Zum Inhalt springen

Auspuff beschichten


Senior Pommezz

Empfohlene Beiträge

HI

Hab die Suche durchsucht nach Auspuff+beschichten, Kunstoffbeschichten.... usw.

Hab leider nix gefunden:(

Mir wäre auch mit Links geholfen :-D

Naja dann mal zu meiner Frage:

Was ist besser?

Einen Auspuff Kunstoffbeschichten lassen oder den Auspuff zu verchromen?

Es geht mir nicht um die Optik und auch nit um den Preis, will nur mal wissen welche Methode besser vor Rost usw. schützt...

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupfern und vernickeln ist schon ne super rostschutzgrundlage.

Die meisten Beschichtungen brenne zumindest am Krümmer wieder ab.. > siehe Jl Anlagen etc..

Es gibt auch beständigte Beschichtungen die sind aber teilweise teurer ( > 150 Euro ) als komplett verchromungen incl. Hochglanz..

GSF Namen gerade vergessen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal Kokolores André. :uargh:

Mein PM 20 Evo ist kunststoffbeschichtet -- diese Beschichtung hält nun seit 4000 km ganz ordentlich, brennt und blättert nicht weg. Die Oberfläche ist sehr rau und schwarz, leider aber auch nicht besonders mechanisch widerstandsfähig. Das bedeutet, Kratzer sind schnell drin. Diese habe ich mit Auspuffsprühlack von HG ausgebessert und bin auch damit zufrieden. Kostenpunkt 150 ? Anfang 2004. Wird normalerweise bei Motorrädern verwendet und ist auf diese Temperaturen ausgelegt.

Bamberger GmbH

06181-53220

63457 Hanau

Postversand möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe meinen PSP nach dem Strahlen mit Blattgold belegt. Da mein Auspuff sowieso den Status einer Götze hat regelt sich auch das Ausbessern von selbst, da Pilger immer wieder auf Ihren Reisen bei meiner Vespa vorbeischauen und als Opfergabe ein paar der, bei mir völlig überteuert erhältlichen, Blattgoldblättchen dranpappen!

:wasntme: Marcus :-D

Bearbeitet von minikin222
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder mit aludine behandeln. das ist 'ne chemikalie gegen oxidation von alu, wird im flugzeugbau verwendet. mögliche farbtöne beginnen bei blaß-gelblich, über strahlendes gold bis hin zu dunklem pissgelb. je nachdem, wie lange man das einwirken läßt. die beschichtung ist aber mechanisch nicht sonderlich widerstandsfähig... für zwei bier würd' ich dir 'ne dämpferhülse behandeln.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ne antwort habe ich mir gewünscht. :uargh:   :uargh:   :uargh:

<{POST_SNAPBACK}>

siehste und "your wish is my command
oder mit aludine behandeln. das ist 'ne chemikalie gegen oxidation von alu, wird im flugzeugbau verwendet. mögliche farbtöne beginnen bei blaß-gelblich, über strahlendes gold bis hin zu dunklem pissgelb. je nachdem, wie lange man das einwirken läßt. die beschichtung ist aber mechanisch nicht sonderlich widerstandsfähig... für zwei bier würd' ich dir 'ne dämpferhülse behandeln.

r

<{POST_SNAPBACK}>

gibt es dieses Aludine auch für rote Einfärbungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ralf

vernickeln ist schon eine feine sache. das ist im moto-cross anlagenbau gang und gäbe. da reißt auch nichts durch die beschichtung. zudem extrem temperaturbeständig/keine verfärbung. habe hier auch noch einen älteren vernickelten crosserpott (wobei die beschichtung nicht mehr so dolle ist):

Dsc01497.jpg

Dsc01490.jpg

Viele Grüße

Marc

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehste und "your wish is my command

gibt es dieses Aludine auch für rote Einfärbungen?

nö. das zeug ist für den korrosionsschutz gedacht, und nicht als schmuck. die gelbe farbe ist deshalb nur ein nebeneffekt.

ich kann heute abend 'mal ein bild von einer so behandelten auspuffhülse zeigen. allerdings hab' ich die zu lange drin gelassen. mit wohlwollen kann man die farbe als "bronze" bezeichnen, bei mißfallen als "pissgelb".

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alodine gibt es in farblos und in diesem Bronzelook. Der Bronzelook ist in der Farbgebung stark abhängig vom Magnesiumanteil in der Alulegierung.

Die genaue Bezeichnung ist Alodine 1500 und 1600.

Die wohl beste Beschichtung gegen Korriossion für Stahl ist Kadmieren, gleich nach verzinken. Die Kadmium-Oberfläche ist weich und hat eine schmierende nicht fressende Eigenschaft bei mechanischer Reibung, im Gegensatz zu Zink. Kadmieren ist aber wegen der hohen Schadstoffbelastung bei der Anwendung verboten und für die Öffendlichkeit nicht mehr zugänglich bzw. bezahlbar. Evtl. geht da noch was bei der Luftwaffe oder im Hubschrauberbau :-D

@gravie

Gib doch zu, Du hättest doch auch gerne das Zeug ufm Block :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab' im internet rumgeschaut und irgendwann jemanden gefunden, der pulver für einen 10l-eimer übrig hatte. damals (vor 2 jahren) gab's das nicht in deutschland zu kaufen.

ich hab' das zeug aber nie wirklich verwendet, weil's mechanisch nicht sehr haltbar ist (da müßte man drüber klarlacken). wenn man damit einen lenkerhebel einfärbt, dann dürfte das mit der zeit "abgegriffen" werden, d.h. weg sein. würde eventuell aber auch eine interessante patina ergeben... ?

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information