Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

An die Snowboarder

px200hh

Empfohlene Beiträge

ok, nochmal senf dazu,

das brett dürfte ja schon ziemlich feststehen, bindung noch nicht so ganz

also kurz gesagt es gibt zig verschiedene und jede hat vorteile und nachteile, ich versuch mal zusammenzusfassen...

erstens normale Ratschenbindung (mit den schnallen)

attacchi%20snowboard%20klein.JPG

vorteil: optimale einstellmöglichkeit (wie fest man zumacht), je nach lust und laune, meist etwas günstiger, nahezu komplett unabhängig mit schuhmarke, beste fahreigenschaften (dank der einstellungsmöglichkeit)

nachteil: schließen der bindung ist etwas aufwendiger als bei den anderen systemen

zweitens FLOW bindung (mit den gamaschen)

flow_03_FL-5Rental(black)_big.jpg

Vorteil: bequem und schnell beim einsteigen, von den Fahreigenschaften fast mit Ratsche zu vergleichen

Nachteil: wenn sie schlecht eingestellt ist kanns sehr unbequem sein (druckstellen etc.) bis die einstellung mal passt das dauert manchmal etwas, nicht jeder schuh passt rein (aber fast alle)

drittens soft-step in systeme (zb: clicker emery Burton Oxygen Intec, etc)

Vorteil: unschlagbar schnell zum einsteigen

Nachteil: Mit den schuhen an Marke gebunden, problem bei eis und schnee, schuhe sind härter wegen fehlender schnallen (teils fast mit hardboot vergleichbar), einstellung nur schwer möglich, entweder es passt oder eben nicht. vereisung, tiefschnee

zum schluss gibts dann noch hardboot systeme (auch mit step in möglich)

das ganze ist nur interessant wenn du hauptsächlich auf der piste fahren willst, fakie und so ist zwar möglich aber schwer, dafür hast du beste kraftübertragung und so. schnell ein und aussteigen kannst du dabei übrigens auch.

so fazit, du hast geschrieben du warst mal/bist immer noch? Skater, du stehst auch auch noch eher am anfang.

hardboot fällt für deine bedürfnisse wohl eher aus (abgesehen davon würde ich keinem anfänger raten mit hardboots anzufangen) unter den hardboots gibts jetzt keine die ichdefinitiv dir nicht raten würde, das liegt dann doch eher dran wo du prioritäten setzt. wenn du auf bequemlichkeit nicht soviel wert legst fährst du aber mit ner ratschenbindung wohl am besten.

klare ansage du weißt jetzt wohl einiges wenn du alles durchgelesen hast, geh in den nächsten snowboardshop deines vertrauens und lass dir mal ein paar sachen zeigen, die bindungen kann man vom handling her ja auch schon im laden mal testen.

ich selbst bin schon mit allem gefahren (angefangen mit skistiefel in hardbindung, danach ratsche, danach Intec, jetzt Flow und gelegentlich hardboot), hab also alle vor und nachteile selbst kennengelernt.

schlussendlich liegts daran was dir am besten liegt, und das kannst nur du rausfinden.

P.S. hab die F-Lizenz für snowboard, weiß also wovon ich rede und hab oft genug mit so leuten zu tun.

P.P.S das brett würde ich auch freeride nehmen, und nicht am falschen ende sparen

P.P.P.S aso edit zur FLOW-Bindung die ungewollt aufgeht oder auch sehr schwer aufgeht, das kommt wenn der highback falsch eingestellt ist, (oder die bindung einfach kaputt ist)

Bearbeitet von centeraudio

Dann war die geliehene Flow-Bindung wohl nur falsch eingestellt. Der Typ bei Intersport hatte offenbar noch weniger Ahnung als ich... Also werd ich jetzt mal in einen Snow-laden in Hamburg gehen (weiß da wer einen guten?) und mal auf dicke Hose machen.

@ centeraudio: Wo kann man denn beim Brett falsch sparen? Bzw was sollte man beachten, damit es kein Sparhammer=Pistenschrott wird?

Kann von der Flow-Bindung nur positives Berichten, vorraussetzung sie ist vernünftig

eingestellt.

Die Emery Klicker-Bindung hatte ich vorher, die mit dem Hiback dran.

Wie schon gesagt, die Bindung vereist gerne. Die ist mir 2 mal aufgegangen obwohl ich dachte sie wäre eingerastet. Hab echt dabei glück gehabt.

im tiefschnee die bindung anschnallen ist ein abenteuer.....

