Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

was ist eigentlich der PING/LAG?

pk50-racing

Empfohlene Beiträge

hallo!!!!

hab folgendes problem:

beim spielen übers internet heißts immer "your lag (also der ping) is too high"!!!

heißt das jetzt das die daten zu langsam übertragen werden???

weiß nämlich nicht genau, was der ping ist!!! :-D:-D

was muss ich umstellen, das er nicht mehr zu hoch ist??? die übertragungsrate???

danke im voraus, tobi!!!

Du brauchst ne schnellere Leitung. Das heisst, du musst für die meisten onlinegames zumindest schon mal dsl haben. Wenn mehrere User an deiner Leitung hängen verlangsamt sich die Geschwindigkeit. In Deutschland bietet die Telekom Fast Path an, das ist extra gedacht, um die Daten schneller zu übertragen, damit solltest du hinkommen. Oder du beantragst ne Standleitung, dann haste kaum noch Sorgen. Was zockst du denn???

Was zockst du denn???

<{POST_SNAPBACK}>

ein billiches opensource linux spiel!!!! :-D:-DBZflag.de

ist nicht wirklich graphisch aufwendig, der ping wird auch "nur" maximal um 5000ms(was ist das??) überschritten, manchmal auch nur 500ms!!!!

wird die übertragung schneller, wenn ich die grafik auf meinem computer runter setz?????

EDITH: ach ja, hab ein 56k modem, weils bei uns "noch" keine schnellere leitung gibt ;-);-):-D

Bearbeitet von pk50-racing

schau das du daneben keine anderen programme verwendest die bandbreite brauchen ( emule, mail, icq usw usw ). dann kannst hoffen das es besser wird.

56k is halt nicht so das ganz grosse kino ( download ~3-4 kilobyte pro sekunde, upload leider noch weniger ( 33 kbit ) also ~2,5 kbyte /Sek.

Bedaure, aber Ihr bringt da einiges durcheinander. Ein Ping mißt (wie beim Echolot) die Antwortzeit des Kommunikationspartners. Das hat mit der Bandbreite der Leitung bzw. der Anschlußbelegung am Ascend genau garnichts zu tun. (Zumindest nicht per se - sicherlich kommt die Hardware bei Überbelegung auch mal an ihre Grenze.) Typischerweise liefert z.B. ISDN weitaus kürzere Antwortzeiten als DSL. Das hängt mit den vom jeweiligen Provider für DSL genutzen Protokollfeatures nach ANSI-Standard für ADSL zusammen. "Interleave" priorisiert die Vollständigkeit der übertragenen Daten und beugt der Störung durch sogenannten "Bursts" (Bit-Fehler durch Störimpulse auf der Leitung) vor, während "FastPath" (welches wie Tööörner ja schon anmerkte bei der Telekom z.B. ein "Zusatzfeature" ist, obwohl es eigentlich nur die Abschaltung des Interleavings als Dienst beinhaltet :plemplem: schlechtere Datenintegrität kostet Geld :plemplem: ) die Antwortzeiten priorisiert, zu Ungunsten der Datenintegrität. (Je nach Interleaving-Tiefe werden die Datenbits einer bestimmten Anzahl aufeinanderfolgender Datenblöcke ineinander verschachtelt. Wenn dann ein Störimpuls mehrere Datenbits schrottet, verteilen sich die Bitfehler auf mehrere Datenblöcke, so daß die Bitfehlerzahl pro Datenblock geringer ist. Das steigert die Chance einer erfolgreichen Fehlerkorrektur.) "FastPath" verzichtet auf solche komplizierten Datenrestrukturierungen. Der Gegensatz von Interleaving und FastPath verhält sich also in etwa analog zu dem von TCP vs. UDP.

