Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VW KÜBEL 181....wie sieht´s aus

gattinator

Empfohlene Beiträge

Hallo....mir ist ein VW Kübel 181 angbeoten worden.

Hat TÜV und H-Kennzeichen...gehört Bekannten von meinen Eltern.

Soll 2500 kosten, Zustand ok.

Wie sieht´s da mit speziellen Teilen aus? Gibt´s da Schwachstellen auf die man auf jeden Fall achten sollte?

Was ist richtig teuer?

Motor sollte ja nicht das Problem sein, denke mal wie Käfer und Co....aber der Rest?

Hat jemand von Euch son´Spassmobil?

Bilder hab ich leider keine.

Gatti

Der Kübel war mein letztes Käfer-Derivat. Danach hatte ich aber dann auch die Schnauze voll von Luftgekühlten. Technik wie beim Käfer, nur alles noch schlechter.

Federt brutal - zu kurz übersetzt - keine Heizung - zu viel Zugluft im Auto.

Kann trotzdem Spaß machen, aber höchstens als Drittauto für den Sommer (nur Kurzstrecken!!).

Technik dürfte kein Problem sein. Blechteile waren allerdings schon vor 10 Jahren extrem teuer. Dürfte allerdings hauptsächlich bei Kotflügeln und beim Scheibenrahmen zum Problem werden. Ansonsten kann ein guter Karrosseriebauer alles auch von Hand dengeln.

Seitenscheiben verschleißen schnell und kosten richtig Geld.

Ich für meinen Teil würde heute einen Citroen Mehari bevorzugen. Der federt wenigstens ...

Solide und ehrliche Käfertechnik mit käfertypischen Schwachstellen.

Guck dir auf jeden Fall Blech (Rahmenkopf, Radkäsen, Bodenblech, Batterieaufnahme) und Verdeck/Türteile (Risse) an.

Teile und Infos gibts z. B. hier: Eckstein

Ein bisschen masochistisch veranlagt sollte man schon sein (besonders im Winter),

dafür entschädigt jeder Ausflug im Sommer.

(klingt wie Rollerfahren :-D )

Meine Meinung: Geile Karre mit hohem Spassfaktor :love: .

Wenn die Substanz ok ist, passt der Preis.

p.s. Zivil oder Ex-BW?

Olaf

Zustand soll schon ok sein. Es wurde auch wohl schon einiges in eine Restauration reingesteckt....heisst mit Neuteilen etc....

Hab ihn ja noch nicht gesehen, weiss aber dass er TÜV und H-Kennzeichen hat, kann also keine extreme Grotte sein.

Ebay Autos kann man meiner Meinung nach schwer als Marktwert nehmen, da grad bei Autos oft die letzten Grotten dabei sind.

Ist übrigends Ex-BW, tarngrün und soll auch nur als Zweit/bzw.Drittwagen im Sommer dienen.

Danke schon mal für die Tips.

Gatti

Moinsen,-

der Name sagt doch schon alles. Kübel.......in einer Oldtimer Markt steht irgendwo ne Kaufberatung. Wenn es eine Zivilversion war besser die Finger von lassen. Restbestände der BW sind fast ausgestorben oder fahren die Teil noch irgendwo???? Kaufberatung liegt hier rum aber ich bin zu faul zum scannen.

Die 2500? kann besser wo anders anlegen. Von so einer Karre hat man nur was im Hochsommer ausser man ist stark militant oder so. :puke: :puke: :puke: Platz für ne Reichskriegflagge ist an so einem Fahrzeug ja auch immer. :-D:-D;-);-)

Alternativ vielleicht mal nach nem DKW Munga (auch nicht gerade besser) gucken oder nach einem Wolf oder nem Iltis.....

MFG Bergfick

NS. Hat noch einer fürn W123 Traggelenke, Reifen (Markenhersteller), vordere Stossstange nicht 280er & Fussmatten in beige?????