Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Erzählt mir doch mal, welche Komponenten ihr in einem Traktormotor fahren würdet:

-Ich will nen Aluzylinder

-Drehschieber m. 24er SI

-Rennauspuff

Wie klingt das: 215er Pinasco, bearbeitete Langhubwelle (Einlasszeit verkürzt,kopfdichtung), SIP-Performance.........

Oder andersrum: Kann ich mit nem 210er Malossi mit 24er SI, Performance, Langhub (verkürzter Einlass) im 4. Gang durch die Ortschaft düsen, und dann das Gas aufreißen und hinter der Ortschaft richtig abdampfen ?

Was dürfte jetzt mehr Spaß machen, wenn man Traktor, bzw. Ampelstartfan ist ?

Geschrieben

...stellt sich nur die frage, wielange der motor n drehschieber bleibt bei dir ;) :D!

Also ich kann nur bezeugen, dass ein gesteckter Pinasco mit rennwelle, SI24 und irgendnem JL und (ich glaub) nem Elestartrad ordentlich druck gemacht hat untenrum, und so bis 110 115 ganz gut mitgegangen ist, auch im 2mannbetrieb! IS ne kiste von nem Kumpel von mir, deswegen weiss ich nich 100pro was da alles drin drum und dran is! Irgendwas war noch mit dem Kopf...ich frag mal nach!

Geschrieben

keine lust auf polini 207???

mit fremdkolben alla malossi solls doch mit der haltbarkeit gehen.

der dampft nach meiner erfahrung gut loss... :-D

wo bekommt man ne langhub mit kuerzerer steuerzeit her???

Geschrieben

Ne, keine Lust auf Polini, will ENDLICH wieder einen Motor, bei dem ich auf der autobahn von hier nach Holland *g* vollgas fahren kann, und der nebenbei auch wenig schluckt.......

Ne Langhubwelle mit verkürzten Steuerzeiten kann man sich höchstens selberschweißen/drehen, käuflich gibt's die nicht.....

Soll laut Uwe vom SCK aber nicht so den durchschlagenden Leistungserfolg gegeben haben.......leider......

Geschrieben

und nen 200er orischinol zylinder auf langhub tunen , so mit drei ueberstroemern und so kommt nicht in frage??

waere ne guenstige loesung.

habe letzt ne webside gefunden wo das fuer originalhub beschrieben wurde, hab die addresse trotz intensiven suchens nicht gefunden, sorry.

kann sein das die sich unter dem topic " 200er original tuenen " oder so aehnlich hier im forum "versteckt".

das blowbackproblem loest das aber auch nicht denke ich,

obwohl: wenn man eh die orginal zylindersteuerzeiten veaendert...???... :-D

Geschrieben

Ich glaub der Manni hat mal gepostet, dass sein Kumpel sich in ne Langhubvollwange eine passende Drehschiebersteuerzeit reingeflext hat. Wenn die Wange den richtigen Durchmesser hat und breit genug ist ist das ja kein Problem.

Musst aber sicher vorher beim Händler nachfragen ob das auch wirklich so ist - sonst sitzt du nachher auf ner unbrauchbaren Welle...... Oder hattest du nicht mal selber ne Langhubvollwange?

Geschrieben

Also wenn du einen Langhubmotor mit dem Pinasco machen möchtest dann hat das auch Dampf, vor allem, wenn man die seitlichen Überströmer im Zylinder öffnet und den Zylinder dadurch vernünftig beatmet. Mein Teamkollege stellt seinen Motor grad fertig und nach Stockach gibts evtl. das Leistungsdiagramm. Motor läuft auf Drehschieber mit verkürzter Einlasszeit!!!

Geschrieben

Hmmm...wobei's ja da auch unterschiedliche Meinungen gibt..........aber sagen wir mal so, mit dem Pinasco auf normaler Rennwelle mach ich schonmal sicher nichts falsch, die Langhubwelle darf sich ja ruhig später dazugesellen, falls sich das bei Euch bewährt :)

Geschrieben

Bewährt hat sich das schon lange! Ein Kollege hatte das früher schon so drauf!!! Aber da hilft eben auch ein Forum nicht!!! Wissen und Können muss man sich erarbeiten. Lesen hilft zwar, aber machen muss man es doch selber. Und eben nur mal stupide kopieren geht in den wenigsten Fällen gut!

