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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo jungs und mädelz

Hab gestern meinen Px 150-Motor geöffnet, nachdem das Hinterrad blockierte.

Nachdem es laut Zylinder und Kolben kein Reiber war hab ich ihn mit böser Vorahnung geöffnet und siehe da, die Federnabdeckung am Sekundär sah sehr mitgenommen aus.

Wie kann das passieren, Hauptwelle und Nebenwelle weisen Keine Bruchspuren auf, sonst ist eigentlich alles unbeschädigt.

2 kleine Späne von denen ich keine Ahnung hab woher sie kommen lagen noch im Block rum die es da wahrscheinlich durchgezogen hat und das Getriebe blockiert haben. (trotzdem kein Zahnausfall)

Wie kann ich das jetzt reparieren?

Gibts da einen Rep.-Satz oder brauch ich ein neues Sekundär? :plemplem:

116_G.jpg

129_G.jpg

Grüße Ron

Bearbeitet von Ron
Geschrieben

"Gibts da einen Rep.-Satz oder brauch ich ein neues Sekundär? :plemplem: "

Klar gibt`s das. die zwei Blechscheiben mit den entsprechenden Nieten kosten noch keine 10 ?. Mußt halt sehen, dass Du die alten Nieten herausbekommst (breitgeklopften Teil abschleifen/-flexen, dann den Rest mit passendem Splintentreiber herausschlagen).

Neue Scheiben und Nieten zusammenstecken, die Nieten für Grobmontage mit einem Körnerschlag auf den Kopf stauchen, dann mit fleissigen, gut verteilten Schlägen jede einzelne Niete breitklopfen.

Oftmals sind die Nieten bei den Rep.-Sätzen übermäßig lang, ggf. vorher kürzen,aber beachten, dass noch genug Material zum nachher breitklopfen dableibt.

Viel Erfolg.

Gruß

Tec

Geschrieben

Für mich sieht es so aus, als ob da mechanisch massiv etwas geklemmt hat. Schau nochmals nach, ob Du nicht doch noch irgendwie den Übeltäter finden kannst........ :-D

Geschrieben

mach das teil mal auseinander und schau ob da drin eine oder merere federn gebrochen sind und sich verklemmt haben. sieht für mich so nach außen gebogen aus. als ob da was von drinnen rausgedrückt hat.

Geschrieben

123_G.jpg

diese Späne lagen im Block. aber das komische die gehen nirgendwo ab.

hab den Block im Frühjahr offen gehabt, da is meines wissens nix reingefallen und es war alles noch i.O.

@Quax das blech ist nicht nach außen gebogen das täuscht am foto es ist von außen aufgerissen.

jedenfalls werd ich mal den Rep- Satz besorgen da muß ich das Teil so und so öffnen und kann die Federn begutachten

Geschrieben

Vermutlich sind einige Federn im Ruckdämpfer gebrochen und die Späne haben sich ihren Weg durch die Abdeckbleche gebohrt. Danach sehen auch die Späne auf deinem Foto aus.

Geschrieben
Repkit besorgen, einbauen und wieder gut. Achtung: Die Nieten in den CIF-Repkits sind zu lang und müssen vor dem Vernieten auf 18mm gekürzt werden.

ah! ev hab ich deswegen so geflucht ?!

is ja so eine scheissdreck arbeite

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    • moin   Das sind jedoch fast alles Aspekte, die genauso über das Alter und über das Stehen, wenn es denn so ist, genauso Schaden nehmen, wie durchs Fahren.    Autos werden nämlich üblicherweise nicht perfekt konserviert weggestellt. Rost in den Zylinderlaufbahnen zum Beispiel macht viel größere Schäden, als regelmäßiger Betrieb. Gummi altert über den Betrieb natürlich. Aber ohne Ende auch über die Jahre. Ggf. dann bei Inbetriebnahme reißt es sogar spontan. Rost an der Karosse kommt auch wieder drauf an. Ist der Wagen perfekt konserviert weggestellt, dann rostet er wenig. Aber ein Auto was kalt / warm Kondenswasser erleidet und nie gelüftet und gefahren wird, rostet in Hohlräumen, wo bewegte Autos nicht rosten.  Bei Lack gebe ich dir recht, sofern der Wagen (wie gesagt) perfekt weggestellt wurde. Aber eine Gelenkwelle, die jahrelang auf einer Stelle steht, korrodiert auch wieder und das Gummi ist einseitig belastet.    Man muss die Standuhren von den Wenigfahrern unterscheiden.    Ein Auto, das seine geringe Kilometerleistung darüber erlangt hat, dass es ewig gestanden hat, ist Kacke     Ein Auto von einem Rentner, der einmal in der Woche zum Getränkemarkt, 15 km hin und 15 km zurück fährt und ansonsten das Auto in einer gut durchlüfteten Tiefgarage stehen hat, ist schon wirklich ein gutes Auto wahrscheinlich. Regelmäßig bewegt und trotzdem eine sehr geringe Kilometerleistung.     Leider haben 95 % der Fahrzeuge mit geringen Kilometerleistung diese erworben über eine lange Standzeit. Und das ist definitiv negativ.    Der Klassiker ist zum Beispiel Rost im Getriebe, wo normalerweise niemals was rostet. Über die Jahre tropft das ganze Öl ab, das Metall liegt blank und über Luftfeuchtigkeit rosten dann Teile, die normalerweise immer Öl umspült sind. auch im Motor der Bereich ventiltrieb und Laufbahn von den Zylindern zum Beispiel.    Auch ein Hauptbremszylinder, der nach Jahren das erste Mal getreten wird, ist meistens undicht.   Wie gesagt, das ideale Auto wird einmal die Woche warm gefahren und wieder in die gut durchlüftete Garage gestellt.     Aber die Fahrzeuge, die so gepflegt werden oder wurden, werden immer weniger, da der klassische Rentner, der am Wochenende sein Auto mit dem Leder abreibt, einfach in der heutigen Zeit fast ausgestorben ist. 
    • Ich hab mir einen relativ  unauffälligen Auspuff selbst gebaut....angepasster Herkules P3 Krümmer und einen Gianelli Topf.   Vllt. kann man es erkennen.... ne Zeitlang fiuhr ich auch den Proma CC....der muss unterhalb des Tretlagers aber auch bearbeitet werden. Ich hatte mir damals aus Hydraulikrohr das Stingerrohr selber gebogen.   Ansonsten- lass unbedingt sehen, wenn du fertig bist....in der Boxer isses ja schon sehr eng und verbaut.   Gruß, Stefan
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