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Auspuff beschichten


Senior Pommezz

Empfohlene Beiträge

HI

Hab die Suche durchsucht nach Auspuff+beschichten, Kunstoffbeschichten.... usw.

Hab leider nix gefunden:(

Mir wäre auch mit Links geholfen :-D

Naja dann mal zu meiner Frage:

Was ist besser?

Einen Auspuff Kunstoffbeschichten lassen oder den Auspuff zu verchromen?

Es geht mir nicht um die Optik und auch nit um den Preis, will nur mal wissen welche Methode besser vor Rost usw. schützt...

Gruß Martin

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Kupfern und vernickeln ist schon ne super rostschutzgrundlage.

Die meisten Beschichtungen brenne zumindest am Krümmer wieder ab.. > siehe Jl Anlagen etc..

Es gibt auch beständigte Beschichtungen die sind aber teilweise teurer ( > 150 Euro ) als komplett verchromungen incl. Hochglanz..

GSF Namen gerade vergessen..

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Wieder mal Kokolores André. :uargh:

Mein PM 20 Evo ist kunststoffbeschichtet -- diese Beschichtung hält nun seit 4000 km ganz ordentlich, brennt und blättert nicht weg. Die Oberfläche ist sehr rau und schwarz, leider aber auch nicht besonders mechanisch widerstandsfähig. Das bedeutet, Kratzer sind schnell drin. Diese habe ich mit Auspuffsprühlack von HG ausgebessert und bin auch damit zufrieden. Kostenpunkt 150 ? Anfang 2004. Wird normalerweise bei Motorrädern verwendet und ist auf diese Temperaturen ausgelegt.

Bamberger GmbH

06181-53220

63457 Hanau

Postversand möglich.

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...ich habe meinen PSP nach dem Strahlen mit Blattgold belegt. Da mein Auspuff sowieso den Status einer Götze hat regelt sich auch das Ausbessern von selbst, da Pilger immer wieder auf Ihren Reisen bei meiner Vespa vorbeischauen und als Opfergabe ein paar der, bei mir völlig überteuert erhältlichen, Blattgoldblättchen dranpappen!

:wasntme: Marcus :-D

Bearbeitet von minikin222
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oder mit aludine behandeln. das ist 'ne chemikalie gegen oxidation von alu, wird im flugzeugbau verwendet. mögliche farbtöne beginnen bei blaß-gelblich, über strahlendes gold bis hin zu dunklem pissgelb. je nachdem, wie lange man das einwirken läßt. die beschichtung ist aber mechanisch nicht sonderlich widerstandsfähig... für zwei bier würd' ich dir 'ne dämpferhülse behandeln.

r

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so ne antwort habe ich mir gewünscht. :uargh:   :uargh:   :uargh:

<{POST_SNAPBACK}>

siehste und "your wish is my command
oder mit aludine behandeln. das ist 'ne chemikalie gegen oxidation von alu, wird im flugzeugbau verwendet. mögliche farbtöne beginnen bei blaß-gelblich, über strahlendes gold bis hin zu dunklem pissgelb. je nachdem, wie lange man das einwirken läßt. die beschichtung ist aber mechanisch nicht sonderlich widerstandsfähig... für zwei bier würd' ich dir 'ne dämpferhülse behandeln.

r

<{POST_SNAPBACK}>

gibt es dieses Aludine auch für rote Einfärbungen?

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@ralf

vernickeln ist schon eine feine sache. das ist im moto-cross anlagenbau gang und gäbe. da reißt auch nichts durch die beschichtung. zudem extrem temperaturbeständig/keine verfärbung. habe hier auch noch einen älteren vernickelten crosserpott (wobei die beschichtung nicht mehr so dolle ist):

Dsc01497.jpg

Dsc01490.jpg

Viele Grüße

Marc

Bearbeitet von marc74
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siehste und "your wish is my command

gibt es dieses Aludine auch für rote Einfärbungen?

nö. das zeug ist für den korrosionsschutz gedacht, und nicht als schmuck. die gelbe farbe ist deshalb nur ein nebeneffekt.

ich kann heute abend 'mal ein bild von einer so behandelten auspuffhülse zeigen. allerdings hab' ich die zu lange drin gelassen. mit wohlwollen kann man die farbe als "bronze" bezeichnen, bei mißfallen als "pissgelb".

r

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Alodine gibt es in farblos und in diesem Bronzelook. Der Bronzelook ist in der Farbgebung stark abhängig vom Magnesiumanteil in der Alulegierung.

