Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schaltklaue bearbeiten


Empfohlene Beiträge

Bei der jährlichen Winerzerlegung stellte ich bei der Schaltklaue fest das sie nach ca 1000km schon leicht abgerundet ist an den vier mitnehmern. Und der 3 Gang hupfte ab und zu.

War ne orig. Piagio Schaltklaue.

Soll man gleich ne neue einbaun, oder kann man die alte einfach wieder leicht gerade Schleifen an den Mitnehmern, oder einfach nichts machen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich Sparheimer habe schon öfters mal ne Schaltklaue nachgeschliffen. Dremel-Trennscheibe...

Funktioniert am besten, wenn man das Ding in die Abtriebswelle einsetzt und mit einem Zahnrad immer wieder nachprüft, wieviel Luft an den schon geschliffenen Nasen ist.

Dann schleife ich auch nicht bis an die Kanten plan, weil die sowieso immer wieder in kürzester Zeit sich verrunden, - vergebene Liebesmühe. Also 2/3 der Fläche flachgeschliffen und das war's.

Bevor Du sie in die Tonne kloppst, kannst Du es ja mal versuchen. Man braucht schon etwas Fingerspitzengefühl. Total zerschundene Kandidaten würde ich aber auch lieber austauschen.

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verfolge in Bezug auf Schaltklauen mehr die Strategie die Schaltklaue durch "massive horse power", bzw "booyakamäßigen qualm" stetig und automatisch wieder flachzudrücken :-D

Ne, im Ernst, ich kann diese ganzen Gangspringprobleme wegen der Schaltklaue irgendwie nicht so richtig nachvollziehen, ich bin immer die ausgelustschtesten Teile gefahren und wenn ich ganz selten mal Gangspringen hatte dann immer direkt nach dem Wiedereinbau des Motors und aufgrund schlecht eingestellter Züge. Wenn du den Motor jetzt eh offen hast dann gönn dir halt ne neue Klaue, sicher is sicher. Ich persönlich würde bei ner 1000km alten und auch noch originalen Klaue eher mal das Zahnrad vom 3. Gang anschauen bzw einfach mal tauschen oder ein neues rein.

Edit: die Sache mit 1000km sind für ne Klaue schon ganz ok sehe ich nicht so, noch ne Null dran dann können wir drüber reden ;-) Das is ne Smallframe, kein hochempfindliches, bei Gangspringen platzendes, überteuertes Largeframe-Gelumpe ;-) :wasntme: :-D

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werd dann gleich nen neue einbaun, hab die Zahnräder mal genau unter die Lupe genommen, sehen eigentlich noch sehr gut aus. Der 3 springt auch nur beim zu zweit fahren. Liegt vieleicht auch am Drehmoment. 130 Poli. 24 gaser 1mm abgedreht und VSP, steigt im ersten ab 30 kmh ohne Kuplung mit ner 2,56. Einlaß ÜS und Membran wie üblich bearbeitet.

schalten ging dank Teflon auch super leicht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werds berücksichtigen, beim zu zweit fahren, oder gleich einen härteren Dämpfer einbaun. Hab die Züge eigentlich schon immer ziemlich straff, damit sie sich leicht schalten lassen. werd sie beim einbau lockerer machen

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information