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Empfohlene Beiträge

richtiges topic oder doch nicht ?

was macht ihr gegen den rollerklau der immer wieder umgeht ?

und was mich interessiert

hab da eine, wie nenne ich das denn,

handgriff vorderbremsschloß gesehen.

umfaßt handgriff und bremshebel für vorne.

grund idee gut.

nur fällt mir gerade auf - daß das vordere bremskabel

ja ratzfatz abgezwickt und somit das schloß fürn hugo ist.

gerade neue möglichkeit gefunden.

hab da eine alufelge hinten drauf

da läßt sich doch ein schloß einhängen und irgendwo festmachen bzw - stahlseil an der vespa befestigen - das wegfahren, ohne großen seitenschneider unmöglich ist.

oder einfach nur um die schwinge herum.

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@gstoned: Das wird auch nicht viel helfen - Kupplungsseil weghängen und gut ist. Mit ein wenig Übung kann man auch bestens ohne Kupplung fahren! An der Ampel ein wenig anschieben, erster Gang rein: fährt........

Ich hab sowas leider schon öfters wegen gerissenen Kupplungszügen üben müssen (und immer wenn der Kupplungszug reisst sind ALLE Ampeln rot. Sogar die Nur-auf-Bedarf-Ampeln...).

Besser wärs, wenn man ein Kabelschloss so am Lenker anbringen könnte, dass er voll nach links gedreht dransteht, wie ein Lenkschloss eben. Aber ohne da ne Öse dafür anzuschweissen kann man so ein Schloss wahrscheinlich recht einfach "abstreifen". Oder so wie die ersten Vespen: Eine Öse am Lenker, eine am Rahmen, dann einfach ein Bügelschloss durch. Aber das ist eben leider immer nur mit Schweissen zu bewerkstelligen...

Oder so: An eine Straßenlampe fahren, dann ein langes Kabelschloss um den Rahmen (Durchstieg) und an die Laterne ran. Geht aber nur, wenn das Schloss entsprechend straff sitzt, sonst kanns unter Umständen übers Vorderrad oder übers Heck abgestreift werden.

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mir geht es ja eigentlich um die abschreckende wirkung. wer fährt schon mit einer vespa herum, die ein fettes schloß auf dem lenker hat. wenn ich eine vespa unbedingt will, dann fahr ich mit meinem bus neben die vespa und in 1 min. ist sie eingepackt.

ciao, stefan

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Hi!

Ein Roller ist schon wegen seines geringen Gewichts ruck-zuck in jedem Kleinbus verstaut, dazu reicht ein kräftiger Ärmel!

Das einzig wirksame ist eine Alarmanlage mit entsetzlich lautem Alarm, angesteuert durch einen Bewegungssensor und kleine Batterie; am besten eingebaut in den Mittletunnel, von der Tankseite her. Hat bei mir ein paar Jahre sehr gut funktioniert, allerdings hat der Motor mit den Vibrationen den Sensor (Quecksilber) zweimal kaputt gemacht, und auch einige Fehlalarme ausgelöst (ein stärkerer Windstoß reicht dazu, eine vorbeistreifende Katze,....). Diese Systeme gibt's im Fachhandel und auch bei Conrad, etc.! Der Preis liegt bei etwa 200?, nicht ganz billig, aber im Vergleich zu einem Customroller keine wirkliche Investition!

Alle anderen Systeme können mit Vereisung/Hammer oder Lahmlegung der Elektrik, etc. spielend in wenigen Min. lahmgelegt werden, und kosten auch nicht weniger!

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In Frankreich und Spanien hat fast jede 2. Vespa links am Lenker eine Öse (wahrscheinlich irgendwie von innen am Schaltrohr verschraubt) und eine zweite Öse am Rahmen, etwa da wo der Gepäckhaken sitzt, auch von innen verschraubt. Dann halt Lenkradschloß rein, stabiles Kabelschloß durch die Ösen und passt.

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Hab mir in Spanien mal so ein Schloß gekauft. Die Öse wird in das Lenkrohr gesteckt und spreizt sich beim Drehen, ähnlich wie ein Dübel, gegen das Rohr.

Die andere Seite (Zapfen wie der Sitzbank) kann am Trittbrett, Sitzbank oder am Chassis angebracht werden.

