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Geschrieben

Hey.

Ich will mir nen Stecker als Verbindung zwischen Zündspule und Zündplatte machen damit ich die Zündspule unter den Tank verbannen kann und den Motor so ausbauen kann indem ich den Stecker abziehe...

Es sind ja 5 Kabel die ich dann brauche , habe auch schon einen 5 Poligen Stecker , meine Frage ist bloss wieviel Ampere da so anliegen und ob 1Qudrat Kabel reichen.

Geschrieben

1mm² ist mehr als genug! Normalerweise reichen schon 0,25mm². Kannst ja zur Sicherheit 0,5mm² nehmen. Im Ladevorgang kann der Strom nach meiner Rechnung nie die 500mA übersteigen, im Normalfall müsste er noch deutlich darunter liegen. Während der eigentlichen Zündung fließt zwar ein höherer Strom über die Masseleitung (die beiden weißen Kabel), aber das nur über eine sehr kurze Zeit. Im Vergleich mit Entstörwiderständen, die 1kOhm-5kOhm haben brauchst du dir da aber über den Leitungswiderstand keine Gedanken machen.

Ist der Stecker genügend spannungsfest? Zwischen grün und weiß liegen schnell 200V an, könnten bei hohen Drehzahlen auch mehr werden, bin bis jetzt aber noch nicht dazu gekommen, das richtig zu messen. Ich würde alle Zündkomponenten sicherheitshalber mindestens bis 400V fest auslegen. Und achte auf ne möglichst gute Verbindung der beiden Masseanschlüsse der Zündbox zur Motormasse.

Bei der SF kann man jedenfalls problemlos mit Standard-Kabeldurchmesser (müssten eigentlich max. 0,25mm² sein... hab aber nix da um definitiv nachzumessen.) die Zündbox in den Rahmen legen. Deine Kabel würde nur unwesentlich länger...

Geschrieben

Hey danke schonmal. Isch habe mir nen Stecker ausn Elektofachmarkt gekauft. Habe den Verkäufer erklärt was ich damit vor habe und er meinte das der dafür ausreichend währe. Was würde denn im schlimmsten fall passieren wenn der Stecker nicht ausreicht ?

Geschrieben (bearbeitet)

Der Worst-Case wäre ein Überschlag zwischen grün und rot, das kann dir ganz schnell deine Zündbox himmeln :-D

Der Stecker darf eigentlich nur nicht zu klein sein. Was für nen Kontaktabstand hast du denn? Außerdem könntest du gefährdete Leitungen im Stecker etas auseinandersetzen bzw. durch ne Masseleitung dazwischen schützen. Bei nem Kurzschluss zwischen grün und Masse zündet der Roller einfach nicht mehr, es kann aber nichts kaputtgehen.

Die Zündladespannung (wie lautet dafür eigentlich die korrekte Fachbezeichnung!?) wird ja auch einmal durch den kompletten Rahmen geführt und liegt vorne am Zündschloss an... is wirklich nur kritisch bei kleinen Kontaktabständen. Auch wenn mir die originale Lösung da nicht unbedingt sehr gefällt... ist halt die einfachste Möglichkeit, ein Zündschloss zu bauen :-D

Bearbeitet von karoo
Geschrieben (bearbeitet)

kauf die "japan" stecker bei polo oder louis. gibt es 2-4-6 polig

die sind richtig geil und schön klein.

habe eine leitungen zwischen rahmen und motor auch damit umgerüstet.

Bearbeitet von gravedigger

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