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Geschrieben

Oh Oh seit ein paar Tagen hatte ich so ein komisches Gefühl beim Gas geben vzw. weg nehmen. Ging so´n kleiner Ruck durch den Roller. Eben wurde es noch schlimmer. Habe mal am Hinterrad gewackelt....ihhh da knirscht es drin und sind Richtung Motor und zurück bestimmt 1 cm Spiel drin....

Was erwartet mich denn da schon wieder ?

Geschrieben

Könnt sein, dass deine Trommel locker geworden ist. Sollte eigentlich nicht passieren, aber bei mir ist das auch schon vorgekommen. Mutter festziehen und weiter beobachten. Sonst könnte das Lager oder vielleicht die Verzahnung Welle bzw. der Trommel was haben. Oder schau zuerst nach, ob nicht doch die Verzahnung was hat; wenn n ix ist, zieh die Mutter fest und beobachte das Spiel.

Geschrieben

Seltsam seltsam. Der Sicherungsplint war noch drin..trotzdem ne menge Spiel. Habe nur die Mutter angezogen nicht weiter auseinander genommen. War schon dunkel als ich zuhause war und ausserdem brauche ich die Kiste morgen früh. Werde jetzt mal verstärkt auf das Spiel achten.

Geschrieben

Möchte keinen Horror zu später Stunde verbreiten, aber hoffentlich hat's dir nicht den Block (Nebenwelle,Hauptwelle) erwischt!? Hast du morgens eine Öllache unter der Kiste, würde ich sie lieber nicht mehr anwerfen!

Geschrieben

Bei der Hiradtrommel gits die kuriosesten Dinge.

Mal rinnt Öl entlang der Welle in die Nabenkappe, beim nächsten mal zerlegen rinnt nix mehr. (Hat nix mit dem Siri zu tun, das Öl rinnt zwischen Mutter und Welle durch.

Dann wieder lockert sich die Mutter, obwohl ein Splint drinnen ist. Dann wieder hält sie viele Kilometer. Wirklich draufgekommen, was die Ursache ist, bin ich noch nicht.

Geschrieben

das die trommeln sich lösen geschiet meist durch das "aufbördeln" des stumpfes.

besonders beliebt bei den px-alt trommeln (dünner stumpf 27mm).

eine auf solche art geweitete verzahnung hält nie wieder richtig.

ich hatte vor kurzem auch eine solche trommel, wenn der drehmoment ab einer bestimmetn drehzahl kam, fing es hinten richtig drebe an zu knacken.

klar -dachte ich , aber die mutter war knall fest.

neue trommel - problem gelöst.

Geschrieben

Momentan fahre ich mit dem Roller rum ohne was zu merken, aber wenn´s noch mal passiert werde ich ALLES zerlegen. Danke für die (wie immer) tolle Hilfe zur Meinungsbildung.

@wheelspin

Deine Erklärung hört sich gut an. Was gut ? Nein natürlich schlecht für mich...Trommel ist natürlich eine PX-Alt Trommel. Die Mutter sitzt zwar wieder fest, aber ich bilde mir ein immer noch ein leichtes "knacken" zu hören wenn ich den Roller auf das Hinterrad stelle und hin und her wackel...Gut sowas macht man ja normalerweise auch nicht und vielleicht ist dieses leise Geräusch ja auch normal ?

@Spectro, also Mutter scheint noch i.O. zu sein sonst hätte ich die ja nicht anknallen können, obwohl kontrolliert habe ich es nicht.

@Lucifer: Nö, soo schlimm war es dann doch nicht.

Geschrieben

Sag mal Wheelspin: Kann man nicht die alte Trommel gegen eine neuere Trommel tauschen? Hab das was leuten hören, dass man nur Mutter, Trommel und Siri tauschen muss.

Stimmt das?

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    • Mein SIP Tacho ist nach ein paar Tagen einfach kaputt gegangen, keine Anzeige der Geschwindigkeit, obwohl die Welle korrekt drin war. Ich konnte es gar nicht glauben, das neue Sachen kaputt sind bei Auslieferung - war aber so. Der Austausch ging problemlos und das neue Teil geht seitdem anstandslos.
    • Aua!!   Dafür ist das Primärzahnrad nicht ausgelegt!
    • Viele Menschen haben aufgrund der Nachrichtendichte grad halbe Panikattacken.   Ich kann jetzt nur für mich sprechen: ich hab ein Dach überm Kopf, Kühlschrank ist voll, Zugang zu sauberem Wasser/Bier/Wein und Medizin hab ich auch. Job is gut, Geld gibts auch, Bude ist warm, Autos stehen vor der Tür und wenn ich wollte, könnte ich mir noch drei weitere Automatik-Vespas kaufen: mein Leben ist geil.  Man sollte das Wesentliche nicht aus den Augen verlieren. 
    • Also Ansprechverhalten ist durch das geringere Gewicht etwas spontaner, aber nicht so krass bemerkbar wie bei einem leichteren Polrad, da die Masse einen geringeren Umfang hat. Giftiger ist die King auf jeden Fall, die Sip dagegen ist da mMn. sanfter. Was aber bei beiden Kupplungen gleich gut ist, ist der geringe Hebelweg zur vollständigen Trennung, dies ermöglicht, wie ich es vom Motorradfahren gewöhnt bin, das ich die Kupplung nur mit 2 Fingern ziehe und der Weg bis zu den Fingern am Griff reicht um ohne hackeln schalten zu können. Druckpunkt ist halt mit dem reduzierten Hebelweg schon sportlicher.
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