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welchen motor Vespa PX alt


Smove

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will mir zwecks kurzen Getriebe der PX 80 einen anderen Motor zum tunen holen. 200er/125er PX motoren sind mir zu teuer.

Jetzt die Frage, würde auch einen Cosa 200 Motor passen??

Oder ein Sprint/GT/GL/GTL usw. ? Zündung würde ich von meinem alten 80iger nehmen.

Wie siehts mit den 2 Übertrömern ala GL aus? Kann man den dritten mit Kaltmetall einfräsen??

Danke, Smove

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Also ....

Cosa Motor passt nicht in ne PX wegen größer und so ... glaub die Schwinge passt net aber bin da auch net so der Experte !

Motor vonner Sprint kannste nehmen is ja n´ PX Alt Motor damals schon drin gewesen .

Würd an deiner Stelle für´s tunen in nen PX 200 Motor investieren -----> am besten zu tunen ! Halt mal guckn´ wo ne 200er Möhre günstig weggeht und drauf scheißen wie aussieht halt nur dass motor drinn is ... is dann auch net so teuer wenn du den motor halt neu aufbaust !

gruß pepper_hh

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Ich hätt halt noch eine Rennwelle und 177er. 200er primar mit kupplung und 24er vergaser. Des wegen wär 125er tuning günstiger für mich. Hab gedacht ich hol mir jetzt einen 125er motor zwecks getriebe, und bau die teile um.

200er wäre mir auch lieber, bin jedoch schüler und da ist sowas fast unbezahlbar!!!

Smove

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Wenn du Geld sparen möchtest, dann brauchste dir nicht gleich nen neuen Motor kaufen, sondern lediglich ein längeres Gaytriebe (zb.125er). Die Primär der 200er haste ja schon. Passt ideal zum 177er. ( Polini, DR oder Pinasco?? ) Dann nimmste die Motorschalen der 80er und spindelst diese für den Zylinder passend auf. Selbst wenn du es irgenwo machen lässt, ist immer noch billiger, als nen neuen Motor :-D

Grüße Steven

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Hallo

Wenn du den 177er fahern möchtest behalt doch deinen 80er Motor.

Besorg dir die ultra lange Malossi Primär. Wenn du die Mit 80er Getriebe fährst ist das im 4 fast die gleiche Übersetzung als wenn du ein 125er Getriebe mit 200er Primär fährst. Es gibt hier im Forum glaub ich auch Leute die fahren 80er Getriebe mit 200er Primär auf dem Polini.

Zum aufspindeln besorg dir einen Flächenschleifer für die Bohrmaschine. Beide leeren Motorhälften zusammen bauen und solane mit der Bohrmaschien im Kurbelgehäuse rum rühren, bis der 177er past. Die Bohrung des Motorgehäuses für die 125/150 ist nur 1mm grösser als bei dem 80er.

Mfg mathias

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"Motor vonner Sprint kannste nehmen is ja n´ PX Alt Motor damals schon drin gewesen . "

Vorsicht: Der überwiegende Teil der Sprint Motoren hat noch eine 6 V Elektrik mit "dünnem" Kurbelwellenkonus für`s Lüfterrad.

Nur die allerletzten Sprints haben schon eine PX-Kurbelwelle.

Gruß

Tec

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ok, ihr habt mich überzeugt, werde meinen 80iger motor behalten. Gespindelt ist er bereits. Es geht nur noch um getriebe.

Entweder ich besorg mir eine Malossi ultralang oder ein gebrautes 125er getriebe, welches vielleicht günstiger wäre.

Hab jedoch gelesen, dass die Buchse für die Tannenbaumaufnahme bei der PX 80 kleiner ist, und somit kein 125er getriebe passt.

Klärt mich bitte auf.

Danke, Smove

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@matzewutzi: Schön wär's! Mit der ultralangen Primär liegt das 80er-Getriebe aber von der Endübersetzung her "nur" zwischen 21/68er und 22/68er Primär auf 125er-Getriebe, da aber immerhin eher zur 22/68er hin tendierend. Das 125er-Getriebe mit 23/65 ist demgegenüber 10,7% länger! Sogar wenn zu der ultralangen Primär auf 80er-Getriebe ein 120/90er Hinterreifen dazukommt ist die Gesamtübersetzung noch kürzer als 125er+23/65+3.50-10er.

21/68 ist die Standardprimär der 125er PXen, also wäre das Getriebe nur unwesentlich länger als das originale 125er! Das finde ich aber für die allermeisten 177er deutlich zu kurz. Der dreht sich schon nur plug'n'play und mit O-Puff völlig tot mit der 21/68er.

Gesamtübersetzungen im vierten Gang; Geschwindigkeit bei 7000rpm und 1,35m Reifenumfang:

80er + 23/64 -> 5,69:1 ; 99,7km/h (-5,7%)

80er + 24/63 -> 5,36:1 ; 105,7km/h (Vergleichsbasis)

125er + 23/65 -> 4,84:1 ; 117,0km/h (+10,7%)

125er + 21/68 -> 5,55:1 ; 102,1km/h (-3,4%)

125er + 22/68 -> 5,30:1 ; 107,0km/h (+1,2%)

@Smove: An deiner Stelle würd ich ein 125er-Getriebe reintun, auch wenn du noch ein bissl sparen musst. Und am besten gleich Lusso - das alte mag leistungsgesteigerte Motoren nicht so sehr, obwohl es natürlich von einem einfach gehaltenen 177er nicht gleich überfordert sein dürfte.

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