Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ACMA auf Vespamotor umbauen

Empfohlene Beiträge

Servus, soll für einen Bekannten seine ACMA zum laufen bringen. Wegen der Ersatzteilstuation wollen wie einen Vespamotor verbauen. Die ACMA ist Bj. 1958 und hat 125ccm. Welchen Motor können wir verbauen??

In eigener Sache würde ich einen Rahmen suchen für eine SS 50/90, auch zum richten. Allerdings zu nem vernüftigen Preis. :-D

Gruß OLDS

hallo

erstmal willkommen im forum.

bezüglich der frage auf vespamotor kann ich dir jetzt nicht weiterhelfen, aber deine 2. frage ist eine, sagen wir mal, eher lustige, :-D

wirst wohl so schnell keinen finden, der zu nem günstigen kurs ne SS zum verkaufen hat,aber trotzdem viel glück :-D

:-D( Jo weiß ich, hatte vor Jahren mal ne SS 50 Zweite Serie ohne Originalmotor, hab die dann zwei Jahre gefahren und dann im jugendlichen Leichtsinn für 2000.-DM verkauft. Is aber schon ein paar harte Winter her. Würde mir, wie Millionen andere, jetzt halt gerne wieder eine zulegen

Vielleicht weiß ja jemand zu beiden Fragen noch was.

So long Olds :-D

ACMA-Motor ist doch Vespa-Motor. Vielleicht ein paar Jahre hinten, aber nix sehr spezielles, vielleict der Vergaser. Aber verbauen kannst du alle Wideframemotoren mit Seilzugschaltung, GS vielleicht nicht mir orginal Vergasergehäuse. Habe noch einen zerlegten ACMA Motor, vielleicht kann ich helfen...

Hi,

Ob die Abmessungen an der Kurbelwelle anders sind, keine Ahnung. Wenn der Motor eh zerlegt wird, nimm doch einfach die alten Lager und Simmeringe als Muster. Die genaue Bezeichnung/ Abmessung steht doch drauf. Du mußt die Teile ja nicht bei einem Vespa-Händler bestellen, sondern kannst auch direkt zum Fachhandel für Lager etc. gehen, die haben Kataloge von SKF, usw. mit allen gängigen Lagergrößen.

Thomas

Hab irgendwo Unterlagen, wo die Kurbelwelle usw. einer ACMA genau nach Baujahren beschrieben werden, nur leider in Französisch. Kann ich dir bei Bedarf als PDF schicken. Aber keine Ahnung was da anders ist, habe meinen Motor noch gar nicht offen gehabt, laut Scooterhelp schient es, als ob die immer nur etwas hinten waren im Vergleich zu Italien.

Aber wie schon gesagt, zerlegen und schauen.