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Geschrieben

Grüß euch!

Hätt da eine Frage: Hab eine Auslassteuerung vor mir liegen (die vom Papst) und in der Anleitung, wie in den diversen Katalogen steht, dasss die vom Aggasdruch gesteuert wird. Jetzt ist da aber auch eine Unterdrucksteuerung da, die auch Sinn machen würd. Wenn man da saugt, schließt sich das Ventil, wenn man nicht saugt, ist es offen. Wär doch möglich, den Unterdruck vom Gaser abzunehmen. (viel Gas= viel Unterdruck= kleines Volumen, wenig Unterdruck= wenig Unterdruck= großes Volumen des Krümmers.)

Hat das von euch schon mal jemand so gemacht, oder funktioniert das auch gut mit dem Abgsdruck?

Geschrieben

ist wohl nicht so einfach, den unterdruck an der richtigen stelle abzunehmen. vor oder hinter dem schieber? reicht der unterdruck? wollte (allerdings am auto) auch den unterdruck für den verteiler nutzen. aber die serienmässigen unterdruckanschlüsse der weber haben nicht gefunzt. war eine ewige testerei bis die richtige stelle gefunden wurde.

beim zweitakter wird es noch viel schwieriger sein, eine passende stelle zu finden, die auch mit dem auslass harmoniert.

Geschrieben

Wirst schon recht haben, dass es schwierig ist, die richtige Stelle zu finden.

Ich wollt auch nur mal hören, ob schon jemand die Auslasssteuerung mit Unterdruch laufen hatte. Dann geht's halt nur über den Abgasdruck?

Geschrieben

es ist grad umgekehrt...

viel gas = wenig Unterdruck (steigt dann zwar langsam mit steigender Drehzahl an, aber nicht auf den wert, den ein geschlossener Schieber verursacht)

wenig gas, bzw. vom gas gehen = viel unterdruck.

Das Ding würde also immer öffnen, wo du es nicht brauchst...

Geschrieben

Hast recht,Andre, wo war ich mit meinen Gedanken?

Es funktioniert auch so, bin heut gefahren, geht unten wie ein Originalauspuff, oben wie ein normaler Rennauspuff.

Bin mal gespannt, wie der dann auf der Membrangesteuerten geht.

Geschrieben

Das was du als Unterdruckanschluß ansiehst ist gar keiner, sondern nur die Entlüftung für den Raum hinter der Membran. Wäre auch vom Durchmesser viel zu klein um anständig zu steuern.

Geschrieben

Kann Jannek und Andre nur recht geben! Habe auch noch nie von einem "Unterdruckanschluß" gehört!

Habe mit Auslaßventil beste Erfahrungen auf dem Mikeck und vorallem dem entdrosselten leoVinci gemacht, jedoch nur auf heftig getunten 200ern. Auch am Simonini hilft's auf die Sprünge. Auf 125ern hab ich's nie versucht.

Jedenfalls hilft man damit auch Drehzahlorgeln in den 4.Gang, ist aber wieder etwas Spielerei, bis es klappt!

Geschrieben

@jannek: Naja, ich hab halt daran gezuzelt und da hat sich das Tellerventil bewegt. Einige alte Autos hatten auch einen unterdruckgeregelten Verteiler, der hatte auch nicht mehr Querschnitt zum Saugen!

@Lucifer: Also der 125er LeoVinvi funktioniert bestens mit dem 177er zusammen, kann ich dir sagen. Ist auch nicht unbedingt laut, obwohl entdrosselt.

Geschrieben

@ schurl: genau, das weiß ich nur zu gut! Alle ital. preßblech-Tüten sind eig. 125er Puffs, und verdammt gut und vorallem billig! Deshalb sah ich da auch nie eine Notwendigkeit, ein Auslaßventil dranzubruzzeln!

Der LeoVinci ist überhaupt eine der besten 125er Anlagen, vorallem an höher drehenden Kits, und ist fast allen teuren "engl." Anlagen leistungsmäßig überlegen - auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen!