Bei den Schuhen kann ich nur Sofftboots empfehlen, die thermisch verformt werden zum anpassen des fußes. ist zwar etwas teuer, aber man meint man hätte gar keinen snowboard schuh an. habe welche von vans, bin super zufrieden.

allen eine schöne saison auf dem brett :-D

ps: ist jemand zufällig die woche vor karneval im chillertal ???

mfg jörg

@ centeraudio: Wo kann man denn beim Brett falsch sparen? Bzw was sollte man beachten, damit es kein Sparhammer=Pistenschrott wird?

<{POST_SNAPBACK}>

also sparen kannst du noch am ehstens beim brett (meine meinung)

die schuhe solltest du so kaufen das sie dir passen und den anforderungen entsprechen, du stehst den ganzen tag drin und druckstellen machen keinen spass, also da preis eher hinten anstellen (soll aber nicht heißen das es keine guten und günstigen gibt)

bindung kann man sparen, es muss nicht das high-end produkt sein, aber keinesfalls billigschrott (dens bei vielen sportketten immer im set mit dazu gibt)

gute verarbeitung ist wichtig.

das brett sollte schon nen holzkern haben, und dann eben auslaufmodell oder so, so lässt sich kohle sparen (gilt übrigens auch bei schuh und bindung wenn du sowas bekommst)

wenn es nicht das passende/richtige ist lässt sich ein gebrauchtes board leichter verkaufen als ein drückender gebrauchter schuh!

bei der restlichen bekleidung würde ich auch nicht sparen, nasse handschuhe, hose und jacke ist ne ziemliche spaßbremse!

raten würde ich dir auch zu schutzausrüstung, Helm und Rückenpanzer, evtl. verstärkungen in den handschuhen (viele sagen die seien eher kontraproduktiv weil der knochen den eben an anderer stelle bricht) ich persönlich hab welche und würd sie auch nicht hergeben

das zeug ist zwar schweineteuer aber wenn mans braucht dann zahlt es sich aus

beim rollerfahren bist du ja auch mit helm unterwegs (ich zumindest kenn keinen der bei ner tour ohne helm fährt)

ein auto kauft man auch nach möglichkleit mit airbag. das zeug kann auf jeden fall nicht schaden, grad wenn man noch nicht so sicher ist.

Ich geb hier jetz auch mal meinen Senf dazu....

Ich fahre eine Burton Mission Bindung,is für Softboots(für die dies nich wissen) bin sehr zufrieden damit- besonders gut bei dieser bindung finde ich den neuen vorderen Strap, der nicht wie bei den gewöhnlichen Bindungen von oben auf die Zehen "drückt" sondern quasi von vorne=>

NIX DRÜCKT ODER ÄHNLICHES! finde das sehr wichtig, man braucht als Anfänger meiner meinung nach gutes equipment,-denn wenn alles drückt, zu klein ist, oder wenns überall nass reingeht, kann man schnell den Mut verlieren!

Nun zum Brett fahre n Burton Custom(Freestyle) taugt prima für die Piste und für irgendwelche Funparks oder ähnliches-würde aber grundsätzlich das Brett etwas länger wählen, denn bei buckligen Pisten oder Tiefschnee :love: taucht man da gerne bei kurzen Brettern mit der Nose ein!

Bei den Boots würd ich darauf achten, dass er nicht am Wadl drückt-kann sehr nervig sein!

Bin in Sölden heuer einige Snowboards,Bindungen etc. testgefahren und muss sagen, dass Burton zu den Besten gehört in sachen Qualität-----kann auch sein, dass ich etwas verwöhnt bin :-D

Nimm lieber glei was gscheits!- wie sagt man so schön: s´Glump kost 2mal s´Geld!

@px200hh: also ich weiß ja nicht wie eilig deine Anschaffung ist, aber mein tip wäre. Warte entweder bis zum Ausverkauf dieser Saison, oder noch besser fahre mal im nächsten Jahr zu einem der Openings. Ich war vor 3 Jahren beim Kaunertal Opening, das ist immer Anfang November. Dort kannst du kostenlos den ganzen neues Stuff der Industrie testen und vergleichen. Dort sind eigentlich alle namenhaften Hersteller vertreten. Dann hast du den besten Überblick was du brauchst. Ausserdem ist das Wochenende der Hammer. Schöner Contest, coole Leute, mega Party und ordentlich :-D

@ Tobbe: Fahren wir diesen Winter nochmal ne Runde, der Fader , sein Bruder und Dj Trash fahren am Mittwoch das erste mal...

So jetzt ich auch nochmal. Meiner Meinung nach solltest du dich für Flow oder Ratschenbindung entscheiden. Falls FLow musst halt nen einigermassen passenden Schuh kaufen und damit rechnen das es ein Krampf wird im Tiefschnee einzusteigen. Ansonsten sind die wirklich gut.