Wen es weiter interessiert, kann ja mal folgende Dr-Arbeit von Steffen Trautmann lesen:

http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/indexer-v...ektrotechnik/10

( :-D )

Bearbeitet von Lacknase

manchmal bin ich dir echt dankbar daß du antwortest, erspart einiges an arbeit. manchmal, wie gesagt.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Jo, merci. ( :grr: ) Und ich hab ja auch extra für Dich eine "Quelle" gleich dazu gesetzt :-D

Bearbeitet von Lacknase

hab jetzt mal die übertragungsrate von 38400 bit/s auf 115200 bit/s rauf gesetzt und jetzt kommt die meldung von wegen zu hoher lag nicht mehr!!!! :-D;-);-)

BZflag? Mit 56k-Modem? *giffel* *kicher* *nichtmehrzurückhaltenkönn* *lautlachendzusammenbrech*

:-D ???? was soll ich machen, kann ja wohl nichts dafür, dass es bei uns keine dsl-leitungen gibt, wenns nicht mal isdn fähig sind!!!!

und was ist bei bzflag so lustig!!! ist halt für linux => opensource => gratis :-D

Ich befürchte, daß das ein zufälliger Effekt ist. Wie schon gesagt hängt die Ping-Zeit auf seriellen Leitungenerstmal nur von der Signalqualität und der damit verbundenen "Fehlerkorrektur"-Arbeit (mal ab von der Auslastung der Router auf der Gesamtstrecke) ab. Die Verbindungsgeschwindigkeit Rechner-Schnittstelle und Modem spielt höchstens eine Rolle, wenn das Modem hardwareseitig keine vom ISP ausgehandelten Daten(de)kompressionsverfahren unterstützt, oder bei Nullmodem-Verbindungen.

Bearbeitet von Lacknase

BZFlag haben wir hier eine Zeitlang auch immer in der Mittagspause gedaddelt, ist schon lustig, gerade wenn zusätzlich noch die Akustikkoppler aka Bürotüren offen sind ;-) , aber mittem Modem schuckelt das doch eigentlich nur so vor sich hin anstatt zu "laufen". Bin nicht mehr ganz uptodate, wie´s jetzt so ist, aber ohne dicke Leitung hat das "damals" irgendwie keinen Spaß gebracht...also nix für ungut.. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

is schon okay!!!!

ich kenns aus dem informatikunterricht in der schule!!! ;-):-D;-)

aber wie du siehst gehts auch zu hause mit modem :-D;-)

Ich hab beim CounterStrike zocken leider das Problem, dass während des Zockens meine Frames per Second(fps) auf unter 20 runtergehen. Das lagt dann natürlich schon n'bissl...

Hab DSL2000 o.Fastpath(hier angeblich regional nich möglich :grr: ), in meinem Buyscript konnte man auch Verbindung einstellen, hab da Highspeed-DSL eingestellt, vorher bei DSL1000 hatte ich normal DSL eingestellt.

Hab jetz schon nen ATi-Driver von Omega raufgemacht, soll wohl was bringen, aber nich bei mir... :puke:

Einer(Lacknase :-D ) ne Ahnung???

Thx schonma...

,..pennah!

Bearbeitet von pennah

Ich hab beim CounterStrike zocken leider das Problem, dass während des Zockens meine Frames per Second(fps) auf unter 20 runtergehen. Das lagt dann natürlich schon n'bissl...

Die fps haben mit der Internetleitung garnix zu tun.

Das liegt an Deinem System. Hauptsächlich an der Grafikarte.

Nur bei manchen Spielen (z.b. UT2004) ist die fps im Internet automatisch auf 60fps begrenzt.

Bei CS...keine Ahnung ob das Online begrenzt wird, da ich es mitunter für das beschissenste Spiel halte, wo gibt. :wasntme:

Bei CS...keine Ahnung ob das Online begrenzt wird, da ich es mitunter für das beschissenste Spiel halte, wo gibt. :wasntme:

Tja, man muss schon infiziert sein... :-D

An meinem System kanns eigentlich, von den Systemleistungen her, nich liegen.

2,66er P4, 512Ost-RAM, ATi Radeon 9700PRO...

,..pennah!

Bearbeitet von pennah