Die genaue Bezeichnung ist Alodine 1500 und 1600.

Die wohl beste Beschichtung gegen Korriossion für Stahl ist Kadmieren, gleich nach verzinken. Die Kadmium-Oberfläche ist weich und hat eine schmierende nicht fressende Eigenschaft bei mechanischer Reibung, im Gegensatz zu Zink. Kadmieren ist aber wegen der hohen Schadstoffbelastung bei der Anwendung verboten und für die Öffendlichkeit nicht mehr zugänglich bzw. bezahlbar. Evtl. geht da noch was bei der Luftwaffe oder im Hubschrauberbau :-D

@gravie

Gib doch zu, Du hättest doch auch gerne das Zeug ufm Block :-D

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ich hab' im internet rumgeschaut und irgendwann jemanden gefunden, der pulver für einen 10l-eimer übrig hatte. damals (vor 2 jahren) gab's das nicht in deutschland zu kaufen.

ich hab' das zeug aber nie wirklich verwendet, weil's mechanisch nicht sehr haltbar ist (da müßte man drüber klarlacken). wenn man damit einen lenkerhebel einfärbt, dann dürfte das mit der zeit "abgegriffen" werden, d.h. weg sein. würde eventuell aber auch eine interessante patina ergeben... ?

r

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    • Hier kann ich nur immer wieder empfehlen :   2000km fahren, dann Zylinder/Kolben ziehen und Kolben mit mos Kolbenbeschichtung behandeln, einbrennen , zusammenbauen und man bekommt ein ideales Kolbenspiel. @Linamera Du erinnerst Dich vielleicht noch an das Treffen auf der "Insel" wo Du mich fragtest warum mein M260 so leise/ruhig läuft, der hatte da ca 5000km und da hatte ich das genau so gemacht. Bei meinem BFA306 habe ich das ebenfalls gemacht. Hier habe ich in dem Bereich der Nebenauslass Stege ein wenig hinterschliffen am Kolben, Dimpels im dem Bereich rein und dann beschichtet. Der Läuft super.    Mein Pinasco hat jetzt 7000km und ich überlege gerade den diesen Winter zu ziehen und das auch zu machen.     Grüße   Dominic
    • Ich war auch immer der Meinung an meine Kisten keine Batterie zu brauchen...  Mittlerweile weiss ich das sehr zu schätzen. Bei meiner GT 160 war das eigentlich nicht sehr schwierig.. Ok, ich bin vom Fach aber eigentlich der Typ "Faul"...  Ich hab die Lösung mit dem eltako Relaise, das über den killschalter deine Zündung an und aus macht.  Hab schon einige moppeds so umgebaut und funtzt einwandfrei.  Die erst sip gelbatterie von vor 5 Jahren die immer eingebaut ist und nicht geladen wird im Winter, will einfach nicht verrecken.. Sonst würd da natürlich ein lifepo4 akku reinkommen.   
    • Hab in meiner VNB eine 57/105 Tameni-Welle, hab damals nichts negatives zu den Wellen gefunden. Zur 200er Welle kann ich leider nichts sagen. 
    • Moinsen.   Ich verkaufe einen meiner beiden Conti Twist Vorderreifen in der Sondergröße 100/60/10 inklusive Felge.   Der Reifen wurde 2013 in einer Kleinserie (500Stck) von Hot-Shot-Monkeys bei Continental angefertigt und ist seit Jahren so nicht mehr erhältlich.   https://www.hot-shot-monkeys.de/p/continental-twist-tw-hinten-130-60-10     Der Reifen ist halt 11 Jahre alt, dennoch: -Poserfaktor 3000🔥 -Lässt sich durch seine Kompaktheit bei einer Panne noch langsam und sicher nach Hause fahren.😂     Ich rufe mal 70 Euro auf.   Liegt in Hamburg-Altona und kann abgeholt oder verschickt werden.   Beste Grüße.          
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