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Leistungsprüfstands Lauf


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Man hört da ja immer verschiedene Gerüchte, wie man mehr oder weniger Leistung raussholen kann.

zb. leichter Schwung (gut, ist erwiesen)

Fahrzeug niederspannen (wegen Schlupf)

mit oder ohne LuFi?

Bedüsung ändern

Weiters, wie sind die Auswirkungen von verschiedenen Reifengrößen (zb. 90/90er, 120/90er, oder was weiss ich welcher Reifen...)

Lange Vs. kurze Übersetzung?

Also, bitte um rege Anteilnahme! :-D

Lg, Heli

:-D

Bearbeitet von Helos
Geschrieben

Äh.... und was hat das jetzt mit nem Prüfstandslauf zutun?

Oder tunen hier alle nur um auf nem Prüfstand auf dicke Hose machen zu können. Gehts denn jetzt gar nicht mehr ums fahren?

Oder wie?

Oder was?

Die einzigen "Gerüchte", die ich zum Thema Prüfstand immer wieder lese sind:

1. Der Prüfstand von $Laden zeigt Scheisse an

2. $PS! Allerdings war der Gaser/Zündung/Mondphase nicht richtig eingestellt

3. Für die Strasse richtig bedüst ist wohl zu fett für nen Prüfstand.

Die Antowrten auf deine Fragen gibts übrigens hier.

Oder so.

Chili

Geschrieben
Die Antowrten auf deine Fragen gibts übrigens hier.

Ooo-hooooo!

Sogar das erweiterte Suchformular...der feine HERR. :-D :grins:

Klar gibt´s diverse Methoden,um auf´m Prüfstand mal so richtig den Max zu machen.Aber dazu sollen sich mal die Leute auslassen die öfter als zweimal im Jahr auf so nem Ding rumhampeln.

Allerdings stellt sich mir echt die Frage der Sinnhaftigkeit dieses Selbstbeschisses.

Wer´s braucht.....

Geschrieben
Äh.... und was hat das jetzt mit nem Prüfstandslauf zutun?

Oder tunen hier alle nur um auf nem Prüfstand auf dicke Hose machen zu können. Gehts denn jetzt gar nicht mehr ums fahren?

Oder wie?

Oder was?

Die einzigen "Gerüchte", die ich zum Thema Prüfstand immer wieder lese sind:

1. Der Prüfstand von $Laden zeigt Scheisse an

2. $PS! Allerdings war der Gaser/Zündung/Mondphase nicht richtig eingestellt

3. Für die Strasse richtig bedüst ist wohl zu fett für nen Prüfstand.

Die Antowrten auf deine Fragen gibts übrigens hier.

Oder so.

Chili

<{POST_SNAPBACK}>

Ich glaub, du übertreibst hier ein wenig. Ich wollte nur Meinungen, inwieweit sich gewisse Änderungen oder Faktoren auf das Prüfstandsergebnis auswirken.

Und dass die Leute hier, nur um ein tolles Leistungsdiagramm zu erreichen, Unsummen an Geld und unzählige Stunden in einen Motor pfeffern, ist doch wohl ausser Frage gestellt (mich auf jeden Fall ist es scheiss egal!).

Und natürlich gehts bei der Vespa (oder Lambretta von mir aus) hauptsächlich um's Fahren, ist doch eh das Schönste!!!

Lg, Heli

PS: Danke für den tollen Link... :-D

Geschrieben

Haha, diese "Schlupf" Story wollte mir der Herr auch aufbinden -> seine Lamy hätte soviel Druck das das Hinterrad auf der Rolle durchge"schlupft", also durchgedreht sei und deswegen das mind. 5-6 Gäule fehlen... Hahahaha, ich lach mich tot! :grins: :grins:

Fakt is allerdings: den Hinterrad auf mind. 4 bar aufpumpen, durch die geringere Abrollfläche kannste bis zu 1 PS rauszaubern..

Das gleich gilt für ein abgedrehtes LüRa - bringt auch noch mal nen Kläpper mehr.

Und Chili: bei manchen kommts auf die Stellen hinterm Komma an... :wasntme:

Geschrieben
Haha, diese "Schlupf" Story wollte mir der Herr auch aufbinden -> seine Lamy hätte soviel Druck das das Hinterrad auf der Rolle durchge"schlupft", also durchgedreht sei und deswegen das mind. 5-6 Gäule fehlen...

<{POST_SNAPBACK}>

Etwas ist schon dran am Schlupf, aber ob sich das so krass auf das Diagramm auswirkt ?

Continental schreibt z.B.

Reifen auf Rollenprüfständen

Motorradreifen werden auf den oft kleinen, meist glatten Rollen der Leistungsprüfstände extrem thermisch beansprucht, weil sie unter hohem Schlupf abrollen.

Diese Reifen dürfen nach dem Prüfstandslauf aus Sicherheitsgründen nicht mehr weitergefahren werden! Auch dann nicht, wenn keine äußeren Anzeichen einer Beschädigung der Reifen vorliegen.

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    • dürfte bei der sagenhaften Leistung nicht wirklich was macheh
    • Ich kann mich erinnern, dass ich meiner 58er VN auch Probleme mit dem Kupplungsweg hatte. Ich habe habe das mit einem längeren Pilz (ich glaube von der GS150) und spacer am Kupplungsdeckel gelöst. Ich habe immer Knete dünn auf die Anlaufscheibe gedrückt, dann verbaut und den Abstand von Pilz und Anlaufscheibe bestimmt. Ob das ein goldener Weg ist, weiß ich nicht, hat aber funktioniert :)  Dass  der Halbmond nicht mehr passt hatte ich auch bei einem anderen Motor, da habe ich einfach den Halbmond leicht gekürzt/an der Stelle runtergeschliffen  Grüße 
    • ich hab den noch da - was kann man dafür aufrufen?
    • Also ich habe den BGM mit 2mm Fudi höher gesetzt, aber dann wieder runter gesetzt, weil mir das Drehmoment untenrum fehlt. Der zieht den 4. Gang nicht, obwohl ich den vierten sehr kurz übersetzt habe (20/36). Ich muss dazu sagen das der 150er Block (Einlass und Überströmer) extrem gefräst sind und der Auslass am BGM um 1.5mm höher gefräst ist usw. Ist halt alles auf Drehzahl ausgelegt. So wie in deinem Video fährt meine auch, aber nur bis zum dritten Gang (zieht sie bis 110 durch). Im vierten fehlt ihr halt die Kraft und fällt dann wieder auf unter 100 runter bei ner kleinen Steigung oder Gegenwind, trotz kurzem vierten. Hatte schon ans verkürzen des Primär (von 23/64 auf 23 oder 24/67) gedacht, aber das lass ich jetzt.
    • "Gestern habe ich 2.000 Kalorien in 90 Minuten verbrannt." "HIIT- Training?" "Nein, ich habe den Nudelauflauf im Ofen vergessen."
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