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SX200-Zusammenbau nach Lego-Bauplan


elbanani

Empfohlene Beiträge

Der Titel sagt wohl schon alles...

Ich hab mir zwar beim Zerlegen meine Notizen und Fotos gemacht, doch gehe ich mal trotzdem davon aus, dass ich als bisher sehr Vespa-(seiten :-D )-lastiger Schrauber einige Tipps gebrauchen könnte.

Also, die SX200 steht im Moment so da: Rahmen nackt, Gabel beisammen, Motor wäre auch schon einbaufertig (wenn er denn fertig wäre...): Was wäre Eurer Meinung nach die gescheiteste Reihenfolge um dem Skelett mal ein wenig zu einer vollenden Form zu verhelfen?

Da ja eh nix los ist hier in der Vorweihnachtszeit... :wasntme:

Edith die Hilfsschrauberin bestätigt übrigens, dass ElBanani sich schon um die Hilfefunktion bemüht hat, aber nichts Ganzheitliches gefunden hat.

Und nach gründlichen Abklärungen mit dem werten Herr Sticky, wurde dem ElBanani erklärt, dass für Totalrestaurations-Projekte schlichtweg noch zu wenig Bücher gekauft wurden, um weitere Seiten für nächste Auflagen zu finanzieren. :-D

Bearbeitet von elbanani
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Gabel

Hauptständer

Vorderrad (Rahmen auf Ständer, hinten abgestützt, Rad ist dan schön in der Luft)

Sitzbank ohne hinteres Schutzblech gehts einfacher

hinteres Schutzblech vor dem Motor einbauen

Motor (incl. Krümmer und Zylinderhaube)

Lenkerunterteil

Kabelbaum (vor dem Tank!)

Züge gleich anschliessen und nach Riminiplan verlegen (hier)

Toolbox

Tank

Luftfilterkasten

Beinschild

Bearbeitet von swissscooter
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Na der Swisscooter-Bauplan entspricht in etwa dem, was ich mir beim Zerlgen aufgeschrieben habe. Allerdings habe ich da noch eine Unklarheit mit Rücklicht und Emblem/Alu-Rahmen hinter der Sitzbank: Das muss auch noch vor dem Hinterrad-Schutzblech drauf, oder?

Wie schaut es mit dem Bügel-Gedöhns für die Seitenbacken aus. Vor dem Schutzblech-Einbau?

Chocke-Zug: Wann kommt die Führung mit Halteblech rein, sofort?

Bremsbedal: Kommt das nach dem Anbau des Beinschildes dran oder wird das Beinschild drübergestülpt?

Kabelbaum: Genügt es, wenn ich den vor dem Anbau zusammen mit den Zügen mal "locker" verlege und danach alles mittels den Blechbrieden zurechtrücke und festzurre?

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Wie schaut es mit dem Bügel-Gedöhns für die Seitenbacken aus. Vor dem Schutzblech-Einbau?
Das kannste halten wie ein Dachdecker, vorher, nachher, egal.
Chocke-Zug: Wann kommt die Führung mit Halteblech rein, sofort?

Das Blechlein an deinem Choke sollte vor dem Verlegen der Züge montiert sein, da deine Züge ja an dem Blechlein vorbei müssen.

Bremsbedal: Kommt das nach dem Anbau des Beinschildes dran oder wird das Beinschild drübergestülpt?

Beinschild muss schon drin sein, anders gehts nicht. Beinschild aber erst reinhängen, wenn alle Züge und Kabel zufriedenstellen liegen, ist eins der letzen zu verbauenden Bauteile( dauert ja auch ewig lang zum dranbauen). Ich würde sogar zu einer "Probefahrt/ Probelauf" ohne Beinschild, Kaskade, Kotflügel, Floorboards, Backen, Bridgepiece raten, da die Züge mit Sicherheit noch mal was kommen und man so besser an alles rankommt.

Den Motor täte ich auch komplett fertig montiert reinhängen.

