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Tauschbarkeit Schaltraste/-bolzen/-kreuz alt/lusso


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich hab hier einen Lusso Motor mit Lusso Getriebe bei dem Schaltraste, -bolzen und -kreuz von einer PX alt verbaut sind.

Laut Vorbesitzer hat es, abgesehen vom Rausspringen des 2.Gangs, welches er aber auf das abgenutzte Schaltkreuz schiebt, mit dieser Kombination nie Probleme gegeben.

Ist es tatsächlich möglich diese Komponenten einfach unter den Modellen zu tauschen?

Wäre ja schon preiswerter nur das Schaltkreuz gegen ein intaktes zu tauschen, als alle 3 Teile gegen Lusso Komponenten zu tauschen.

Macht die Lusso/alt Kombination auf dauer glücklich oder ist es besser alles auf lusso umzurüsten?

Danke für Eure Infos

Jan

Geschrieben

du mußt unbedingt den Block öffnen und die Schaltstange und das Schaltkreuz sofort wechseln, sonst zerstörst du dir das ganze Getriebe! Das Schaltkreuz rastet nämlich so nicht richtig in die Klauen der Zahnräder ein, vernudelt die Kanten, und dann kannst du alle Zahnräder gleich mitwechseln...

Die genauen Distannzen etc. findest du Online bei unserem Sponsor rechts oben....

PS: Achtung, bei der Lusso-Schaltstange wird keine "Beilagscheibe" verbaut...

Geschrieben

Danke Lucifer,

habe selbiges schon befürchtet. Offen ist der Block schon, die Zahnräder sind zum Glück noch alle einwandfrei.

ISt es richtig wenn ich deinem Post entnehme, dass ich die Schaltraste der PX alt benutzen kann? (So schreibts zumindest der Sponsor oben rechts in seinem Katalog :-D )

Gruß

Jan

Geschrieben

Schaltraste kannst du verwenden!

Es hieß zwar immer wieder, das wären eigene, aber es gab da nie Probleme!

Im Gegenteil, die alten sind viel besser, da springt der Splint viel seltener raus und die Feder oben war härter.

Achte jedoch unbedingt darauf, daß du innen hinter dem Ausrückarm ein Piaggio-Symbol mit eingegossen findest. Wenn nicht, handelt es sich um einen Nachbau, die zu 99% Schrott sind (und dafür keine 10% billiger!), den du unbedingt dann auch gleich tauschen solltest!

Weiters: achte innen auf die Zahnräder, dort wo das Kruzifix eingreift! Sind da die Kanten vernudelt/verrundet, dann tausche lieber gleich, wenn du nicht in Kürze wieder ein defektes Kruzifix haben und gleich wieder den Motor öffnen willst, das ist leider ein Teufelskreus! Und, fahren willst du ja bestimmt auch mal mit der Mühle, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

neuerdings bekommste in original piaggio packerl LML rasten.

also lieber gleich LML kaufen, das spart bares geld.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

habe z.B. beim Rollerladen und beim Faber (Importeur) noch orig.Piaggio bekommen, jedenfalls mit Piaggio Symbol.

Mit dem Klumpert, das z.B. der Kudkicka vertickt, kann man froh sein, wenn man damit gerade mal um den Block kommt....

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    • klugscheisser ich meine die j50 reicht da nicht 
    • Bei Anfragen bei Polizei oder Zulassungsstelle weisst du nur ob es als gestohlen gemeldet ist.... (wurde ggf den eigentlichen Besitzer freuen).   Wenn Du den Roller evtl. auch haben, würde ich den Weg über das Fundbüro gehen (evtl. vorher dort oder bei der Polizei fragen). Erst dann bekommt man ggf Unterlagen nach einer frist das Du den Roller haben darfst.   Wäre schade, wenn der Roller nicht als gestohlen gemeldet wurde, Du den Roller fertig machst und irgendwann steht die Polizei bei dir vor der Tür weil der Besitzer ihn dann als gestohlen gemedet hat.
    • Gute Frage. Das kann ich Dir leider erst sagen wenn der andere Motor wieder läuft. Ich vermute an der Vorverdichtung bzw. am Durchlass im Ansaugtrakt. Im ersten Motor ist eine Parmakit Welle und im Ersatzmotor eine DRT Sprinter verbaut. Beide 51/97, aber die DRT hat serienmäßig größere Ausfräsungen in den Wangen. Eventuell beeinflusst das die Füllung. Beide Gehäuse sind identisch gefräst. Den Vergaser habe ich unverändert übernommen.   So wie es jetzt ist macht das schon echt Laune. Mal sehen was der andere Motor macht wenn er wieder läuft.    
    • In der Regel geht bei den neueren 3P Zylindern nicht so viel mit Auslassbearbeitung. Wie ich geschrieben habe, würde ich nicht zu viel bearbeiten. Denn wenn man sich verkünstelt, kannst gleich den DEPS3 holen und bist überall besser. Einfach alles smooth glätten und fertig. Die Lagerschmierung ist nicht ohne Grund da und die würde ich nie verschleißen. Eventuell bin ich da auch ein Schisser.    
    • ......spottete der Vespafahrer    Im Ernst: Beschleunigung ist ok, da die Karre kurz übersetzt ist, aber alles über realen 110 km/h ist eine Quälerei für Mensch und Maschine.
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