Das zugehörige gehärtete "Panzerschloß" wird bei eingeschlagenem Lenker(!) durch die Öse gefädelt und das Schloß auf den Zapfen gesteckt. Auf das fette Schloß kann man auch gut die Helme auffädeln.

Nachteile:

1) Sieht richtig scheiße aus !!

2) Ich hab jetzt Lenkerendenblinker, wohin mit der Öse ?!

3) Irre schwer das Teil

 

Gerold

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hab grad eine anlage mit fernbedienung erstanden.

ich weiß eh, nützt nix gegen den rollerklau mit bus.

aber ich wach wenigstens auf, wenn das moped

das nächste mal umgekickt wird. das is mit 19.95 wert

(lauter bsoffene kinder ziehen durch unsere straße

von einem bestimmten lokal)

wie schauts mim empfang aus, wenn das teil im mittelkanal

montiert wird ?

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@Surf and Turf:

Ich überlege mir gerade ob ich nicht ein sückt rohr nehme welches

genau über lenkerendenblinker und griff passt. an dem rohr ist dann so eine öse um ein stahlseil durchzuziehen.

Wenn es stramm genug ist, sollte das so auch gehen.

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Wie wär`s denn, wenn man eine Öse unten an`s Lenkrohr schweißt und den Roller dann an irgendwas (Laterne, Fahrradständer usw.) ankettet? Müsste halt an eine Stelle, wo`s optisch nicht stört.

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also ich setze immer meinen pitbull auf die sitzbank wenn ich den roller alleine lasse. der kackt mir zwar immer die sitzbank voll aber das ist das kleinere übel  ;) .

mal im ernst, da gibt es schlößer für die bremscheibe der motorräder die eine sirene drinne haben die auf bewegung reagiert. komme gerade nicht auf den namen. das muss man ja nicht an der bremsscheibe festmachen sondern kann das teil woanders am roller befestigen.

@jörg: ich glaube mit einer alarmanlage werden die vollgesoffenen kidis noch mehr spaß haben wenn se am vorbeigehen mal drantreten und somit die nachbarschaft wecken.

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Ein Kumpel hat mal - 1999? -Fahradschlösser für ein Bike-Magazin getestet: da gab's nur 2 sauteure Schlösser, die dem Kältespray und Hammerschlag standhielten!

Dafür gibt's bereits gute (und vorallem nicht 2-3kg schwere!) und leichte Alarmsysteme! Mein US-Fullsuspension-Bike wurde auch geklaut - trotz 350DM Schloß um Stahltraverse (Schloß hin - Bike weg!) - und ist trotz Kodierung nimmer aufgetaucht!

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Ich denke auch schon etwas länger darüber nach, wie ich mein Schätzchen am besten schützen kann. Und das einfach wahre ist und bleibt die Kombination aus Schloss und Alarmanlage. Wobei man mit dem Schloss aber am besten das Hinterrad sichert, sonst kann man den Roller noch gut auf diesem "wegtragen".

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wenn man jetzt professionelle diebe mal betrachtet, dann sieht man das denen sogar eine alarmanlage scheißegal ist. die hufen den roller mit dem geheule trotzdem aufn bus, denn die leutz die was mitbekommen sagen eh nix.

ich denke man muss es leider so sehen das man einfach pech hat wenn das teil weg ist. so hart das auch klingen mag.

aber gegen halbstarke helfen trotzdem immernoch schlösser und alarmanlagen. und dann ein paar aufs maul wenn man se erwischt   :-D .

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Ich setze auf die Abschreckungsmethode. Hab meine GL noch nie gewaschen und parke immer unter Bäumen (das schön viel Laub und so drauffällt) auserdem hat der Karren beulen, Kratzer und Rost ohne ende.

Da denkt jeder Langfinger es lohnt sich nicht die Mühle zu klauen. :D

Hab schon einige Lamyfahrer gesehen die sich Ösen ans Rahmenrohr unters Trittbrett geschweißt haben um ne Kette dran zumachen.

Oder so ne Plastikplane üder den Roller machen, das er nicht gleich ins Auge sticht.

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Im Endeffekt ist die Wirkung von Schlössern, Ketten u.ä. vor allem die daß der potentielle Dieb dann die danebenstehende, nichtangekettete mitnimmt. Von wegen weniger Arbeit und so.

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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