Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Simmerring-Sitze?

Motorhuhn

Empfohlene Beiträge

Hossa,

Es geht um meinen Lampe-Unten Motor (VN), der im momentan einiges an Modifikation über sich ergehen lassen muß. Der Motor wird eine andere Kurbelwelle bekommen, die auch andere WeDis benötigt?

Original sind WeDis mit den Maßen 40x??x6 (verflixt - jetzt hab' ich das Maß vergessen) verbaut. Allerdings ist 40 nur das Maß des Sitzes ? der Ring selber hat am Abschluss noch einen größeren Blechteller, der zumindest von einer Seite dafür sorgt, das der Ring nicht rausploppt und entsprechend von dem dahinterliegenden Lager gesichert wird?

Ich brauche aber ein anderes Maß ? nämlich wegen dem dickeren Lima-konus 40x20. Jetzt kam mir die Idee ? ähnlich wie bei den Smallframes usw einen Ring ohne Teller zu verwenden. Denn erstmal kommt man da einfacher ran ? und man könnte ihn bei Bedarf von aussen wechseln. gleiches könnte ich auch auf der Kuluseite machen?

Jetzt die eigentliche Frage: Wegen dem vorhandenen Sitz, könnte ich wohl Ringe von 5-5,5mm Breite verwenden. Was könnte es für Probleme geben? Gibt's bedenken, das die Dinger nicht in Ihrem Sitz bleiben? Könnte man ja mittels einkleben zusätzlich sichern?

Bitte helft, damit ich schleunigst die Welle in Auftrag geben kann?

Ich bin mir eignetlich ziemlich sicher und zuversichtlich, das es wahrscheinlich keine Probleme geben wird ? aber vielleicht hab' ich ja irgendwas vergessen?!?

Grüße

MH

Ich fahre selber eine PX Kurbelwelle in einem alten Sprint Gehäuse (2 große Lager), da ist original auch so ein Blechrand-Siri drin. Ich hab jetzt einen Rally KW simmerring drin (Lima Seite), und auf der Kulu-Seite einen gummierten PX Siri (jetzt auch auf der KW-Seite des Lagers, wegen Siri-Sitz auf der Welle).

Das hat die letzte Saison ohne einkleben über 5000km problemlos funktioniert...

?ja ? ich denke halt auch, das da keine Probleme zu erwarten sind. Es gibt sowieso eine Renner und keine Alltagsgurke ? in sofern wäre mir auch etwas erhöhter wechselintervall relativ schnurz ? zudem man hier ja auch einfach von aussen wechseln könnte?

Wie breit sind denn Deine Ringe? Aber ich denke, wenn es die Ringe in den Maßen gibt, muß man sie auch verwenden können, bzw. sollten Sie doch anstandslos Ihren Dienst machen?

Grüße

MH

Ui! weiß ich jetzt nich auswendig... ich schau nachher mal nach, falls ich noch so einen Siri find...

Edit meint: Laut Center-Katalog hat er folgende maße: 24x40x7

des weiteren meint edit: die original Sprint-Siris haben 20x40x6, aber auch diesen Blechteller, der unterm lager liegt...

Bearbeitet von chris69

.ja - danke ? da bin ich gestern auch schon weiter gekommen. Aber noch lieber als die mit dem Blechteller wären mir welche ohne. Maße würden dann wohl 40x20x5.5 sein ? wäre ja super wenn ich die von aussen reinploppen könnte?

Grüße

MH

?noch 'ne Frage ? ich hab' ja nur zerdengelte originale hier rumfliegen? beziehen sich die Maße bei dem originalen Ring mit Blechteller (in diesem Fall 6mm) nur auf den eigentlichen Ring oder ist das die Tiefe inklusive Teller?

Grüße

MH

• 3 Wochen später...

so, habe mal nachgemessen...

Der Ring hat etwas unter 6mm und der Blecheller hat 6,5mm...

(habe mit einem ca. 30 Jahre alten Meßschieber gemessen, hab den guten nich gefunden)

Ich vermute also, daß das Maß sich nur auf den eigentlichen Dichtring bezieht...