Paar erst bei einem Sozialamt nicht nur die eheähnl. Gemeinschaft, sondern auch Erwerbseinkommen beim Sozialamt verschwiegen hat. Nachdem es aufgrund dessen bei diesem Sozialamt kein Geld mehr gab, sind sie umgezogen.

Am neuen Ort wieder eine Wohnung angemietet, wieder nicht bezahlt, dafür sich bei einer anderen Wohnung im neuen Haus als Vermieter ausgegeben und dann diese mit gefälschtem Mietvertrag (sich selbst als Vermieter ausgegeben - die eigentliche Hausbesitzerin ist eine Oma im Pflegeheim) an andere Hilfeempfänger vermietet. :plemplem:

Klingt sicherlich alles sehr nach Denunziantentum und wird wohl gleich auch wieder einige Gutmenschen auf den Plan rufen, aber den Schaden hast am Ende du.

Bearbeitet von sidewalksurfer

Hallo,

wenn sie vom Szialamt die Miete bekommen würden, dann würd das direkt an den Vermieter gehen!

Das hatte ich in einem anderen Fall mal, da kam das dann plözlich vom Soziamt!

Aber mein Anwalt sagte mir noch bei der Sache im letzten Jahr, da die von Anfang an nix gezahlt haben, außer die Mietkaution(die wir übrigens behalten haben!), könnte ich noch, wenn ich wollte, Stafanzeige stellen wegen Betrug!

Wenn die von Anfang an nix zahlen, könnte man das als Vorsatz betrachten!

Wäre vielleicht auch noch ein Druckmittel! :-D

Gruß, André

Wie gesagt, aus der Praxis: Die Miete geht nicht zwingend direkt vom Sozialamt an den Vermieter. Ist erstmal Wahl des Hilfeempfängers. Manchen ist es ja ggü. dem Vermieter peinlich, wenn auf einmal Zahlungen von der Stadt kommen würden. Erst wenn die Miete dann nicht an den Vermieter weitergeleitet wird, kann das Sozialamt quasi zwangsweise direkt an den Vermieter zahlen.

@sidewalksurfer

du warst doch vom fach... oder wie war das noch?

Wie ist denn die genaue Regelung?

Geht das Geld nur auf Antrag des Mieters direkt vom Sozialamt zum Vermieter?

Was ist mit Hartz 4 ?

Kann der Vermieter drauf bestehen das Geld direkt zu bekommen?

P.S. schöner link Vpaz is ne guite Idee

http://www.welt.de/data/2003/10/20/184972.html

Was ist mit Hartz 4 ?

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

also für die Sozialhilfeempfänger wird Harz 4 bedeuten mehr Geld, aber keine extra Leistung mehr, wie z.B. Schrank, Bett, etc...! Das müssen sie selber zusammen sparen, daher bekommen sie etwas mehr Leistung!

Schätze mal die bekommen dann auch keine Renovierungskosten mehr!

Dann kann man denen auch noch hinterher renovieren! :plemplem:

Gruß, André

Bearbeitet von André@T5