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Karren


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

So, da ich nun zum "Expert" aufgestiegen bin und auch lange Weile habe, muß ich mich auch mal unter "Karren" outen. Meine "Stadtratte" ist ja bereits im Avatar.

Hier also mein "Liebling".

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Hier mein Ärger auf zwei Rädern: (wenn aber nicht gerade Stehbolzen reißen oder die Kupplung explodiert ist es jeden Ärger wert!!!)

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Und so fing 1990 mal alles an: (wenn ich mir angucke welche komischen Sachen ich da gerade angebaut hatte, muß ich wohl gerade das erste mal Quadrophenia gesehen haben)

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Und meine erste 200'er 1993 auf der QM in Braunschweig: (die Rote natürlich!)

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Aua, aua! SCHLECHTE Bildqualität! Sieht natürlich nicht so schön aus! Ist wohl irgendwie falsch komprimiert.

Bearbeitet von praktikant
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So eine neue kleine Fotolovestory, die hoffentlich bis nächstes Wochenende fertig ist.

Das ersten paar Jahre bekommt Ihr im Zeitraffer :-D

Also erst mal der Urzustand, wie ich den Roller Ende 94 kaufte...

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War mein erster Largeframe... (Sieht man doch gleich wie glücklich ich bin, oder?)

Ende 98 kam mir ein BMW in die Quere und die Spachtelarbeiten vom Vorbesitzer platzten ab. Da waren dann recht große Löcher im Beinschild. Das Ding kam in die Ecke und verstaubte. Nach einem Umzugmußte ich den Roller wieder mal anfassen und kam wieder auf den Geschmack. Man könnte ja noch was draus machen. Also wurde zerlegt, sandgestrahlt und erst mal zum Spengler gegeben. Man will's ja billig, außerdem läufen die anderen Roller ja, also ließ sich der Kerl ordentlich Zeit.

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Dann den restlichen Lack runter und erst mal zum Lacker und die erste Schicht Filler drauf.

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Da ich mich jedesmal wieder darüber aufgeregt habe, wenn ich nachm lacken Löcher bohren mußte, kam erst mal ein Drybuild. Es soll ein nagelneuer 200'er Motor eingebaut werden und da der Motor Getrenntschmierung und Elestart hat, wollte ich auf die Goodies nicht verzichten Also brauchte ich ein Loch für das Ölschauglas und eine Batterie.Verkabelung? Ich bin Elektro-Golik, keine Chance. Also schnell nen Elestart-Kabelbaum bei ebay fürn paar Euro geschossen. Stellte sich aber dann doch als komplizierter heraus als gedacht, daß Teil bei mir reinzuziehen. Fall fürn Kumpel, der sich damit auskennt.

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Es folgten fast drei Monate, Schrauben einschweißen, Schmirgeln, flechsen, Teile anpassen (und kaufen).

Vorletzte Woche kam der Roller endlich zum Lackierer. Nach ein paar ganz kleinen Spachtelarbeiten...

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wurde dann endlich gelackt...

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(ist durch das kleine vernebelte Schaufenster in der Tür geknipst, deswegen sieht das etwas milchig aus)

8.jpg :love:

Gestern nachmittag hab den ganzen Kram abgeholt und erst mal auf anraten des Lackierers mit ner Dose Unterbodenschutz, die er mir noch in die Hand gedrückt hatte, erst mal von unten alles bearbeitet. Dann durfte als erstes Teil gestern der Ständer drunter.

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Natürlich haben mir die Schrauben von oben totz Unterlegscheiben erst mal den Lack versaut, aber bleibt ja nicht aus.

Dann erst mal Züge, Gummis und Federbein rein.

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Um 12 Uhr hab ich dann erst mal Schluß gemacht.

Heute abend gibts mehr...

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Bearbeitet von baerke
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So gleich ein Update hinterher...

Der Motor ist drin.

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Und weil der Roller so kippelig ist, steht er erst mal an den Pappkartons gelehnt.

Die Elektrik auch soweit vorbereitet :-D . Zum Glück muß da ein Kumpel durchsteigen, der Elektriker ist.

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Die Schwinge gereinigt, neu gelagert und gefettet.

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Der Lenkerkopf ist auch wieder zusammen:

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Tja und den Rest des Abends verbrachten ich und meine Freudin gemeinsam dann damit den ganzen Kram noch zu polieren...

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Aber da brauch ich wohl nochmal nen Tag für.

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Ich hab heute schon alle Shops mit meinen "keine-Ahnung-wo-die-Teile-abgeblieben-sind" Bestellungen bombadiert. :-D

Heute kommt dann hoffentlich meine Gabel vom Chromer und am Montag der Strippenlöter mit dem Messgerät zum Kabelbaum basteln.

