Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei der jährlichen Winerzerlegung stellte ich bei der Schaltklaue fest das sie nach ca 1000km schon leicht abgerundet ist an den vier mitnehmern. Und der 3 Gang hupfte ab und zu.

War ne orig. Piagio Schaltklaue.

Soll man gleich ne neue einbaun, oder kann man die alte einfach wieder leicht gerade Schleifen an den Mitnehmern, oder einfach nichts machen. :-D

Geschrieben

Durch gerade schleifen erhöht man doch eigentlich das "Fleisch".

Oder ? Denn der Aufnahmepunkt für die Zahnräder wird ja wieder größer.

Geschrieben

nur wirst nicht viel davon haben! weil wenn original ersatzteil und schon hinüber, dann wird das wohl wieder schnell im popsch sein!

ich seh den ansatzpunkt eher bei deinem getriebe!

Geschrieben

...also ich Sparheimer habe schon öfters mal ne Schaltklaue nachgeschliffen. Dremel-Trennscheibe...

Funktioniert am besten, wenn man das Ding in die Abtriebswelle einsetzt und mit einem Zahnrad immer wieder nachprüft, wieviel Luft an den schon geschliffenen Nasen ist.

Dann schleife ich auch nicht bis an die Kanten plan, weil die sowieso immer wieder in kürzester Zeit sich verrunden, - vergebene Liebesmühe. Also 2/3 der Fläche flachgeschliffen und das war's.

Bevor Du sie in die Tonne kloppst, kannst Du es ja mal versuchen. Man braucht schon etwas Fingerspitzengefühl. Total zerschundene Kandidaten würde ich aber auch lieber austauschen.

Gruss,

Volker

Geschrieben (bearbeitet)

ich verfolge in Bezug auf Schaltklauen mehr die Strategie die Schaltklaue durch "massive horse power", bzw "booyakamäßigen qualm" stetig und automatisch wieder flachzudrücken :-D

Ne, im Ernst, ich kann diese ganzen Gangspringprobleme wegen der Schaltklaue irgendwie nicht so richtig nachvollziehen, ich bin immer die ausgelustschtesten Teile gefahren und wenn ich ganz selten mal Gangspringen hatte dann immer direkt nach dem Wiedereinbau des Motors und aufgrund schlecht eingestellter Züge. Wenn du den Motor jetzt eh offen hast dann gönn dir halt ne neue Klaue, sicher is sicher. Ich persönlich würde bei ner 1000km alten und auch noch originalen Klaue eher mal das Zahnrad vom 3. Gang anschauen bzw einfach mal tauschen oder ein neues rein.

Edit: die Sache mit 1000km sind für ne Klaue schon ganz ok sehe ich nicht so, noch ne Null dran dann können wir drüber reden ;-) Das is ne Smallframe, kein hochempfindliches, bei Gangspringen platzendes, überteuertes Largeframe-Gelumpe ;-) :wasntme: :-D

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben

werd dann gleich nen neue einbaun, hab die Zahnräder mal genau unter die Lupe genommen, sehen eigentlich noch sehr gut aus. Der 3 springt auch nur beim zu zweit fahren. Liegt vieleicht auch am Drehmoment. 130 Poli. 24 gaser 1mm abgedreht und VSP, steigt im ersten ab 30 kmh ohne Kuplung mit ner 2,56. Einlaß ÜS und Membran wie üblich bearbeitet.

schalten ging dank Teflon auch super leicht. :-D

Geschrieben
Der 3 springt auch nur beim zu zweit fahren.

<{POST_SNAPBACK}>

Dann wird beim einfedern der Zug gezogen, zu kurze Bowde, bzw eingeklemmte

Geschrieben

Werds berücksichtigen, beim zu zweit fahren, oder gleich einen härteren Dämpfer einbaun. Hab die Züge eigentlich schon immer ziemlich straff, damit sie sich leicht schalten lassen. werd sie beim einbau lockerer machen

