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Bremsbackentausch hinten


Martin19

Empfohlene Beiträge

Wenn ich so die Beiträge in diesem Topic betrachte sind mein Probleme eher "BASIC" und viele halten mich für einen absoluten Anfänger.

Und ihr habt recht.

Ich bin Anfänger.

Ich bin nicht nur neu in diesem Forum sondern hab auch den Roller erst seit etwas mehr als einem Jahr.

Ich hab mittlerweile viel gelernt aber es gibt immer wieder was Neues.

Und ich will so viel wie nur möglich selbst machen.

Deshalb wieder mal eine meiner "dummen Fragen".

Im Zuge des "grossen Service" im Winter wollt ich die hinteren Bremsbacken an meiner TS tauschen.

Wie geht das ?

Gibt es dafür einen einfachen Trick ?

Oder ist es wirklich eine so hakelige Sache mit Feder aushängen ?

Hab zwar ein Werkstättenhandbuch aber da ist nichts erklärt.

2 Freunde die mir normalerweise immer wieder helfen, habe ich gefragt -

haben sich seither nicht mehr gemeldet.

Ist das eine Indikator für "SCHEISS ARBEIT"?

Vielen Dank

für die Hilfestellung

Martin

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da gibts nen ganz einfachen "Trick" bei dem man die Feder nicht aushängen muss.

einfach den Zapfen der die Beläge auseinanderdrückt um 90° drehen, dann auf der anderen Seite die Sicherungsclipse entfernen und mit nem Schraubenzieher hochhebeln, die Beläge können dann nämlich am Zapfen nicht mehr einhaken und rutschen schön hoch.

Einau genau andersrum dann, auch wieder mit 90° verdrehtem Zapfen

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da gibts nen ganz einfachen "Trick" bei dem man die Feder nicht aushängen muss.

einfach den Zapfen der die Beläge auseinanderdrückt um 90° drehen, dann auf der anderen Seite die Sicherungsclipse entfernen und mit nem Schraubenzieher hochhebeln, die Beläge können dann nämlich am Zapfen nicht mehr einhaken und rutschen schön hoch.

Einau genau andersrum dann, auch wieder mit 90° verdrehtem Zapfen

<{POST_SNAPBACK}>

..und den zapfen dreh ich indem ich auf das bremspedal steig ?

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alleine damit bekommst du ihn nicht in die 90° position. mit einer passenden zange nachhelfen.

ich hebel einfach zwischen dem zapfen und der bremsbacke mit einem großen schlitzschraubendreher. clipse vorher entfernen und die bremsbacken bei den clipsen schon etwas anheben, dann gehts leichter. aber aufpassen. man klemmt sich dabei sehr schnell und rutscht auch gerne mit dem schraubendreher ab. handschuhe (und schutzbrille) pflicht. nicht das was ins auge geht. :-D

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Hi!

Also, entweder mit der hebelmethode wie hier beschrieben.

Ich hab den Zapfen aber noch nie ganz schräg gestellt, ging irgendwie immer auch so.

Da du mit den neuen Belägen ja auch ne eine Feder bekommst, könntest du vielleicht auch die alte einfach mit ner großen Zange oder nem Dremel durch trennen.

Gruß

Johannes

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Also wie du sie rausbekommst ist ja schon mehr als deutlich erklärt.

Würde dir beim einbau der neuen Beläge jedoch den Tip geben, die Beläge selber mit etwas Schleifpapier anzurauen, dann greifen sie schneller. Außerdem würde ich noch die Zapfen, wo der Sprengring drauf sitzt, mit etwas Fett einschmieren, aber nur ganz dünn und aufpassen, das nix auf die Beläge kommt :-D

Die Bremstrommel auch mit Schleifpapier ausschleifen und mit Bremsenreiniger ausspülen.

Fertig ist der VESPA-ANKER :-D

Steven

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Ich hänge immer die Feder aus!

Ist ganz einfach, dauer 3 SEkunden und ich muß des Bremsseil nicht lösen.

Zum Lösen der Feder hebel ich diese mit einer Abgewinkelten Spitzzange aus.

Einhängen mit hilfe eines Schraubenziehers und einer Pumpenzange.

Habe einen Haken der Feder vorher etwas weiter aufgebogen, um diese leichter einfädeln zu können.

MFG Jesus

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Ich hänge immer die Feder aus!

Ist ganz einfach, dauer 3 SEkunden und ich muß des Bremsseil nicht lösen.

Zum Lösen der Feder hebel ich diese mit einer Abgewinkelten Spitzzange aus.

Einhängen mit hilfe eines Schraubenziehers und einer Pumpenzange.