Dann kann ich am Mittwoch/Donnerstag hoffentlich schon fahren, wenn mir nichts mehr dazwischen kommt.

Das ist zwar alles extrem knapp bis Holland, aber ich beeile mich...

Die Farbe ist übrigens Atlasgrau von Audi. Mein Lackierer mocht den Farbton zwar nicht, aber ich fin den genial. Bei richtiger Sonneneinstrahlung bekommt der einen leicht golden Schimmer.

Wenn die Gabel drin ist, stelle ich den Roller mal neben den A4 von meinem Nachbarn. :love:

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Die Farbe ist übrigens Atlasgrau von Audi.

?von der farbe schwärmt immer meine freundin - für Ihren Roller möchte Sie allerdings eine andere?

Versteh' einer die Mädels :-D

Wird aber bestimmt hübsch in der Farbe mit dem Edelstahl-Pott und der chromten Gabel?

MH

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Sehr schöner Roller, doch das Loch für den Öltank hättest du dir sparen können... ich hätt noch einen Öltank gehabt, der ohne das Sichtfenster ausgestattet ist... denn wenn die Pumpe nicht mehr funkt, dann haste ein Loch zuviel, dass ist eigentlich schade...

Aber sonst echt 1. Sahne!!! :love:

Gruß Robin :-D

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Oh, sowas gibts? Tja , daß ist dann mal dumm gelaufen.

Aber da die Kiste eh Original 12 PS bleiben soll, sollte auch der Ölpumpe nix pssieren. Zumindest die nächsten 5 Jahre ist erst mal Ruhe und auf den letzten 10 Ausbauaktionen hab ich mir schon 2 ganz gute Ölpumpen abgestaubt. Dann kann ich ganz einfach ersetzen.

@nop: die neue ist nicht geliefert worden, ehrlich. :heul: Sonst hätte ich Sie nicht wieder verwendet.

Aber im Endeffekt sieht die Feder nie wieder Sonne sondern eher nur Spritzwasser und ist dann in 3 Monaten doch wieder verrostet. Und man kann ja nicht alles verchromen. :-D

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Sodele, hier mal ein paar Bilder von "Wuif dem Wiesel"´s neuester Errungenschaft.

125er Acma (so sagt er)

ACMA_front.jpg

ACMA_front2.jpg

ACMA_heck.jpg

ACMA_seite.jpg

Schöner Porn-Style, wie ich finde.

Hab ihm schon angeraten ein T-shirt zu bestellen mit dem Aufdruck

"Style-Polizei", wäre sehr passend in der heutigen Zeit.

Komplimente Fragen etc. bitte an "Wuif der Wiesel"

Bearbeitet von Barnosch
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Ob die schriftzüge orig sind weiss ich nicht, denk aber schon! Leider ist der Bock als LKR zugelassen, d.h. 260? Versicherung/anno( nur 71km/h eingetragen!) ! Nicht schön, muss erst mal zum TÜ*V und n Oldtimergutachten machen lassen! Hoffentlich klappt des!

Hat schon mal jemand son Ding als Oldtimer typisieren lassen?

Hab n bisschen Sorgen wegen dem Auspuff, Sitzbank und dem Rücklicht! Aber wird schon klappen!

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Ob die schriftzüge orig sind weiss ich nicht, denk aber schon! Leider ist der Bock als LKR zugelassen, d.h. 260? Versicherung/anno( nur 71km/h eingetragen!) ! Nicht schön, muss erst mal zum TÜ*V und n Oldtimergutachten machen lassen! Hoffentlich klappt des!

Hat schon mal jemand son Ding als Oldtimer typisieren lassen?

Hab n bisschen Sorgen wegen dem Auspuff, Sitzbank und dem Rücklicht! Aber wird schon klappen!

Ein wahrlich schönes Gerät. Meine Lambretta hat heute schon gebrannt.

Aber nicht so schlimm. Bei der Hitze ist das ja "normal" :plemplem:

Jetz musst nur noch a Kennzeichen hinten draufpacken und dann ab die Post!

Firepower :-D

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Ob die schriftzüge orig sind weiss ich nicht, denk aber schon! Leider ist der Bock als LKR zugelassen, d.h. 260? Versicherung/anno( nur 71km/h eingetragen!) ! Nicht schön, muss erst mal zum TÜ*V und n Oldtimergutachten machen lassen! Hoffentlich klappt des!

Hat schon mal jemand son Ding als Oldtimer typisieren lassen?

