Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tacho in ital. Vespa PK 50S einbauen - Aber WIE?

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander!

Ich habe ein RIESENPROBLEM!:

Habe von einem Freund meines Vaters eine wunderschöne 83-er Vespa PK 50s original aus Italien bekommen und möchte dafür eine deutsche Betriebserlaubnis. Nun habe ich mir einen Tacho einer PK 50 besorgt (mit Abblendlicht-,Tank-, und Blinkeranzeige). Und nun das Problem ;-)( : Ich habe keine Ahnung wie ich das Teil montieren soll und was ich noch dafür brauche (z.B. Tachowelle o.ä.).

Außerdem meinte ein Freund, man bräuchte für den TÜV nen beleuchteten Tacho. Was ist da dran?

Überhaupt, worauf muss ich achten, wenn ich den durch den TÜV bringen will (Bayern :-D )? Habe nur eine Kopie der ital. Betriebserlaubnis/Fahrzeugschein, sonst nichts!

Bisher konnte mir in keinem Forum jemand helfen, hoffentlich ist hier jemand, der sich der Herausforderung gewachsen fühlt... :-D

Also wenn Du ne PK/s hast, kannst Du mit dem besorgten Tacho nichts anfangen, da er nicht paßt. Tachos mit Tankanzeige, etc sind von der PK/XL, bzw PX/Lusso. Haut ja schon von der Größe her gar nicht hin.

Ansonsten wirst Du ne Tachowelle brauchen (klar) und ggf. noch den Tachoantrieb unten an der Schwinge. Besteht im Wesentlichen aus nem Schneckenrad, nem Gummi und nem kleinen Plättchen, durch das die Welle geführt wird.

Mußt halt mal nachschauen, was serienmäßig schon dran ist bei Deinem Roller.

Explosionszeichnungen von der PK-Schwinge gibts bestimmt irgendwo im Netz oder ein anderer Netter Mensch stellt mal nen Scan vom Rollershop Katalog ein. Hab leider grad keinen zur Hand.

Beleuchtung haben die PK Tachos ja eigentlich. Wenn Du kein Kabel dafür im Kabelbaum hast, kannst Du den Saft ja am Scheinwerfer abgreifen.

PS: Bei Bedarf hätte ich irgendwo bestimmt noch nen passenden Tacho rumliegen.

Danke, so schnell hatte ich nicht mit einer Antwort gerechnet...

Was würdest Du denn für einen passenden Tacho haben wollen? Kannst Dich ja mal per Email melden, wäre saunett!

Wenn Du sonst noch Tips hast, was man beachten muss, wenn man so einen Roller übernimmt und vor allem wenn man ihn durch den TÜV bringen will würde ich mich freuen, habe vorher noch nie nen Roller besessen...

Also, viele Grüße, Leon

Die ital. Pks hatte noch die V50 Schwinge. Also bei Ersatzteile dort suchen.

Beleuchteter Tacho ist net Vorgeschrieben (bei 50ern), aber die Pk hatte das serienmäßig, also auch kein Problem. Du brauchst allerdings den Pks Tacho mit 60er Skala ohne irgentwelche Lämpchen und Anzeigen. Falls du tunen willst empfehle ich dir gleich den Tacho der Pk80s oder Pk125s die gehen bis 120.

b.t.w.: Ich hab noch nen 60er Tacho, vielleicht geb ich ihn her.

Bearbeitet von 666smallframe