Geschrieben

Schon, bin bloß selbst noch nie 200er technisch unterwegs gewesen, und ich denke eben, ich will da nen recht alltäglichen motor bauen.....und bevor ich ne Langhubwelle umschweiße/bearbeite, um hinterher feststellen zu müssen, dass es scheiße läuft, denke ich mir, wart ich lieber erstmal ab was die anderen so basteln.......

Und beim Pinasco auf Originalhub gibt's eben schon das positive Echo, wusste auch nicht, dass ihr das schon gefahren seid.......und , wie fährt sich das dann in der Wirklichkeit im Vergleich zum Kurzhub-Pinasco ?

Noch ne ganz andere Frage, ist zwischen 12PS original und Pinasco eigentlich ein großer Drehmomentsanstieg zu erwarten ?

Geschrieben

Also so wie ich den motor von nem kumpel von mir kenne (wie oben beschrieben) is da generell an drehmoment und durchzug einiges dazugekommen im vergleich zum orginal 12PS Zylinder! Drehzahlen allerdings gehen nicht so dolle, aber erstens willst du das ja scheinbar nun sowieso nicht, und zweitens is der pinasco da ja auch nich drauf ausgelegt! Die Rennwelle hats da meines wissens gemacht, auf orginalwelle war kaum ein unterschied zum orginalen! Aber woran liegt das denn nun eigentlich, dass man sagt, dass die "neuen" Pinascos nichtmehr mit langhub gefahren werden sollten, sondern mit rennwelle? Wo hat sich da was geändert?

Mein kollege fährt da übrigens nen Cosakopf, hab nachgefragt!

Geschrieben

ola,

habe Pinasco einmal ohne Langhub mit 24 SI und Sito gefahren. Naja bei 95km/h war Schluß.

Danach den neuen Pinasco mit Langhub und 24 SI und Sito.

War Sch... weil sich der Vergaser nicht einstellen ließ und der Sprit jedesmal herausspritze. Vom "Dampf" SUPER. Hatte aus dem Drehzahlkeller richtig Power aber bei ca. 100km/h Schuß. Könnte mir vorstellen mit JL und Membran das, das ein Kraftvoller Motor werden könnte der auch gut für die Stadt ist um die Pickelgesichter mit ihren Plastikbombern zu versenken.

Gruß Luis

Geschrieben

Hallo zusammen, also halten wir mal fest:

1 x Pinasco Zylinder      =    ca. 230 EUR

1 x englischer Auspuff   =    ca. 250 EUR

1 x Kurbelwelle             =    ca. 100 EUR

+ Kleinteile etc.

------------------------------------

                                =     600 EUR entspr. ca 1200,00 DM

                            --------------------------------------

                            --------------------------------------

NUTZEN = etwas gesteigerter Verbrauch und Drehmoment, kaum erhöte Endgeschwindigkeit !

So, ok, ist sicherlich disskusionswürdig, aber ich habe bis vor 4 Monaten eine fast neue PX 200 GS 12 PS ausschlielich mit Sito - Plus gefahren.  Sehr geiles Drehmoment in Verbindung mit ABSOLUTER Haltberkeit. Bin letztes Jahr zum Pfingstrun nach Hamburg (430 km) nur Vollgas gefahren (ca. 110-115 km/h Lusso Tacho).

Brauchte hierfür keine wochenlagen Einstellunsgarbeiten an Zündung, Vergaser, Verdichtung und sonstigen Komponenten. Von dem Geld mal abgesehen.

Wenn Du natürlich unbedingt schrauben willst..bitte. Der neue Pinasco soll in der dritten Generation übrigens dem Polini äußerst ähnlich sein. Von Langhubwellen sei hier Dringend abgeraten. Hierzu müsste dann wie bei jedem anderen Zylinder eine 1,5 mm Dichtung verwendet werden. Mit den dann extrem langen Steuerzeiten aber kaum noch fahrbar (es sei denn, dann auf Membran aber deeer Aufand für 14 PS ??) !!! Vom Blowback und heftigen Spritverbrauch mal ganz abgesehen.

