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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

so.

elektrik_fertig_1.jpg

elektrik_fertig_2.jpg

:love:

fehlt nur noch der lichtschalter und der scheinwerfer... und wen's interessiert: die 3er-klemmen sind vom conrad - saubere sache. und die einzelne, die da noch rumwuselt ist für den linken backenblinker.

ed:

lichtschalter.jpg

is das richtig so: einmal nur standlicht, einmal nix und einmal standlicht plus auf/abblendlicht?

ed:

ach, hab ja die original reichs-bedienungsanleitung da mit den schalterstellungen :-D

so, nix wie weg hier...

Geschrieben

Nach noch nem ganzen Wochenende schrauben stehe ich kurz vor den 100%. Nur der Scheinwerfer fehlt immer noch :grr:

Seit heute startet der Eimer endlich mit Dynastart und vor allem der Fehler im Vergaser ist gefunden und behoben (30er Luftdüse, war komplett zu), dadurch was kein vernünftiges Standgas machbar und der Motor drehte andauernd fürchterlich hoch. Aber seit dem Vergaser reinigen, läuft die Kiste wie mit Weichspüler betankt :love:

Hier mal mein Jüngster und meine mittlere Tochter beim Gas geben

Heinkel%2020.3.5%20003.jpg

Geschrieben

So, Motor fast fertig...

IMG_0359.JPG

Bei der PX fehlen nur noch Kleinigkeiten für die Schwinge und ein Zündschloss...

IMG_0357.JPG

Und bei der VBB fehlt mir noch die verdammte Lagerschale für die Gabel. Sonst wär ich schon längst fertig... :uargh: :-D:-D

IMG_0354.JPG

Geschrieben

@ nop

is das richtig so: einmal nur standlicht, einmal nix und einmal standlicht plus auf/abblendlicht?

Ja das ist richtig. 3 Schalterstellungen: 0(aus), 1(Standlicht), 2(Standlicht + Auf/Abblendlicht)

Geschrieben
Ja das ist richtig.

danke, habs wie gesagt schon im handbuch nachgeschaut. beim lesen des garantieheftes is mir aber aufgefallen, daß seit 1968 kein piaggio-gestempelter service mehr gemacht wurde. unerhört! sag deinem kumpel mal, daß ich mein geld zurück will, jochen! :-D

ich bin übrigens fertig, bis auf die scheiwerfer-birnen und die tachobeleuchtung... warte auf die post, die den motor und die birnle bringt. dann luft- bzw. ölpumpe kastrieren und es kann los gehen... :love:

elektrik_fertig_final.jpg

@lacknase: morderner batterieersatz - ich brauch den bleiklumpen ja nicht für die zündung, wie manch anderer hier :-D

@lacknase drunter: mehr als 6000 dreht der t5 motor doch nicht! :wasntme:

Geschrieben

wie, auf seite 2?????

hab die sau heut rausgeworfen, an die frische luft... wenn der motor kommt noch züge machen und den lenker zu, dann paßts.

draussen_1.jpg

netter popsch:

draussen_2.jpg

ach ja... job, merkste was? da fehlt ein blinkerglas! :-D :wasntme:

ed:

und ein gepäckträger :-D

Geschrieben
ach ja... job, merkste was?

<{POST_SNAPBACK}>

:-D Jaa. Gepäckträger hab ich wohl doch nimmer.. Oder verschlampt. Oder so. :plemplem:

Geschrieben

So ein Mist, bin fertig, was mache ich denn jetzt ? :-D

TÜV ist auch drauf, sogar innerhalb von 10 Minuten und hat sich nur 33 Euro verlangt, dafür hat das Straßenverkehrsamt mit, ich glaube, 66 Euro ordentlich zugeschlagen.

001.jpg

009.jpg

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007.jpg

Geschrieben

oder mir die zehennägel lackieren.... hier regnet's heut.... aber zumindest is der motor auffm weg *freu*

Geschrieben
So ein Mist, bin fertig, was mache ich denn jetzt ?  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Schriftzug fehlt noch! :-D

Aber ist echt fein geworden, der Terrorist.

Geschrieben

Schriftzug ! ja gutes Thema, der fehlt mir wirklich !

Aber hast du schon mal nen "Nachbau" Schriftzug gesehen ?

:puke: also der sieht aus wie selber gegossen, Blei Gießen für Anfänger quasi. Eckig, Kantig , richtig schlecht !

Also der kommt mir nicht ans Blech, gerne ein Originaler, wenn es denn mal irgendwo zu nem angmessenen Kurs geben sollte. (<= 30Euro)

Geschrieben

Der sollte doch aufzutreiben sein. Hab ich schon sehr oft auf Oldtimer-Teilemärkten gesehen..

