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Auslasssteuerung


schurl

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Grüß euch!

Hätt da eine Frage: Hab eine Auslassteuerung vor mir liegen (die vom Papst) und in der Anleitung, wie in den diversen Katalogen steht, dasss die vom Aggasdruch gesteuert wird. Jetzt ist da aber auch eine Unterdrucksteuerung da, die auch Sinn machen würd. Wenn man da saugt, schließt sich das Ventil, wenn man nicht saugt, ist es offen. Wär doch möglich, den Unterdruck vom Gaser abzunehmen. (viel Gas= viel Unterdruck= kleines Volumen, wenig Unterdruck= wenig Unterdruck= großes Volumen des Krümmers.)

Hat das von euch schon mal jemand so gemacht, oder funktioniert das auch gut mit dem Abgsdruck?

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ist wohl nicht so einfach, den unterdruck an der richtigen stelle abzunehmen. vor oder hinter dem schieber? reicht der unterdruck? wollte (allerdings am auto) auch den unterdruck für den verteiler nutzen. aber die serienmässigen unterdruckanschlüsse der weber haben nicht gefunzt. war eine ewige testerei bis die richtige stelle gefunden wurde.

beim zweitakter wird es noch viel schwieriger sein, eine passende stelle zu finden, die auch mit dem auslass harmoniert.

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Wirst schon recht haben, dass es schwierig ist, die richtige Stelle zu finden.

Ich wollt auch nur mal hören, ob schon jemand die Auslasssteuerung mit Unterdruch laufen hatte. Dann geht's halt nur über den Abgasdruck?

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es ist grad umgekehrt...

viel gas = wenig Unterdruck (steigt dann zwar langsam mit steigender Drehzahl an, aber nicht auf den wert, den ein geschlossener Schieber verursacht)

wenig gas, bzw. vom gas gehen = viel unterdruck.

Das Ding würde also immer öffnen, wo du es nicht brauchst...

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Hast recht,Andre, wo war ich mit meinen Gedanken?

Es funktioniert auch so, bin heut gefahren, geht unten wie ein Originalauspuff, oben wie ein normaler Rennauspuff.

Bin mal gespannt, wie der dann auf der Membrangesteuerten geht.

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Das was du als Unterdruckanschluß ansiehst ist gar keiner, sondern nur die Entlüftung für den Raum hinter der Membran. Wäre auch vom Durchmesser viel zu klein um anständig zu steuern.

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Kann Jannek und Andre nur recht geben! Habe auch noch nie von einem "Unterdruckanschluß" gehört!

Habe mit Auslaßventil beste Erfahrungen auf dem Mikeck und vorallem dem entdrosselten leoVinci gemacht, jedoch nur auf heftig getunten 200ern. Auch am Simonini hilft's auf die Sprünge. Auf 125ern hab ich's nie versucht.

Jedenfalls hilft man damit auch Drehzahlorgeln in den 4.Gang, ist aber wieder etwas Spielerei, bis es klappt!

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@jannek: Naja, ich hab halt daran gezuzelt und da hat sich das Tellerventil bewegt. Einige alte Autos hatten auch einen unterdruckgeregelten Verteiler, der hatte auch nicht mehr Querschnitt zum Saugen!

@Lucifer: Also der 125er LeoVinvi funktioniert bestens mit dem 177er zusammen, kann ich dir sagen. Ist auch nicht unbedingt laut, obwohl entdrosselt.

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@ schurl: genau, das weiß ich nur zu gut! Alle ital. preßblech-Tüten sind eig. 125er Puffs, und verdammt gut und vorallem billig! Deshalb sah ich da auch nie eine Notwendigkeit, ein Auslaßventil dranzubruzzeln!

Der LeoVinci ist überhaupt eine der besten 125er Anlagen, vorallem an höher drehenden Kits, und ist fast allen teuren "engl." Anlagen leistungsmäßig überlegen - auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen!

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@Lucifer: Also in dem Punkt stimm ich dir völlig überein, dass die englischen Anlagen außer Optik und Sound auf den "kleinen" Zylindern nix bringen. Muss dir allerdings auch sagen, dass ich den Leo entdrosselt UND mit Auslassventil gefahren bin, auf einem 177er Plug&Play mit 24er. Geht unten raus so gut wie der O-Puff! Während im Vgl. der normale Leo OHNE Steuerung von unten raus nicht so gut ging.

Und der Sound ist extrem geil, leiser als alle ital. Auspuffe, auch leiser als die engl. Anlagen. (mit Mito-Dämpfer)

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Einen Versuch wär's bestimmt wert!

Ideal wär so ein englischer krümmer, wo du sowqas draufschweißen kannst, dann einmal mit und zum Vgl. ohne Steuerung fahren.

Sag mal, hast du mir grad eben ein e-mail geschickt?

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Na, war nur eine Frage. Ein Andre Steiner (meine Adresse hat aus der Forumsdatenbank, dachte, die findet man nicht heraus?) hat mir vorhin ein mail geschickt, hat mich aber mit einem anderen Georg verwechselt.

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