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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

hier folgt die Fortsetzung meiner Topics "neu bearbeiteter Scootec Motor defekt" und "Shell V Power - zu aggressiv?". Regelmäßige Besucher dieses Forums werden sich erinnern...

Was sagt Ihr zu dem Foto. Der Siri hat einige Tankfüllungen V-Power abbekommen, ich frage mich ob er wohl deshalb hinüber ist?

Der Casi von Scootec, der den Motor eigenhändig gemacht hat (1100,- Euro)... :-D(

hat mir Mitte des Jahres noch erklärt, die Siris seien in Ordnung, die hatten meinen Roller mehrere Wochen in der Werkstatt :-D . Seitdem bin ich nur ca. 300 km mit klingelndem Motor gefahren. Komischerweise lief der Motor direkt nach der Übergabe durch Fa. Scootec zufriedenstellend, als ich dann aber 100 km später zuhause war, ging es leider nicht mehr so gut (ein Schelm, wer dabei Böses denkt).. Tja, bis ich den Motor jetzt auseinandergenommen habe...

Was meint Ihr, kann die Beschädigung durch den Sprit gekommen sein?

2NW5j5IK.jpg

Bearbeitet von lonelyrider
Geschrieben

...naja der SiRi ist undicht und die suppe rinnt nach unten...mehr kann ich leider auf dem bild nicht erkennen.

was ist das für ein weißer batzen?

sieht der gummi angegriffen aus?

mach mal den SiRi raus und dann ein bild...raus muß er ja sowieso..

warum schreibst du nicht im alten Topic weiter?

is doch scheiße 2 Topics zum selben thema...

Geschrieben (bearbeitet)
...naja der SiRi ist undicht und die suppe rinnt nach unten...mehr kann ich leider auf dem bild nicht erkennen.

was ist das für ein weißer batzen?

sieht der gummi angegriffen aus?

mach mal den SiRi raus und dann ein bild...raus muß er ja sowieso..

warum schreibst du nicht im alten Topic weiter?

is doch scheiße 2 Topics zum selben thema...

<{POST_SNAPBACK}>

Ja das mit dem alten Topic ist schon länger her, weiß gar nicht, ob man das noch fortführen kann, deshalb neu. Sorry.

Kann man das Bild erkennen? Ich seh' hier nämlich nichts, weiß nicht wieso.

Das Gummi ist angegriffen, man kann die Metallringe(?) sehen. Weiter auseinandernehmen wollte ich den Motor noch nicht, ev dient der mir noch als Beweismittel...

Bearbeitet von lonelyrider
Geschrieben
siri%20defekt.JPG

<{POST_SNAPBACK}>

wohl etwas groß geraten, nicht?

probier nen anderen anbieter: http://www.250kb.de/

und JA man SOLL alte Topics weiterführen!

eventuell kann ein Moderator das beheben. :-D

Geschrieben

Als Beweismittel? :-D:-D

ja ne, popel den Siri raus, alles entfetten und mach nen neuen rein, das kann schon mal passieren das so ein Ding an Sack geht, ich würde da jetz nich direkt gerichtlich vorgehen oder so... ;-) obs am Sprit liegt kann ich nicht sagen, ich glaube jemand wollte da ein paar Siris einlegen und berichten wie die Dinger sich verhalten...?

Geschrieben (bearbeitet)
Als Beweismittel?  ;-)   ;-)

ja ne, popel den Siri raus, alles entfetten und mach nen neuen rein, das kann schon mal passieren das so ein Ding an Sack geht, ich würde da jetz nich direkt gerichtlich vorgehen oder so...  :-D   obs am Sprit liegt kann ich nicht sagen, ich glaube jemand wollte da ein paar Siris einlegen und berichten wie die Dinger sich verhalten...?

<{POST_SNAPBACK}>

Aber den Siri kann ich doch nicht einfach so rausnehmen, oder? Da muß ich doch das Gehäuse spalten, oder wie. :-D

Aber hast schon irgendwie recht, ist ein Verschleißteil. Dumm nur, wenn es den Malossi mit ruiniert, kostet mal eben die Kleinigkeit von 200 Euro :grr:

Vielleicht ist es sinnvoll, daß ich mal unter Dienstleistungsgesuche inseriere... :-D

Bearbeitet von lonelyrider
Geschrieben

Holzschraube reindrehen und mit Zange rausziehen

neuen Simmering von außen wieder reindrücken, fertig

...und hoffen, daß der Kupplungsseitige besser aussieht...weil da muß der Block auseinander....

Geschrieben

Geht schon! Bohr vorsichtig 2 Löcher gegenüberliegend rein, so 1,5mm und schraub 2 Spax-Holzschrauben rein. Mit einer Zange dann stückchenweise rausziehen. 1x oben, 1x unten...