Habe einen Haken der Feder vorher etwas weiter aufgebogen, um diese leichter einfädeln zu können.

MFG Jesus

<{POST_SNAPBACK}>

Hast du auch schon mal die Feder voll gegen den Finger bekommen? Der sieht danach so lustig schwarz bis farbig aus, ne ganze Weile lang... :-D

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Mag stinken, entspicht aber nicht der Masse, und ist somit Stylepolizeitechnisch zulässig :-D

Bremst gut, die Bremsbackenanschläge sind nur sehr sehr sehr feinfühlig einzustellen.

sonst geht se fest, oder geht garnicht. Einziges kleines Manko, bremst aber schöner als PX

MFG JEsus

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...wo der Sprengring drauf sitzt, mit etwas Fett einschmieren, aber nur ganz dünn und aufpassen, das nix auf die Beläge kommt ;-)

Steven

<{POST_SNAPBACK}>

Ich würde eher Kupferpaste nehmen. Der Teufel ist ein Eichhörnchen und scheisst rießige Haufen...soll heißen: auf Blöd tropft dir das Fett doch irgendwie auf die Beläge und dann hatt sichs mit Bremsen.

Grüße und frohes Fest! (ich geh jetzt mal meinen RZ Right auspacken :-D )

Sebastian

*edith sagt es gab doch nur Socken.... :-D *

Bearbeitet von pxwasti200
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Ich hänge immer die Feder aus!

Ist ganz einfach, dauer 3 SEkunden und ich muß des Bremsseil nicht lösen.

Zum Lösen der Feder hebel ich diese mit einer Abgewinkelten Spitzzange aus.

Einhängen mit hilfe eines Schraubenziehers und einer Pumpenzange.

Habe einen Haken der Feder vorher etwas weiter aufgebogen, um diese leichter einfädeln zu können.

MFG Jesus

<{POST_SNAPBACK}>

Yes.

So hats erstklassig funtioniert.

Alle Finger noch dran.

Aber meine Lieblingsarbeit wirds wohl nicht.

Vielen Dank

Martin

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    • Hier kann ich nur immer wieder empfehlen :   2000km fahren, dann Zylinder/Kolben ziehen und Kolben mit mos Kolbenbeschichtung behandeln, einbrennen , zusammenbauen und man bekommt ein ideales Kolbenspiel. @Linamera Du erinnerst Dich vielleicht noch an das Treffen auf der "Insel" wo Du mich fragtest warum mein M260 so leise/ruhig läuft, der hatte da ca 5000km und da hatte ich das genau so gemacht. Bei meinem BFA306 habe ich das ebenfalls gemacht. Hier habe ich in dem Bereich der Nebenauslass Stege ein wenig hinterschliffen am Kolben, Dimpels im dem Bereich rein und dann beschichtet. Der Läuft super.    Mein Pinasco hat jetzt 7000km und ich überlege gerade den diesen Winter zu ziehen und das auch zu machen.     Grüße   Dominic
    • Ich war auch immer der Meinung an meine Kisten keine Batterie zu brauchen...  Mittlerweile weiss ich das sehr zu schätzen. Bei meiner GT 160 war das eigentlich nicht sehr schwierig.. Ok, ich bin vom Fach aber eigentlich der Typ "Faul"...  Ich hab die Lösung mit dem eltako Relaise, das über den killschalter deine Zündung an und aus macht.  Hab schon einige moppeds so umgebaut und funtzt einwandfrei.  Die erst sip gelbatterie von vor 5 Jahren die immer eingebaut ist und nicht geladen wird im Winter, will einfach nicht verrecken.. Sonst würd da natürlich ein lifepo4 akku reinkommen.   
    • Hab in meiner VNB eine 57/105 Tameni-Welle, hab damals nichts negatives zu den Wellen gefunden. Zur 200er Welle kann ich leider nichts sagen. 
    • Moinsen.   Ich verkaufe einen meiner beiden Conti Twist Vorderreifen in der Sondergröße 100/60/10 inklusive Felge.   Der Reifen wurde 2013 in einer Kleinserie (500Stck) von Hot-Shot-Monkeys bei Continental angefertigt und ist seit Jahren so nicht mehr erhältlich.   https://www.hot-shot-monkeys.de/p/continental-twist-tw-hinten-130-60-10     Der Reifen ist halt 11 Jahre alt, dennoch: -Poserfaktor 3000🔥 -Lässt sich durch seine Kompaktheit bei einer Panne noch langsam und sicher nach Hause fahren.😂     Ich rufe mal 70 Euro auf.   Liegt in Hamburg-Altona und kann abgeholt oder verschickt werden.   Beste Grüße.          
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