Beim Board auf keinen Fall auf die Marke achten denn die kommen eh fast alle aus dem gleichen Haus. Da ists egal ob Burton oder sonstwas.

Nem Kollegen ist letzten Urlaub nen brandneues Burton gebrochen und bei einem anderen Freund wars ein Nitro.

Einzig der Garantie Support soll bei Burton spitze sein.

So und nu viel Spass allen beim Boarden.

:-D( :-D(

na da werd ich auch noch mal meinen senf dazu geben nach den ich gerade zwei wochen schnee hinter mir hab:

zum brett: kauf dir kein zu langes, ist gerade wenn man noch frisch dabei ist eher ne qual. burton sind top aber schweineteuer. ich war in der gegend wo das atomic werk sitzt und in den shops hatten die tonnenweise atomic boards von 500 auf 200 euronen reduziert. das fand ich nen top deal für richtig nette holzkernboards. also nicht unbedingt in hh kaufen.

zu den boots: auf jeden fall softboots: ich hab burton moto, die find ich ganz gut was preis/leistung angeht.

zur bindung: ich hab mich auch von den ganzen hier genannten argumenten dazu überreden lassen mir ne burton custom strap-on bindung zu kaufen obwohl ich mit dem festen vorsatz losgegangen bin mir ne burton step-in zu kaufen (flow kam für mich nicht so gut in frage, weil mir irgendwie alle schuhe die laut aussage des verkäufers gut zur flow bindung passen nicht besonders gut gepasst haben und die burton boots sollen da nicht so brilliant sein) und irgendwie ist man aber als geneigter flachlandtiroler doch meistens auf normalen pisten unterwegs und nicht im tiefschnee und im park und deshald ärger ich mich jetzt ein bischen das ich nicht doch die komfortvariante genommen hab, und an den punkt das ich bei nem bigair contest starten werde, werd ich in meinem alter wohl auch nicht mehr kommen, also wär für mich das burton si gemau das richtige gewesen.

in diesem sinne

christian

wir könne das ja auch noch mal beim nächsten stammtisch besprechen.

Bearbeitet von zero cool

also so wie heute war es diese saison sicher noch nicht oft :-D ... und ich depp geh an so einem tag arbeiten! :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

ich war diese saison auch schon 5 mal boarden,

ich bin aber eher der normale pisten fahrer,

weil meine pogo snowboards den tiefschnee gar nicht mögen,

werde mir aber auch ein freerideboard zulegen,

für die wenigen tage im jahr wo es tiefschnee gibt.

@ zero cool,

du fährst den Burton Moto in ner Standard Ratschenbindung? Ich habe auch den Moto, das ist doch ein Step In Schuh für das Burton System? Oder gibts den auch in einer normalen Softvariante?

Falls du den Step In Schuh in der Ratschenbindung fährst stelle ich mir das ziemlich unbequem und unsinnig vor, da der Moto schon relativ steif ist.

Gruss

Jürgen

@jürgen: nee den moto gibts in zwei varianten, als SI und normal und ich hab na logen den normalen. ist in verbindung mit der custom bindung auch echt ein knüller, nur ist SI natürlich deutlich komfortabler.

bis denn

christian

Bearbeitet von zero cool

Könnt jetzt - nach zwei Tagen Büro - schon wieder aufs Brett steigen... Irgendwie sind alle die, die nah bei oder in Skigebieten wohnen immer wieder klar im Vorteil. Grr!

Stellt wenigstens mal Pics von euch beim Boarden rein. Neidisch werden ist besser, als irgendwann die Kettensäge auszupacken und das Büro zu zerlegen...

Hy,

hatte ich etwas weiter oben schon mal geschrieben. Als ich noch beim Bund in HH war (ist schon ein paar Jahre her), gabs am Jungfernstieg, Höhe Büschstr. neben Pizza Hut?? ein Einkaufszentrum, wo es in der untersten Etage einen Sportladen gab, der ganz gut sortiert war. Ansonsten bei Titus (denke das die auch eine Filiale in HH haben, kann dir aber passieren, wenn du nicht oberstylisch angezogen bist, das die Verkäufer dich übersehen. Wie ich sie hasse.) oder bei Westside (www.snow24.de), die haben eigentlich auch ziemlich viele Filialen.

Bei Sport-Scheck gibts zu Saisonbeginn auch immer ganz gute Schnäppchen, meist sogar mit Bindung, die fürs erste reichen sollte.

Gruss

Jürgen