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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn ich so die Beiträge in diesem Topic betrachte sind mein Probleme eher "BASIC" und viele halten mich für einen absoluten Anfänger.

Und ihr habt recht.

Ich bin Anfänger.

Ich bin nicht nur neu in diesem Forum sondern hab auch den Roller erst seit etwas mehr als einem Jahr.

Ich hab mittlerweile viel gelernt aber es gibt immer wieder was Neues.

Und ich will so viel wie nur möglich selbst machen.

Deshalb wieder mal eine meiner "dummen Fragen".

Im Zuge des "grossen Service" im Winter wollt ich die hinteren Bremsbacken an meiner TS tauschen.

Wie geht das ?

Gibt es dafür einen einfachen Trick ?

Oder ist es wirklich eine so hakelige Sache mit Feder aushängen ?

Hab zwar ein Werkstättenhandbuch aber da ist nichts erklärt.

2 Freunde die mir normalerweise immer wieder helfen, habe ich gefragt -

haben sich seither nicht mehr gemeldet.

Ist das eine Indikator für "SCHEISS ARBEIT"?

Vielen Dank

für die Hilfestellung

Martin

Geschrieben

da gibts nen ganz einfachen "Trick" bei dem man die Feder nicht aushängen muss.

einfach den Zapfen der die Beläge auseinanderdrückt um 90° drehen, dann auf der anderen Seite die Sicherungsclipse entfernen und mit nem Schraubenzieher hochhebeln, die Beläge können dann nämlich am Zapfen nicht mehr einhaken und rutschen schön hoch.

Einau genau andersrum dann, auch wieder mit 90° verdrehtem Zapfen

Geschrieben
da gibts nen ganz einfachen "Trick" bei dem man die Feder nicht aushängen muss.

einfach den Zapfen der die Beläge auseinanderdrückt um 90° drehen, dann auf der anderen Seite die Sicherungsclipse entfernen und mit nem Schraubenzieher hochhebeln, die Beläge können dann nämlich am Zapfen nicht mehr einhaken und rutschen schön hoch.

Einau genau andersrum dann, auch wieder mit 90° verdrehtem Zapfen

<{POST_SNAPBACK}>

..und den zapfen dreh ich indem ich auf das bremspedal steig ?

Geschrieben

alleine damit bekommst du ihn nicht in die 90° position. mit einer passenden zange nachhelfen.

ich hebel einfach zwischen dem zapfen und der bremsbacke mit einem großen schlitzschraubendreher. clipse vorher entfernen und die bremsbacken bei den clipsen schon etwas anheben, dann gehts leichter. aber aufpassen. man klemmt sich dabei sehr schnell und rutscht auch gerne mit dem schraubendreher ab. handschuhe (und schutzbrille) pflicht. nicht das was ins auge geht. :-D

Geschrieben

Hi!

Also, entweder mit der hebelmethode wie hier beschrieben.

Ich hab den Zapfen aber noch nie ganz schräg gestellt, ging irgendwie immer auch so.

Da du mit den neuen Belägen ja auch ne eine Feder bekommst, könntest du vielleicht auch die alte einfach mit ner großen Zange oder nem Dremel durch trennen.

Gruß

Johannes

Geschrieben

Also wie du sie rausbekommst ist ja schon mehr als deutlich erklärt.

Würde dir beim einbau der neuen Beläge jedoch den Tip geben, die Beläge selber mit etwas Schleifpapier anzurauen, dann greifen sie schneller. Außerdem würde ich noch die Zapfen, wo der Sprengring drauf sitzt, mit etwas Fett einschmieren, aber nur ganz dünn und aufpassen, das nix auf die Beläge kommt :-D

Die Bremstrommel auch mit Schleifpapier ausschleifen und mit Bremsenreiniger ausspülen.

Fertig ist der VESPA-ANKER :-D

Steven

Geschrieben
..und den zapfen dreh ich indem ich auf das bremspedal steig ?

<{POST_SNAPBACK}>

nö, einfach Zug raus und mit der Hand am Hebel drehn.

Geschrieben

Ich hänge immer die Feder aus!

Ist ganz einfach, dauer 3 SEkunden und ich muß des Bremsseil nicht lösen.

Zum Lösen der Feder hebel ich diese mit einer Abgewinkelten Spitzzange aus.

Einhängen mit hilfe eines Schraubenziehers und einer Pumpenzange.

Habe einen Haken der Feder vorher etwas weiter aufgebogen, um diese leichter einfädeln zu können.

MFG Jesus

Geschrieben
Ich hänge immer die Feder aus!

Ist ganz einfach, dauer 3 SEkunden und ich muß des Bremsseil nicht lösen.

Zum Lösen der Feder hebel ich diese mit einer Abgewinkelten Spitzzange aus.

Einhängen mit hilfe eines Schraubenziehers und einer Pumpenzange.

Habe einen Haken der Feder vorher etwas weiter aufgebogen, um diese leichter einfädeln zu können.

MFG Jesus

<{POST_SNAPBACK}>

Hast du auch schon mal die Feder voll gegen den Finger bekommen? Der sieht danach so lustig schwarz bis farbig aus, ne ganze Weile lang... :-D

Geschrieben

:-D

Hatte diesbezüglich aber noch nie irgendwelchen gröberen Probs.

Da sind manche Feststellbremsen an Autos deutlich frickeliger.

Inzwischen fahre ich ja eh Hydraulik hinten :-D

Geschrieben

Mag stinken, entspicht aber nicht der Masse, und ist somit Stylepolizeitechnisch zulässig :-D

Bremst gut, die Bremsbackenanschläge sind nur sehr sehr sehr feinfühlig einzustellen.

sonst geht se fest, oder geht garnicht. Einziges kleines Manko, bremst aber schöner als PX

MFG JEsus

Geschrieben (bearbeitet)
...wo der Sprengring drauf sitzt, mit etwas Fett einschmieren, aber nur ganz dünn und aufpassen, das nix auf die Beläge kommt ;-)

Steven

<{POST_SNAPBACK}>

Ich würde eher Kupferpaste nehmen. Der Teufel ist ein Eichhörnchen und scheisst rießige Haufen...soll heißen: auf Blöd tropft dir das Fett doch irgendwie auf die Beläge und dann hatt sichs mit Bremsen.

Grüße und frohes Fest! (ich geh jetzt mal meinen RZ Right auspacken :-D )

Sebastian

*edith sagt es gab doch nur Socken.... :-D *

Bearbeitet von pxwasti200
Geschrieben
Ich hänge immer die Feder aus!

Ist ganz einfach, dauer 3 SEkunden und ich muß des Bremsseil nicht lösen.

Zum Lösen der Feder hebel ich diese mit einer Abgewinkelten Spitzzange aus.

Einhängen mit hilfe eines Schraubenziehers und einer Pumpenzange.

Habe einen Haken der Feder vorher etwas weiter aufgebogen, um diese leichter einfädeln zu können.

MFG Jesus

<{POST_SNAPBACK}>

Yes.

So hats erstklassig funtioniert.

Alle Finger noch dran.

Aber meine Lieblingsarbeit wirds wohl nicht.

Vielen Dank

Martin

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