Geschrieben (bearbeitet)
mal was anderes:

oben.jpg

für was is das gewindeloch da innen am rahmen über'm e-rad in höhe vom lenkschloß?!?!?

<{POST_SNAPBACK}>

nach längerem überlegen denk ich mir das die von piatschiö früher einfach mitgedacht haben und das der ideale punkt ist um nen digitaltacho an die karre zu schustern.....

:-D

Bearbeitet von The_Rat
Geschrieben

NIX gegen den scheini - das war mal meiner! :-D

aber bitte meeehr bilder vom lenker und vom bremspedal!

Geschrieben
...und arg (sprich: "arsch") fragwürdigem Lenkkopfdesign!  :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

Dat Dingens musste mal in Natura sehen...sieht sehr geil aus :love:

Mag zwar nicht jedermanns Geschmack sein, aber wer will das schon?

Zudem ist das Teil aus handwerklicher Sicht absolut perfekt geworden.

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    • ne x22 ist doch beim dello 25er standardmässig verbaut   Auspuff begrenzt natürlich das war ja klar, wollte halt das ganze mit dem Parma vergleichen weil ich als Ziel nen leisen Bananenstadtmotor bauen wollte   Das ganze fährt sich aber nice mit der sonne, Zündung check ich mal und halte  auch mal ne phyton dran wenns wärmer ist 
    • Zieh mal mindestens 10-15% ab.... dann passt es vom Ergebnis her 
    • ...und einschlägige/logische Stellen leicht aufpolieren.     d.
    • Auf keinen Fall darf man einen dreizelligen Lipo oder klassische Lithium-Ionen Rohrbomben installieren, die sind möglicherweise brandgefährlich (weil nicht Eigensicher) und auch von der Spannungslage nicht kompatibel mit Bleiakkus an Kraftfahrzeugen!   LifePo4 Energiespeicher haben eine durchschnittliche Zellenspannung von 3,2 Volt, Ladesschlußspannung von 3,65 Volt und Entladeschlußspannung von 2,5 Volt pro Zelle! Schaltet man 4 davon in Reihe und überwacht diese mit dem integrierten BMS bzw. Balancer, sind solche Energiespeicher kompatibel mit Bleiakkus.   Erfahrungsgemäß werden Energiespeicher von einspurigen KFZ überdurchschnittlich grob vernachlässigt bzw. häufig mit sehr niedrigen Ladeständen (nicht selten >80% Entladetiefe) gelagert und das funktioniert an Bleiakkus gar nicht gut. Um Bleiakkus auch ein längeres Leben zu gönnen, sollten sie allgemein niemals länger mit bescheidenen Restladungen >50% Entladetiefe herumstehen! LiFePo4 kommen stattdessen mit tiefen Entladungen (sogar >90% Entladetiefe) gut klar und können sogar unter sehr schlechten Bedingungen 1500 Lade/Entladezyklen erreichen.   Weil aber deren natürlichen Selbstentladeraten zwischen 1 bis ca. 2,5% pro Zelle pro Monat schwanken können, muss man mit leichten Streuungen bei längerer Nichtbenützung rechnen, weil der integrierte Balancer in dieser Zeit nicht zwischen den Zellen Ladungen ausgleichen kann. Wenn dann nach der langen Winterpause eine einzelne Zelle ihre Ladeschlußspanung früher erreicht, würde diese mit der Spannunglage "abhauen" und möglicherweise beschädigt. Das wiederum verhindert das integrierte BMS und schalten den Akku hochohmig bzw. unterbricht mögliche Ladeströme.   Damit unter solchen Bedingungen der Laderegler auch mit unterbrochenem Energiespeicher ordentlich funktioniert, benötigen wir einen zusätzlichen Elko zur Glättung. Hier habe ich auch aufgezeichnet wie ein nicht ausgeglicherer LiFePo4 Energiespeicher, schon vor dem erreichen von 14,65 Volt Ladeschlußspannung seine Ladestromversorgung automatisch unterbricht!   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_bms_break.png   Im direkten Vergleich zu Größe und Gewicht, sind LiFePo4 Energiespeicher im Vergleich zu Bleiakkus vielfach kleiner und auch leichter. Ein kleiner 12V 2Ah LiFePo4 Akku würde in vielen Fällen reichen, allerdings erfolgt dessen automatische Kurzschlußstombegrenzung schon bei kurzen Pulsströmen um 20 Ampere.   https://www.eremit.de/p/12v-2ah-flacher-lifepo4-mit-bms   Weil die Einschaltströme von Gleichstromhupen sehr hoch sind kann das segr knapp werden, mit einem parallelgeschalteten dicken Elko könnte man mögliche hohe Einschaltströme deutlich vergrößeren.
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