Uwe vom SCK fährt wohl folgende Kombi:

Pinasco (neu!)

Renwelle

Sito-Plus

24SI

Ergebnis: ca. 120 km/h und sehr schöne Drehmomentkurve.

Tendiere aber trotzdem zu der Originalkombi. Kumpel von mir fuhr den 10 PS Originalmotor mit Langhub, Sito-Plus, und 120er Hinterreifen. Habe ihn aber meinem Motor (nur 12 PS org. + Sito) immer noch stehen lassen. Kann sicherlich auch noch Abstimmungssache gewesen sein aber ich war in der Topspeed ca. 5 km/h schneller, Drehmoment subjektiv identisch.

Warum hab ich die Kiste verkauft ? Ganz einfach, war einfach ZU zuverlässig. Ging nix dran kaputt (bin ich gar nicht geöhnt, nach Lambretta TS1 und diversen 211er Malossis).

Deswegen baue ich jetzt gerade eine Sprint mit 177er Polini, 30er Membran, Langhubwelle, PM Evolution etc. auf. Mal schaun, was geht :-D )

Keep the faith !

Geschrieben

Genau Leute...

Der Pinasco macht nur Sinn wenn man zuviel Kohle hat.

Denn sonst kann man bei der geringen zusätzlichen Leistung auch den Originalzylinder tunen.  Hab ich mit nem 12 PS gemacht. Seitliche Überströme richtig auf, selfmade HPC-Langhub(padden mit Balsaholz und Steuerzeit verkürzt), 24er und PSP2000(gebraucht für 150 DM)

--> Brutales Drehmoment und über 110 sind drin !

(schönes Langstreckenfahrzeug bei dem ne längeren Primär auch Sinn macht)

Gute Alternative zum Pinasco ist der Autisa (steel-liner in Alu)!

Keine Ahnung ob es den noch gibt. Hab aber noch einen mit ner Riefe, den ich mir evtl. mal auf fett aufbohren wollte (Pinasco-Kolben oder ultrakrasse Ape-Kolben :-D ).

Geschrieben

Kann mich euren postings eig. nur anschließen!

Der alte pinasco war nicht schlecht, aber auch kaum besser als der Orig.Zyl., also das Geld nie wert!

Ein Orig.Zyl. (öffnen der Kanäle,...) Tuning mit Langhubwelle und gutem engl.Puff (PM-Evo, SIP,..passen gut) bringt gute Leistung bei annähernd gleicher Haltbarkeit. Bei allen Drehschiebertunings (vorallem mit LHW) steigt der Spritverbrauch enorm (6l sind normal), also nicht tourenfreundlich! Orig-Tuning mit LHW und Membrangaser (statt invest.in Pinasco) und engl.Puff ergibt gut 20PS und totale Haltbarkeit mit 3-3.5l Spritverbrauch, viel Dampf von unten (wie Polini) je nach Wahl der Steuerzeiten, also der Tourenmotor schlechthin. Mein Kumpel fährt seit Jahren auch  weite Strecken mit Gepäck mit solch einem Motor, un der ist der einzige in unserer Truppe, der noch nie liegenblieb, powermäßig aber trotzdem gut mitkommt (100-110km/h Schnitt)!

Geschrieben

Also doch evtl. statt in den Pinasco in nen Mahle-Kolben für'n 200er investieren,oder ?

Mich hätte halt das Alu beruhigt...........auch wenn bisher erst einer meiner Zylinder geklemmt hat, Alu hat schon so nen leichten Touch der zuverlässigkeit mehr als Guss.....

Geschrieben

Tut mir leid, aber sowas hab ich noch nie verstanden.

Da setzen sich bestimmt ein Dutzend gut bezahlte italienische Ingeniere hin und entwickeln eine wahrlich zuverlässigen Motor und das Erste was die Konsumenten machen ist in nen angeblich zuverlässigeren Alu-Zylinder zu investieren.

Ich kauf mir doch nur nen teueren Alu-Zylinder, wenn die Temperaturen es entsprechend der Leistung auch verlangen.

Das ist beim Pinasco echt nicht nötig. Bei nem Malossi ist das wahrlich schon eher berechtigt.