Geschrieben

@Lucifer: Also in dem Punkt stimm ich dir völlig überein, dass die englischen Anlagen außer Optik und Sound auf den "kleinen" Zylindern nix bringen. Muss dir allerdings auch sagen, dass ich den Leo entdrosselt UND mit Auslassventil gefahren bin, auf einem 177er Plug&Play mit 24er. Geht unten raus so gut wie der O-Puff! Während im Vgl. der normale Leo OHNE Steuerung von unten raus nicht so gut ging.

Und der Sound ist extrem geil, leiser als alle ital. Auspuffe, auch leiser als die engl. Anlagen. (mit Mito-Dämpfer)

Geschrieben

und, was meint ihr?

Würd es sich lohnen, das Ding mal an meinen Motor zu bauen?

Das müsste ja dann untenrum noch brutaler drücken....

Hat einer sowas noch rumfliegen? Wäre echt mal interessant...

Geschrieben

Einen Versuch wär's bestimmt wert!

Ideal wär so ein englischer krümmer, wo du sowqas draufschweißen kannst, dann einmal mit und zum Vgl. ohne Steuerung fahren.

Sag mal, hast du mir grad eben ein e-mail geschickt?

Geschrieben

Na, war nur eine Frage. Ein Andre Steiner (meine Adresse hat aus der Forumsdatenbank, dachte, die findet man nicht heraus?) hat mir vorhin ein mail geschickt, hat mich aber mit einem anderen Georg verwechselt.

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    • Ich würde vermuten, dass die 6V-Hupe defekt und nicht so kostengünstig wie eine baugrößentechnisch und optisch passende 12V-Hupe zu beschaffen war - das ist dann nämlich eine Hupe von einer (vermutlich deutschen) alt-PX mit Batterie.
    • Ich bin da komplett unerfahren. Bin schon in den 90ern irgendnen Heidenau gefahren weil die mir mal eben locker ne Freigabe für 100/80/10 auf ner 200er PX gesendet hatten.   Aktuell überlege ich sogar, einen Satz WR auf noch vorhandene Felgen zu parken, weil ich ggf. dann im Winter mal mit der Reuse fahren würde.   Daher könnten es auch gerne Spezialisten für je Sommer und Winter sein. Felgen sind reichlich vorhanden.
    • Boah, Kontenongtze bitte!   Und (weil's irgendwie laufend vorkommt): Dremel! Ohne H! Ist keine Kurzform von Drehbank-Eumel oder sowas ...    
    • Hallo an alle,    Ich schreibe euch das es mir in den letzten Tagen das Getriebe geschrottet hat. Es haben sich zwei Zähne vom Vorleg des 4 Gans gelöst und sind dann durch das Getriebe sowie Motorblock gewandert. Obwohl der Motor nicht im 4 Gang fuhr. Nach langer Untersuchung und Kontrolle ist der Motorblock noch gut  Ausgetauscht müssten werden vorleg (Tannenbaum) , Primärzahnrad sowie Kupplungszahnrad. Es waren DRT Z23 Kupplungszahnrad sowie DRT Rückdämper Federn verbaut. Primärzahnrad, Tannenbaum und Getriebe waren original PX alt (Zwitter) Verbaut ist ein Malossi 210 mit 60mm hub, Si24 und Polini box   Meine Frage ist welches Getriebe für px Lusso ( ja ich möchte in dem Fall auf Lusso umbauen)  und anderen Teile die ersetzen müssen könnte ihr empfehlen oder welchen Hersteller ? Preislich sollte es im rahmen bleiben  Mir wäre das SIP Getriebe für Px200 ins aufgefallen und dazu die Teile von drt. ich habe auch über F.A.Italia gelesen aber keine Erfahrungen damit gehabt, könnt ihr mir dazu etwas sagen?    Ich würde mich sehr über eure Empfehlungen freuen    Marcel
    • Dagegen nicht. Die Welle is Gut. VW is halt schwerer (Laufruhe)....
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