Martin19 Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 Wenn ich so die Beiträge in diesem Topic betrachte sind mein Probleme eher "BASIC" und viele halten mich für einen absoluten Anfänger.Und ihr habt recht. Ich bin Anfänger.Ich bin nicht nur neu in diesem Forum sondern hab auch den Roller erst seit etwas mehr als einem Jahr.Ich hab mittlerweile viel gelernt aber es gibt immer wieder was Neues.Und ich will so viel wie nur möglich selbst machen.Deshalb wieder mal eine meiner "dummen Fragen".Im Zuge des "grossen Service" im Winter wollt ich die hinteren Bremsbacken an meiner TS tauschen.Wie geht das ?Gibt es dafür einen einfachen Trick ?Oder ist es wirklich eine so hakelige Sache mit Feder aushängen ?Hab zwar ein Werkstättenhandbuch aber da ist nichts erklärt.2 Freunde die mir normalerweise immer wieder helfen, habe ich gefragt -haben sich seither nicht mehr gemeldet.Ist das eine Indikator für "SCHEISS ARBEIT"?Vielen Dankfür die HilfestellungMartin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 da gibts nen ganz einfachen "Trick" bei dem man die Feder nicht aushängen muss.einfach den Zapfen der die Beläge auseinanderdrückt um 90° drehen, dann auf der anderen Seite die Sicherungsclipse entfernen und mit nem Schraubenzieher hochhebeln, die Beläge können dann nämlich am Zapfen nicht mehr einhaken und rutschen schön hoch. Einau genau andersrum dann, auch wieder mit 90° verdrehtem Zapfen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin19 Geschrieben 15. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 da gibts nen ganz einfachen "Trick" bei dem man die Feder nicht aushängen muss.einfach den Zapfen der die Beläge auseinanderdrückt um 90° drehen, dann auf der anderen Seite die Sicherungsclipse entfernen und mit nem Schraubenzieher hochhebeln, die Beläge können dann nämlich am Zapfen nicht mehr einhaken und rutschen schön hoch. Einau genau andersrum dann, auch wieder mit 90° verdrehtem Zapfen<{POST_SNAPBACK}>..und den zapfen dreh ich indem ich auf das bremspedal steig ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mozzer Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 alleine damit bekommst du ihn nicht in die 90° position. mit einer passenden zange nachhelfen.ich hebel einfach zwischen dem zapfen und der bremsbacke mit einem großen schlitzschraubendreher. clipse vorher entfernen und die bremsbacken bei den clipsen schon etwas anheben, dann gehts leichter. aber aufpassen. man klemmt sich dabei sehr schnell und rutscht auch gerne mit dem schraubendreher ab. handschuhe (und schutzbrille) pflicht. nicht das was ins auge geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JDK Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 Hi!Also, entweder mit der hebelmethode wie hier beschrieben.Ich hab den Zapfen aber noch nie ganz schräg gestellt, ging irgendwie immer auch so.Da du mit den neuen Belägen ja auch ne eine Feder bekommst, könntest du vielleicht auch die alte einfach mit ner großen Zange oder nem Dremel durch trennen.GrußJohannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Also wie du sie rausbekommst ist ja schon mehr als deutlich erklärt.Würde dir beim einbau der neuen Beläge jedoch den Tip geben, die Beläge selber mit etwas Schleifpapier anzurauen, dann greifen sie schneller. Außerdem würde ich noch die Zapfen, wo der Sprengring drauf sitzt, mit etwas Fett einschmieren, aber nur ganz dünn und aufpassen, das nix auf die Beläge kommt Die Bremstrommel auch mit Schleifpapier ausschleifen und mit Bremsenreiniger ausspülen. Fertig ist der VESPA-ANKER Steven Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 ..und den zapfen dreh ich indem ich auf das bremspedal steig ?<{POST_SNAPBACK}>nö, einfach Zug raus und mit der Hand am Hebel drehn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jesus Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Ich hänge immer die Feder aus!Ist ganz einfach, dauer 3 SEkunden und ich muß des Bremsseil nicht lösen.Zum Lösen der Feder hebel ich diese mit einer Abgewinkelten Spitzzange aus.Einhängen mit hilfe eines Schraubenziehers und einer Pumpenzange.Habe einen Haken der Feder vorher etwas weiter aufgebogen, um diese leichter einfädeln zu können.MFG Jesus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Ich hänge immer die Feder aus!Ist ganz einfach, dauer 3 SEkunden und ich muß des Bremsseil nicht lösen.Zum Lösen der Feder hebel ich diese mit einer Abgewinkelten Spitzzange aus.Einhängen mit hilfe eines Schraubenziehers und einer Pumpenzange.Habe einen Haken der Feder vorher etwas weiter aufgebogen, um diese leichter einfädeln zu können.MFG Jesus<{POST_SNAPBACK}>Hast du auch schon mal die Feder voll gegen den Finger bekommen? Der sieht danach so lustig schwarz bis farbig aus, ne ganze Weile lang... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jesus Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Nö Hatte diesbezüglich aber noch nie irgendwelchen gröberen Probs.Da sind manche Feststellbremsen an Autos deutlich frickeliger.Inzwischen fahre ich ja eh Hydraulik hinten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arschbrand Geschrieben 17. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 Du auch??? Trommelbremsen stinken! Danke Gravie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 17. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 jesus fährt cosa trommelhydraulik.stinkt aber auch :wasntme: :wasntme: :wasntme: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jesus Geschrieben 17. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 Mag stinken, entspicht aber nicht der Masse, und ist somit Stylepolizeitechnisch zulässig Bremst gut, die Bremsbackenanschläge sind nur sehr sehr sehr feinfühlig einzustellen.sonst geht se fest, oder geht garnicht. Einziges kleines Manko, bremst aber schöner als PXMFG JEsus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pxwasti200 Geschrieben 24. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2004 (bearbeitet) ...wo der Sprengring drauf sitzt, mit etwas Fett einschmieren, aber nur ganz dünn und aufpassen, das nix auf die Beläge kommt Steven<{POST_SNAPBACK}>Ich würde eher Kupferpaste nehmen. Der Teufel ist ein Eichhörnchen und scheisst rießige Haufen...soll heißen: auf Blöd tropft dir das Fett doch irgendwie auf die Beläge und dann hatt sichs mit Bremsen.Grüße und frohes Fest! (ich geh jetzt mal meinen RZ Right auspacken )Sebastian*edith sagt es gab doch nur Socken.... * Bearbeitet 26. Dezember 2004 von pxwasti200 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin19 Geschrieben 27. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 Ich hänge immer die Feder aus!Ist ganz einfach, dauer 3 SEkunden und ich muß des Bremsseil nicht lösen.Zum Lösen der Feder hebel ich diese mit einer Abgewinkelten Spitzzange aus.Einhängen mit hilfe eines Schraubenziehers und einer Pumpenzange.Habe einen Haken der Feder vorher etwas weiter aufgebogen, um diese leichter einfädeln zu können.MFG Jesus<{POST_SNAPBACK}>Yes.So hats erstklassig funtioniert.Alle Finger noch dran.Aber meine Lieblingsarbeit wirds wohl nicht.Vielen DankMartin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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