Hab n bisschen Sorgen wegen dem Auspuff, Sitzbank und dem Rücklicht! Aber wird schon klappen!

uuhh

das muss aber nicht mit den 260 ? im jahr!

Ich zahl grad mal 100? im Jahr für haftpflicht. 75% bei der HDI!

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Naja das ist halt mal wieder ne typische TÜV-Arsch-aktion! DIe wollen einem doch den Spass am Oldtimerfahren verderben!

Ich glaub der Roller sollte ein 50er Kennzeichen bekommen! Jeder automatik-roller ist doch schneller als der! Einfach unfair!#

Also Oldtimer würde er dann 51? inkl Diebstahl-versicherung kosten! :-D

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So und hier mein Montagsupdate:

Erst mal die Feinarbeiten mit nem Zahnstocher, Verdünnung und weißer Farbe...

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:-D

Dann hab ich nen neuen Schwingenlagersatz eingebaut. Die Nadel daneben kommen aus dem ersten Lager, daß sich gleich erst mal wieder zerlegte, beim Bolzen reinkloppen...

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Dann die Schwinge komplettiert und eingebaut.

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Die Feder muß erst noch draussen bleiben, denn ich hab da ein paar Nadeln verschlampt und muß erst noch auf den Rollerladen warten. Aber sonst kann man so schlecht schieben.

Die Lagerschalen hab ich nach ewigen rumreissen und rumkloppen auch endlich rausbekommen. Ich hab noch nie so einwandfrei den Lenker bewegen können. Hakt nicht, klappert nicht.

Das muß echt bei jeder Restauration gemacht werden.

Und beim rumprobieren mit dem Schloß hatte ich dann auf einmal zwei davon. Zum Glück ging der Rest der hier noch steckt raus. Schwein gehabt.

Jetzt muß ich erst mal wieder alle Schlüsseldienste auf der Suche nach nem Ersatzrohling abklappern.

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Dann den Lenkerkopf drauf und die ersten Züge angeschlossen.

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Heute abend muß ich erst mal meine Fußleisten fertig polieren. Ich durfte gestern abend nicht mehr, sagte mein Drachen. :haeh:

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Naja das ist halt mal wieder ne typische TÜV-Arsch-aktion! DIe wollen einem doch den Spass am Oldtimerfahren verderben!

Ich glaub der Roller sollte ein 50er Kennzeichen bekommen! Jeder automatik-roller ist doch schneller als der! Einfach unfair!#

Also Oldtimer würde er dann 51? inkl Diebstahl-versicherung kosten!  :-D

was heisst bei dir oldtimner zulassung?

es gibt das rote 07 kennzeichen oder das H Kennzeichen.

Beim 07 Kennzeichen musst du nicht zum TÜV, einfach beim Landratsamt beantragen.

Für das H Kennzeichen brauchst du ein Gutachten vom TÜV, aber da bekommst du noch lange kein 50er kennzeichen

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Was solln das fürt ein 07er kennzeichen sein? Kannst du mir da infos geben! Das der kein 50er schild bekommt ist mir auch klar! Meinte nur von der Fahrleistung her!

Also ich hab das H-Kennzeichen gemeint. was hats denn mit dem 07-zeug so auf sich? Ist das nicht zur Überfürung? War schonmal im Landratsamt, die ham gmeint ich brauch n H-Kennzeichen, sonst kostets...

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wichtig bie der 07er nummer: einzelne gemeinden wollen eine EINMALIGE stvo bestätigung für das einzutragende fahrzeug haben..will sagen: die wollen dass du / ihr einmal zum tüv fahrt..damit sie sichergehen dass das dingend er stvo entspricht..weiterhin musste fahrtenbuch führen: rollersammlung kost 150 dm versicherung bis 10 rollis und 90 dm steuer ( rechnets um)

Das H kennzeichen macht beim roller NULL SINN, weil die fahrzeuge pauschal mit 375 DM besteuert werden, das ist der selbe preis wie bei der roten nummer ne gemischte sammlung also auto und krad...

dem beiwagen ist das wurscht wo drann er hängt hier wird geschaut was das fürne zugmaschine ist..danach richtet sich der rest...es sei denn du lässt die v max umtragen..dann kannste glück haben

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?das wird nicht funtzen. Ich glaube ich muß die alte Dame irgendwie über 125 ccm bekommen. Mal angenommen ich würde dem TÜV einen Wisch von dem Typen vorlegen, der mir den Zylinder hohnt, daß der jetzt angeblich 135 ccm hätte - würde das dem Tüv reichen? oder fällt das noch in die Toleranz des ausschleifens? nachgemessen wird da ja woh nichts?

MH

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