Geschrieben

wenn der Bohrer nix taugt dann hast Du mal eben lässig Späne im Lager, oder? Also: besser ohne vorbohren mit Blechschraube, evtl durch leichtes hämmern auf den Schraubendreher die Spitze der BleSchrau ins Metall eindringen lassen! Dann etwas einschrauben und fortsetzen wie o.g.!

Geschrieben

Dass die Dichtfläche auf der Welle auf keinen Fall angekratzt werden darf müsste ich eigentlich gar nicht extra erwähnen oder? :wasntme:

Geschrieben
Den Simmerring kann man auch mit einem spitzen Dorn heraushebeln. Aber die Dichtflächen immer schön heile lassen

<{POST_SNAPBACK}>

Ne also das hört sich alles nicht so wirklich überzeugend an mit dem Raus- und wieder reinpopeln. Dann hab ich vielleicht diesen Siri wieder heile, und nach dem Einbau des Motors stelle ich dann fest, daß der andere auch fertig ist -> alles wieder auseinander- :uargh:

Meiner Meinung nach müßte der Motor auseinander und komplett neu abgedichtet. Komischerweise habe ich genau das bei Scootec in Auftrag gegeben, mit ein bischen Schnickschnack wie Ü-strömer anpassen, Rennwellle usw. Um jetzt den ganzen Scheiss nochmal zu machen? Dafür hab ich nicht 1100 Euro auf den Tresen geblättert... :-D

Geschrieben

1100 Euro für Motorüberholung und bischen Überströmer schnitzen? Kann ich nicht glauben.

Ansonsten fummel den scheiss Siri einfach raus, wie auch immer, dazu muss der Motor nicht auseinander. Ich nehme da immer nen Schraubendreher und hebel das Ding raus. Das is ne Sache von ner halben Stunde wenns hochkommt, muss nur das Polrad und die ZGP ab.

Geschrieben

Ich mach das auch immer vorsichtig mit einem Schraubendreher...geht problemlos. Wegen sowas spaltet man nicht den Motor. Mach dir dann am besten gleich den braunen Corteco mit Zusatz-Staubschutz-Dichtlippe rein.

Und ob V-Power Simmerringe angreift erfährst du wohl am ehesten per Google-Suche...In den Autos sind ja auch Siris verbaut.

Geschrieben
...In den Autos sind ja auch Siris verbaut.

...nur dass ein (4 Takt!) Automotor - VPower oder nicht - bereits ein massives Problem hat, wenn die Spritkonzentration im Öl so hoch ist, dass die Wellendichtringe darunter leiden :-D . Nix für ungut.

MfG, Christian

Geschrieben

is a fuzzelei aber den kriegt man schon raus

daß sich der gummi auflöst ist allerdings strange

wenns das gemisch war - schauts schlecht aus um deinen großen simmering

und da muß der motor auseinander

aber der sieht irgendwie mechanisch beschädigt von aussen aus ?!

Geschrieben

Dann geh doch mit dem Motor hin! Was meinst denn Du, wie die den Limaseitigen Siri wechseln! Teste es doch erstmal, neuen rein und das Getriebeöl überprüfen!

Dann kaufst Du noch son billig Teil für 2,50 und packst es mal zusammen mit einem Liter V-Benzin und der entsprechenden Menge Öl in ein Glas! Dann wissen wir es endlich alle ganz genau und können aufhören, hier zu rätseln!

Je nach Ergebnis hast dann auch ne Möglichkeit Dich an den entsprechenden Stellen zu beschweren! Bei Shell wird das wohl nichts. Den Text des Antwortschreibens könnte ich Dir in etwa schon vorher nennen! Da bleibt dann nur der Weg in die Medien! Doch dafür mußt Du es erstmal testen!

Grüße!

Geschrieben (bearbeitet)

Ja vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werd' mal in den nächsten Tagen sehen, ob ich den Siri rauskriege und mache noch ein Foto.

Der kupplungsseitige Siri ist erst zugänglich, wenn die Kupplung raus ist oder wie?

Ich denke, das ist die Gelegenheit, den Motor mal selbst zu zerlegen.

Für die 1100,- Euros haben die den Motor mit neuen Lagern, neuer Rennwelle, Ü-Strömerbearbeitung, neuer Malossi 210, neuer verstärkter Kupplung,neuer Zündung, und Sito + umgebaut.Der Motor har immer stark vibriert (KW?).

Das war wohl mein Lehrgeld.. :-D ..Selbermachen ist besser...

Bearbeitet von lonelyrider
Geschrieben

Oh-ha, Expertenalarm!!!

Ich fahre in allen meinen Rollern seit 2 Jahren nur noch V-Power und sie leben alle noch!

Siris habe ich aber schon die verschiedensten gesehen - und nicht alle halten wirklich gleich lange und gut. Hängt auch nicht unerheblich davon ab, von wem und wie sie eingebaut werden.

