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Spiel im Hinterrad


ElmarKoch

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Oh Oh seit ein paar Tagen hatte ich so ein komisches Gefühl beim Gas geben vzw. weg nehmen. Ging so´n kleiner Ruck durch den Roller. Eben wurde es noch schlimmer. Habe mal am Hinterrad gewackelt....ihhh da knirscht es drin und sind Richtung Motor und zurück bestimmt 1 cm Spiel drin....

Was erwartet mich denn da schon wieder ?

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Könnt sein, dass deine Trommel locker geworden ist. Sollte eigentlich nicht passieren, aber bei mir ist das auch schon vorgekommen. Mutter festziehen und weiter beobachten. Sonst könnte das Lager oder vielleicht die Verzahnung Welle bzw. der Trommel was haben. Oder schau zuerst nach, ob nicht doch die Verzahnung was hat; wenn n ix ist, zieh die Mutter fest und beobachte das Spiel.

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Bei der Hiradtrommel gits die kuriosesten Dinge.

Mal rinnt Öl entlang der Welle in die Nabenkappe, beim nächsten mal zerlegen rinnt nix mehr. (Hat nix mit dem Siri zu tun, das Öl rinnt zwischen Mutter und Welle durch.

Dann wieder lockert sich die Mutter, obwohl ein Splint drinnen ist. Dann wieder hält sie viele Kilometer. Wirklich draufgekommen, was die Ursache ist, bin ich noch nicht.

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das die trommeln sich lösen geschiet meist durch das "aufbördeln" des stumpfes.

besonders beliebt bei den px-alt trommeln (dünner stumpf 27mm).

eine auf solche art geweitete verzahnung hält nie wieder richtig.

ich hatte vor kurzem auch eine solche trommel, wenn der drehmoment ab einer bestimmetn drehzahl kam, fing es hinten richtig drebe an zu knacken.

klar -dachte ich , aber die mutter war knall fest.

neue trommel - problem gelöst.

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Momentan fahre ich mit dem Roller rum ohne was zu merken, aber wenn´s noch mal passiert werde ich ALLES zerlegen. Danke für die (wie immer) tolle Hilfe zur Meinungsbildung.

@wheelspin

Deine Erklärung hört sich gut an. Was gut ? Nein natürlich schlecht für mich...Trommel ist natürlich eine PX-Alt Trommel. Die Mutter sitzt zwar wieder fest, aber ich bilde mir ein immer noch ein leichtes "knacken" zu hören wenn ich den Roller auf das Hinterrad stelle und hin und her wackel...Gut sowas macht man ja normalerweise auch nicht und vielleicht ist dieses leise Geräusch ja auch normal ?

@Spectro, also Mutter scheint noch i.O. zu sein sonst hätte ich die ja nicht anknallen können, obwohl kontrolliert habe ich es nicht.

@Lucifer: Nö, soo schlimm war es dann doch nicht.

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    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
    • Danke für eure Hilfe ich hab mir die AEM X Serie gegönnt. Muss jetzt nur noch verbaut und angeschlossen werden. 
    • Wäre mir neu bei einer geregelten Zündung wie der Vape.
    • Hat hier keiner was selbstgebautes am Start? Hab mir einen Rocketstove mit Grillplatte geschweißt, alle Teile bei uns aus dem Schrott, upcicling 🤙. Ist in 10 min einsatzbereit 🍻
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