Zur Montage der Züge steht mit Sicherheit auch was im englischen Bilderbuch. :grins:

Viel Spaß beim Basteln

gonzo

Bearbeitet von gonzo
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Warum ohne Beinschild fahren? Bremspefal muss nach der Montage des Beinschilds montiert werden. Ob die Züge richtig verlegt sind merkst du auch wenn der Motor nur rasch läuft! Lenker hin und herbewegen, dann siehst Du ob sie oben richtig verlegt bzw. genügend spiel haben... ok wer das Pedal gerne 2 mal montiert...

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ok wer das Pedal gerne 2 mal montiert...
Naja, eher das ( eine Mutter lösen, den Zug raus, einen Seegering los und abziehen) als 2 Mal am Beinschild rumfuhrwerken ( zig Schrauben und Muttern lösen, die Gefahr eines Kratzers mal ausser Acht gelassen, zumal ich nicht von einer ausgedehnten Tour ohne Beinschild sprach, sondern einmal die Strasse rauf und runter, dafür brauchs die Rücktrittbremse nicht zwangsläufig).

Besonders nett wirds wenn die Kabelbinder noch mal alle los müssen ( was weiss ich, halt was vergessen) und diese dann bei montirtem Beinschild / Kaskade/ Kotflügel wieder dranzufummeln versuchen, Herrlich!

Soll aber wie immer jeder halten wie er will, wichtig ist was rauskommt!

gonzo

Bearbeitet von gonzo
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Was labbern wir denn hier lange rum... Clash1 hat die passende Lego-Bausatz-Site gefunden und ich kopier das zum Endresultat führende Bauplänchen mal hier rein:

1. Fit the bearing tracks and protection covers on the top and bottom of the fork tube, including the chrome headset support ring if your model has one.

2. Fit the stand and splash plate assembly on to the frame, this allows the frame work to be stood up while fitting up occurs

3. Loosely position cables on frame, if needed affix roughly in position with plastic cable ties which can be cut off later.

4. Do the same with the wiring loom on frame.

5. Fit the rear light unit

6. Fit the rear frame badge and holder or grille dependant on your model

7. Fit the rear mudguard

8 Fit the seat or seats, including the catch. The seat does not have to have the cover on at this stage, but if you do fit it, try to cover it for protection

9. Build and install glove box door with buffers

10. Fit the rubber to the glove box, and then install the glove box

11. Fit the fuel tank, with all rubbers and straps, fit the fuel lever and frame grommet.

12. Fit the air box and air scoop

13. Install forks and front wheel assembly

14. Install rear brake switch and connect up

15. Install horn and connect up

16. Fit the engine unit complete with rear hub and wheel.

17. Put on the leg shields loose ready for alignment; do not use any fixings at this stage.

18. Fit the headset base in position.

19. You now need to roughly fit in position the leg shields and rear running boards to make sure you have correct alignment of every thing. This includes the headset and leg shields not touching, and equal gaps between the leg shields and rear floor boards. At this stage you can still make any adjustments needed. Do not affix tightly at this stage.

20. This is a debatable stage! Some people would not agree with me and carry on building the scooter in any case, here is what I do and why. Firstly I always like to take off all the body work now that I am happy it aligns nicely. The reason this is done is so that you can then cable and wire every thing up. You can run and check the scooter for correct adjustments and running of the engine, lights, petrol, ignition, and every aspect of your scooters running operation. The reason I take the body work up is to set the cables and wiring loom up for both correct operation and correct fitment. When you are happy every thing is all OK, you can now apply the correct alloy ties in the correct positions to secure all cables and wiring looms, remembering to cut off the temporary plastic ties you used.

21. Correctly fit the leg shields, using the rubber buffers the shields have underneath them, all alloy channels and rubber trims etc.

22. Build the horn casting and front mudguard as one unit; don't forget the horn cast base unit.

23. Fit the horn casting/mudguard as one unit, if you need help keeping the rubber gaskets in position, a small dab of grease will help. Tighten these up while positioning the rubbers for correct and equal fitment.

24. All you have left to do now is to fit the rear floorboards back on, fit the side panels.

25 Finally after you have re checked every thing, you can apply the badges and appropriate warning transfers where needed. Wash the scooter down with a mild car shampoo, and admire your hard work. It should be noted that on fresh new paintwork the use of polish is not recommended for at least a few weeks until the paint has cured properly, but please consult your paint shop for further instructions.

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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