Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

kleine Motorhälfte von cosa an Rally200?

akinci

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe einen rally200 Motor mit einem ordentlichen Loch in der kleinen Motorhälfte :-D .

Bevor ich jetzt einen Haufen Geld fürs Aluschweissen ausgebe, dachte ich mir, ich nehme gleich eine neue Hälfte.

Ich habe noch einen sehr guten Cosa Motor den ich ausschlachten will. Wäre natürlich super, wenn wenigstens die kleine Hälfte passt.

Cosa Motor liegt leider nicht bei mir, weshalb ich es nicht selber vergleichen kann.

Geht's oder ist die Idee nur Blödsinn?

Hallo,

geht.

Kurbelwelle mit Lima und Lüfterrad, Antriebswelle mit Zahnrädern und Tannenbaum übernehmen.

Elektrik sowieso. Gleissendes H4 Licht!

OBACHT und AUFGEPASST: teilweise und manchmal fluchten sogar verschiedene Gehäusehäften gleichen Typs nicht 100%ig, läuft dann schwergängig. In einem Fall konnte ich den Stift unten in der Nähe der Ölablass-Schraube NICHT einschlagen und musste 2 Gehäusedichtungen nehmen...Huddelskrom, aber der Motor läuftft 1a und zuverlässig.

Hab ich 2-3 mal gemacht und es waren mit meine besten "Original"-Motoren.

Grüße

Ralf

man kann zwar fast alles passend machen, dazu raten würde ich dir jedoch nicht!

erstens treten schon oft Passungsprobleme zw. Motorhälften gleicher Serie auf!

zweitens hat die Rally eine andere KW und anderes Limalager, SiRi, sofern du nicht schon den PE Block (letzte Serie) drinnen hast. Da kann man zwar umbasteln, ausdrehen (für Zündgrundplatte), Lagerbuchse,..., aber ob das wirklich Sinn macht?

Zündgrundplatte (Femsa) paßt dann ebensowenig (s.o.!), etc...

weiters hast du eine andere Nebenwelle (Buchse im rechten Gehäuse), anderen Kickstarter (Zahnrad/Innendurchm.!), etc.

Für einen Pfusch ist das etwas viel Aufwand, denke ich....

Einspruch euer Gnaden!

Wenn man LIMA-Hälfte von Cosa und KULU-Hälfte von Rally nimmt, fallen die ganzen Sachen die du aufgeführt hast flach, wenn man Cosa Innereien übernimmt.

Is so.

Man kann bei verschiedenen Motorhälften Pech haben, Ich hab 4x Glück gehabt und wenn der Cosa-Block eh geschlachtet wird... probieren geht über schweissen.

Grüße Ralf

ich werde allle Innereien durch die cosateile ersetzen.Lager etc. sollten also passen.

Ist also eigentlich Glücksache, ob es 100% passt :-D

ähm, Pfusch sollte es aber auch nicht werden, möchte mit dem Motor natürlich noch viele Tausend Kilometer machen.Für nächste Jahr ist schon ne grosse Tour geplannt :grins:

Ich fahr sowas. RallyII Motorhälfte mit Cosalimahälfte zusammen. Buchse für Nwbenwelle ist halt größer, hab eine Lussonebenwelle (65er Zahnrad anstatt 68er bei der Cosa) und die Cosahauptwelle genommen. Die alte Hauptwelle geht aber auch.

Ich hab allerdings zuerst geschaut, ob Zylinderfuß, Dichtflächen der beiden Hälften zueinander passen und ein "Trockentraining" mit den Innereien gamacht. Alles hat sich leicht drehen lassen. Fahr seit ca. 500km so. Ist allerdings ein Malossi 221.

von Cossa Innereien übernehmen war ja noch nicht die Rede...., da darfst du dir halt dann eine neue Elektrik stricken, etc....

Sinn oder Unsinn ist auch immer eine Frage des Aufwandes den du treiben willst, was du so herumfligen hast, was du alles selber machen kannst/wie gut deine Werkstatt ausgestattet ist,...