:-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hoi @125vnb6, perfekt, vielen Dank!! Pioniergehölz, geil, wieder was gelernt! Genau, das ist eine Salix caprea, was das andere genau für ein Ahorn ist, weiss ich nicht.   Man sieht zumindest bei der Weide, dass da schon in der Vergangenheit rumgesäbelt wurde, und so wie ich das sehe, genauso, wie Du das beschreibst auf Kopfschnitt.   Werde das mal so machen und wenn's dieses Jahr Mist aussieht, mach ich's nächstes Jahr halt anders...   Danke Dir!
    • Meine Wunschvorstellung ist ja sowas hier  oder was in die Richtung geht…   
    • Kann ich gerne nachliefern , sobald sich die Pflanzen entsperchend entwickelt  haben     Das war ja 2024 generell ein rießen Problem , hab das mit wegignorieren ganz gut gelöst --> einerseits hab ich für die Schnecken zusätzlich Pflanze  angesetzt als auch Lockpflanzen gesetzt Tomatenenernte war die 2 beste nach 2018 auch Chiliernte war hervorangend   Tomaten waren die im Freiland oder geschützt ?   Im Freiladn hat sich 2024 die Harzfeuer echt bewehrt und top Ertrag abgeworfen --> zumindest als Saucentomaten , für den direktverzehr ist sie eher etwas langweilig   es nützt weder irgendwelche "abwehrpflanzen" zu setzen oder auf natürliche feinde (Igel , Tigerschlegel) zu setzen auch Schneckekorn hilft nur kurz 2 Punkte haben sich als hoch effektiv herausgestellt --> pflanzen die aufgrund ihres kräftigen Wuchses dem Schneckenfraß davonwachsen und Laufenten   letzere sind wen platz vorhanden ist echt eine bereicherung und können gerade wen man sich etwas zeit für die tiere nimmt auch echt zahm werden --> also auch für Kinder gut geeigent   Hab selber keine aber im bekanntenkreis 2 Familien ,da verhalten sich die Enten wie Wachhunde und sind extrem zustraulich und denen entgeht nichts sobald jemand das Gelände betritt sind sie zur stelle und melden wild drauf  los
    • Ich verkaufe eine originale Vespa T5 mit 200er Motor. Der Roller wurde in 2021 komplett und sehr hochwertig restauriert und ist seitdem maximal 500km ohne jegliche Probleme gelaufen. Der Roller wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt. Der Rahmen war gerade und rostfrei, es musste nix geschweisst werden. Die Lackierung wurde sehr professionell durch den Lackierbetrieb Vorkamp in Mölln durchgeführt in Grau Metallic. Vorne wurde eine teilhydraulische Grimeca Scheibenbremse verbaut. Stossdämpfer vorne und hinten sind sehr hochwertige verstellbare BGM Dämpfer mit ABE. Die Sitzbank wurde professionell neu beim Sattler bezogen und ist äusserst bequem. Der Motor wurde komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut: 210ccm Alu-Polini-Zylinder, 60mm Langhubwelle, Cosakupplung, optimierter 24er Dellorto SI Vergaser, Polini Box Auspuff, leichtes Piaggio Elestart Lüfterrad. Damit hat der Motor ca 17-18 PS und fährt 120kmh. Der Motor ist so ein absolut zuverlässiger Tourenmotor. Die Vergaserabstimmung und Motoreinstellung wurde durch die bekannte Roller-Tuning-Firma Salemspeed in Schmilau durchgeführt. An diesem Roller funktioniert ALLES so wie es soll (lediglich der Drehzahlmesser hat gelegentlich eine Gedenkpause). Seit Restauration hat der Roller maximal 500km gelaufen. Im KFZ Schein ist der Polinizylinder, ein PHBH 30 Dellorto Vergaser und ein PM Auspuff 193T2 eingetragen. Somit hat man die Möglichkeit, auf großen Vergaser und Resonanzauspuff umzubauen, wenn man möchte. Abschliessend hat man hier die Chance, eine neuwertige Vespa T5 mit zeitgemässer Technik und soliden Fahrleistungen zu erwerben. Der perfekte Tourenroller für die neue Saison. Der Roller steht in Lübeck und sollte vorher angesehen und Probe gefahren werden. Verkauf erfolgt nur wegen anderer Projekte und zu wenig Zeit zum Fahren. KEIN NOTVERKAUF!!! Preis VHB 5200 Euro (Jeder der sich auskennt weiss, dass deutlich mehr Geld in diesem Roller steckt....), steht auch auf Kleinanzeigen als Inserat, ist komplett mein Roller  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information