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Geschrieben

Oh Oh seit ein paar Tagen hatte ich so ein komisches Gefühl beim Gas geben vzw. weg nehmen. Ging so´n kleiner Ruck durch den Roller. Eben wurde es noch schlimmer. Habe mal am Hinterrad gewackelt....ihhh da knirscht es drin und sind Richtung Motor und zurück bestimmt 1 cm Spiel drin....

Was erwartet mich denn da schon wieder ?

Geschrieben

Könnt sein, dass deine Trommel locker geworden ist. Sollte eigentlich nicht passieren, aber bei mir ist das auch schon vorgekommen. Mutter festziehen und weiter beobachten. Sonst könnte das Lager oder vielleicht die Verzahnung Welle bzw. der Trommel was haben. Oder schau zuerst nach, ob nicht doch die Verzahnung was hat; wenn n ix ist, zieh die Mutter fest und beobachte das Spiel.

Geschrieben

Seltsam seltsam. Der Sicherungsplint war noch drin..trotzdem ne menge Spiel. Habe nur die Mutter angezogen nicht weiter auseinander genommen. War schon dunkel als ich zuhause war und ausserdem brauche ich die Kiste morgen früh. Werde jetzt mal verstärkt auf das Spiel achten.

Geschrieben

Möchte keinen Horror zu später Stunde verbreiten, aber hoffentlich hat's dir nicht den Block (Nebenwelle,Hauptwelle) erwischt!? Hast du morgens eine Öllache unter der Kiste, würde ich sie lieber nicht mehr anwerfen!

Geschrieben

Bei der Hiradtrommel gits die kuriosesten Dinge.

Mal rinnt Öl entlang der Welle in die Nabenkappe, beim nächsten mal zerlegen rinnt nix mehr. (Hat nix mit dem Siri zu tun, das Öl rinnt zwischen Mutter und Welle durch.

Dann wieder lockert sich die Mutter, obwohl ein Splint drinnen ist. Dann wieder hält sie viele Kilometer. Wirklich draufgekommen, was die Ursache ist, bin ich noch nicht.

Geschrieben

das die trommeln sich lösen geschiet meist durch das "aufbördeln" des stumpfes.

besonders beliebt bei den px-alt trommeln (dünner stumpf 27mm).

eine auf solche art geweitete verzahnung hält nie wieder richtig.

ich hatte vor kurzem auch eine solche trommel, wenn der drehmoment ab einer bestimmetn drehzahl kam, fing es hinten richtig drebe an zu knacken.

klar -dachte ich , aber die mutter war knall fest.

neue trommel - problem gelöst.

Geschrieben

Momentan fahre ich mit dem Roller rum ohne was zu merken, aber wenn´s noch mal passiert werde ich ALLES zerlegen. Danke für die (wie immer) tolle Hilfe zur Meinungsbildung.

@wheelspin

Deine Erklärung hört sich gut an. Was gut ? Nein natürlich schlecht für mich...Trommel ist natürlich eine PX-Alt Trommel. Die Mutter sitzt zwar wieder fest, aber ich bilde mir ein immer noch ein leichtes "knacken" zu hören wenn ich den Roller auf das Hinterrad stelle und hin und her wackel...Gut sowas macht man ja normalerweise auch nicht und vielleicht ist dieses leise Geräusch ja auch normal ?

@Spectro, also Mutter scheint noch i.O. zu sein sonst hätte ich die ja nicht anknallen können, obwohl kontrolliert habe ich es nicht.

@Lucifer: Nö, soo schlimm war es dann doch nicht.

Geschrieben

Sag mal Wheelspin: Kann man nicht die alte Trommel gegen eine neuere Trommel tauschen? Hab das was leuten hören, dass man nur Mutter, Trommel und Siri tauschen muss.

Stimmt das?

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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