Eigendlich sollte mann aber merken das das Ding kaputt ist bevor man seinen M otor zerstört (Nebenluft, hochdrehen im Stand?!)

Achso, - Viel Spass bein tauschen des Kulu-Siris von der Kupplungsseite :-D

Geschrieben

Fahre auch auf einem meiner getunten Motoren seit ca 3-4tausend Km den V-Power Glückseeligkeitssprit. Nie was gewesen. Kann mir auch echt nicht vorstellen das der nach 300(!) Km den Simmerring anknabbert.

Aber wie gesagt, Unterschiede in den Siris gibt es da schon. Aber einer der nicht spritbeständig ist? Das wäre der Korken.

Schöne Werbung für Shell:" Dieser Sprit ist zu agressiv für Vespamotoren! Achtung!"

Gruss_Soul

Geschrieben

wenn ihr wollt leg ich mal nen simi in v power... hab eh noch nen alten daheim! sollte aber nix machen solange du nicht mit zu konzentrierter säure oder lauge fährst....

gerade diese simmerringe sind standard teile und werden in industrieanlagen noch weit aggresiveren medien ausgesetzt!!!

Geschrieben
Oh-ha, Expertenalarm!!!

Ich fahre in allen meinen Rollern seit 2 Jahren nur noch V-Power und sie leben alle noch!

<{POST_SNAPBACK}>

...gibts das V-Power mit 100oktan nicht erst seit rund nem Jahr?

vorher wars doch das optimax mit 99oktan, nicht?

Expertenalarm?

Geschrieben (bearbeitet)
Fahre auch auf einem meiner getunten Motoren seit ca 3-4tausend Km den V-Power Glückseeligkeitssprit. Nie was gewesen. Kann mir auch echt nicht vorstellen das der nach 300(!) Km den Simmerring anknabbert.

Gruss_Soul

<{POST_SNAPBACK}>

Der Siri war ja schon vorher defekt, das ist meine Theorie. Der Motor hat von Anfang an geklingelt (falsche Zündeinstellung aufgrund falscher Markierungen). Und als der Casi hörte, daß ich V-Power fahre, war das der Grund, und die Siris ev defekt (siene Meinung) Den Worbel hab ich auch angemailt, er wollte mir die (angeblich) schädigende Wirkung von V-Power nicht bestätigen ("Ne.").

Vielleicht gibt es Möglichkeiten, kurzfristig das Ding abzudichten. Mir haben die jedenfalls nicht gesagt, was sie genau gemacht haben, waren in keiner Weise auskunftsfreudig... :wasntme: is halt meine Theorie...

Bearbeitet von lonelyrider
Geschrieben

@lonelyrider

Der Siri war ja schon vorher defekt, das ist meine Theorie. Der Motor hat von Anfang an geklingelt (falsche Zündeinstellung aufgrund falscher Markierungen).

Ähhh wie jetzt???

Wenn Du doch hörst das der Motor klingelt warum fährst Du den dann zu Schrott??? :plemplem:

Oder hab ich da jetzt was nicht mitbekommen???

Mit dem auflösen durch V-Power ist absoluter Schwachsinn!!!

Gruss vom Schloer

Geschrieben
Der Siri war ja schon vorher defekt, das ist meine Theorie. Der Motor hat von Anfang an geklingelt (falsche Zündeinstellung aufgrund falscher Markierungen). Und als der Casi hörte, daß ich V-Power fahre, war das der Grund, und die Siris ev defekt (siene Meinung) Den Worbel hab ich auch angemailt, er wollte mir die (angeblich) schädigende Wirkung von V-Power nicht bestätigen ("Ne.").

Vielleicht gibt es Möglichkeiten, kurzfristig das Ding abzudichten. Mir haben die jedenfalls nicht gesagt, was sie genau gemacht haben, waren in keiner Weise auskunftsfreudig... :wasntme:   is halt meine Theorie...

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Sach mal, wo ist Dein Problem?

Du hast einen defekten Simmerring, na und?

Kann passieren, auch nach wenigen Kilometern...

Einfach wechseln, wie ist nun schon mehrfach beschrieben.

Wieso willst Du den SiRing jetzt provisorisch abdichten? :plemplem:

Olli

Geschrieben

für mich sieht das auf dem Fotos so aus als wäre als "Einbauhilfe" ein kleiner Schlitzschraubenzieher verwendet worden, der hat dann 1. den siri zerstört und 2. die Macke unter der schadhaften Stelle am Siri ins Gehäuse gehauen

Geschrieben

Sieht wirklich nach mechanischer Belastung aus. Welche Ursache die hat...???

Wenn der Malle kaputt ist, dann wäre die Ursache schon interessant. Sonst tausch den scheiß und sei glücklich. Warum sollte der Kulusiri auch kaputt sein???

Versuch macht kluch!

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