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Und jetzt sinds die Schwingenlager die motzen


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So, das eine Problem gelöst, das andere da :-D

WIE geht Ihr mit den Lagern vor? Ich habe das wie folgt gemacht:

Beide Lager (eisgekühlt) in die Schwinge eingetrieben, und zwar vorsichtig mit Stecknüssen, die genau die Größe der Lager hatten, da ich mir einbilde, daß das so recht gut und gleichseitig geht, von wegen Verkantung usw...

So: die Lager gehören doch bis zum Anschlag rein, ist das korrekt? Ich sage: JA!

So, dann die Welle reintreiben, right? Auf der Welle vorn gehört ja noch eine Beilagscheibe drauf, selbst die hab ich ausnahmsweise NICHT vergessen. Den Filzring hinter der Platte mit den 4 Schrauben auf der Welle (8 Zoll) erneuert, klar.

So, Welle ist drin. Nun muß ich die Wellenmutter anschrauben (davor noch eine Beilagscheibe aufs Lager), wie stark??? Drehmomentschlüssel oder bis ich nimmer kann?

Hatte dann folgendes interessantes Phänomen: Einerseits ließ sich dann die Welle schwer drehen, was aber meiner Meinung an dem NOCH dicken und noch nicht richtig mit Fett angesogenen Filzring liegt, der noch ein bißchen am Schwingengayhäuse schert, andererseits kamen seltsame Geräusche von der Welle, sobald ich die Tachowelle eingebaut hatte....und wenn ich die Welle rückwärts bewegt habe, ging das sehr schwer bis GAR NICHT...

Meinereiner.....was ist denn da falsch?????????????????????????? Hilfe, ich bin jetzt ziemlich am Ende, habs dreimal probiert, dreimal schade....leider....

:-D

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jo, ganau an dem wird es gelegen sein. hatte ich auch. beim ersten anknallen rücken die lager an die richtige stelle, die ziehen sich sozusagen gegenseitig rein, dann ging es sehr schwer, wie athanasius schon sagte, die lager sind so voll auf druck und verspannen sich. einfach wieder lockern, und dann nur noch leicht anziehen, dann sollte es funzen, hats bei mir auch getan. und wenn sie erst mal auf den rädern steht und mal a paar km. gelaufen ist, passt das dann ganz genau.

auch beim lenkkopflager, da machst das selbe. darf ruhig etwas zäher gehn beim lenken, das läuft sich ein und passt dann genau. hast es zu leicht gemacht, wirst bald wieder den lenkkopf zerlegen und nachziehen :-D(

cya wernerson

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sobald ich die Tachowelle eingebaut hatte....und wenn ich die Welle rückwärts bewegt habe, ging das sehr schwer bis GAR NICHT...

Dann hast du Probleme mit dem Tachozahnrad an der Schwinge. Wenn du den Bock zurückschiebst, schiebt die schnecke das tachozahnrad nach hinten und blockiert. Schau mal nach dem Spiel das das Tachozahnrad hat, vielleicht muss der 4kant weiter vor..........

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...auch beim lenkkopflager, da machst das selbe. darf ruhig etwas zäher gehn beim lenken, das läuft sich ein und passt dann genau. hast es zu leicht gemacht, wirst bald wieder den lenkkopf zerlegen und nachziehen :-D(

cya wernerson

<{POST_SNAPBACK}>

na super, dann kann man das neue ja gleich wieder erden ....

was ihr nur immer macht ..... :plemplem:

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so ein quatsch aber auch was du da verklickerst! :-D( du sollst ja auch nicht wie ein ochse anknallen, sondern nur um einen tick fester das dder lenker nicht von alleine hin und her fällt. wenn du mal a paar km dann gefahren bist, passt das perfeckt! ich glaub, das können dir andere auch gerne bestätigen. :-D

cya wernerson

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so ein quatsch aber auch was du da verklickerst! :-D(   du sollst ja auch nicht wie ein ochse anknallen, sondern nur um einen tick fester das dder lenker nicht von alleine hin und her fällt. wenn du mal a paar km dann gefahren bist, passt das perfeckt! ich glaub, das können dir andere auch gerne bestätigen.  :-D

cya wernerson

<{POST_SNAPBACK}>

... was sich aber auch danach richtet, was Du denn ausgetauscht hast. Als Quatsch würde ich das mal nicht abtun. Neue (oder wieder eingesetzte alte) Lagerschalen könnten sich noch ein- bis dreimal setzen. Wenn nur oberer Lagerring und die Kugeln neu sind setzt sich da eigentlich mal gar nix. In jedem Fall: zu starkes Anziehen himmelt die Lager! Nicht machen! Lieber Lager später nochmal nachstellen.

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naja, so machts jeder anders. hat mir einer gezeigt und erklärbärt, der schon 20 jahre an vespen schraubt und schon zig fahrzeuge neu aufgebaut hat. und scheinbar hat er noch keine lager geschrottet, sonst würde er es ja nicht mehr tun :-D nehm ich mal an. aber wie schon gesagt, jeder machts anders! ein dritter wird es wieder anders machen.

cya wernerson

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