Was für den Pinasco spricht, ist natürlich das Nikasil, aber das hat der Malossi auch und der bringt Plug n Play schon mehr Gewinn als nur olle 5 km/h +.

Geschrieben

da vermutlich eh jeder  beim malossi landen wird (an. der red.), könntest du ja gleich einen malossi kaufen. bevor du einen pinasco/original auf halbe malossileistung trimmst, kannst du ja gleich das original malossitraumteil kaufen.

wenn du vorher eine drehzahlsau gefahren bist, wird der malossi für dich wie ein drehmomentwunder sein.

da ist ja dann immer noch einiges am malossi  zu tun, um das letzte an leistung rauszuholen. bei dem pinasco/original ist ja da schon feierabend. dann stimmt wenigstens die basis.

ich habe mir auch leider einen polini geholt (weil der nur 60 mack kostete). geht zwar wie sau mit 24er si, nachdem ich einen fetten puffi habe (lussotacho 125+). aber die angst des klemmens sitzt im nacken(hatte schon das vergnügen mit meinem 166er auf der bundesstrasse, nach 15kmvollgas ).

das fernziel ist vermutlich auch ein malossi.

Geschrieben

Hmmmmm....ja sagt mal, wie schaut das aus, ein Malossi ist natürlich über jeden Zweifel erhaben, aber angeblich hat man auf 24er SI ja immer nen wahnsinnig unelastischen motor..........ich will auf jeden Fall die lange 200er Originalübersetzung damit ziehen können, und er soll im 4.Gang ab Ortsende so richtig satt wegziehen........wenn das der Malossi schafft (evtl. LHW möglich ?), dann könntet ihr mich auch gerne dazu überreden :)

Geschrieben

nö nö, das lässte schön bleiben, weil jeder hier weiss was dann passiert wenn du einen Zylinder mit Potential in die Finger kriegst  :D

Geschrieben

wenn du den motor kurz uebersetzt ( 21 0der sogar 20er cosa kulu + grosseres primaer an der vorgelege + kurzer vierter)

und nen "untenrum " auspuff dann vielleicht...

meine indirekte erfahrung ist das malossis mit 24er und originalauspuff nix laufen ( max 110 ) .

die habe ich mit polinisatz und gleicher konfig echt stehen lassen.

mit 30er und langhueb  wirds besser...

aber 30er willst du ja net fahren, da kommt dann wieder wenig anzug und blowback , der beim malossi aber wohl nicht so stark ausfaellt.??

meiner meinung nach lohnt sich der malossi ( wenn man die gute haltbarkeit aussen vorlaesst ) nur wenn man nen 30er faehrt, am besten mit membran, dann geht da untenrum auch was...

Geschrieben

irgendwann wird es sowieso ein malossi mit langhubschali, sip, mikuni 30tmx.......etc.

warum vorher einen pinasco oder  einen original fahren???

da versaust du dir nur die überströme am gehäuse.

lieber gleich auf den malossi anpassen.....

:D  :D  :D  :D  :D  :D

Geschrieben

ja, aber dann könnte es ihm den schönen (leider nicht besonders stabilen) Oldierahmen zerreissen  ??? Deswegen will er jetzt nen gediegenen Motor

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das Gehäuse sollte hier keine Probleme machen. Habe selber so einen alten Motor mit neuen Spulen und Polrad im Betrieb. Du hast bei den Spulen ja auch einen kleinen (Montage)Spielraum - wenn du sie bei der Montage nach innen drückst wird der Spalt größer. Oder umgekehrt - so hatte ich es schon geschafft, dass die Spulen am Magnet geschliffen haben.   Die Überspannung kommt vermutlich durch die höherer Drehzahl. Du hast ja keinen Originalzylinder verbaut (sieht zumindest so aus). Ich fahre in allen nicht originalen Motoren einen Spannungsbegrenzer - seit dem keine Probleme mehr mit den Birnen!   Frage: Warum ist der gelbe Teil vom alten Kondensator noch an den Kontakten verbaut? Der ist doch schon stillgelegt...   PS: deine Konstruktion mit dem Kondensator würde ich außen an der Spule anbauen. Dann das Kabel aus dem Motor rausführen und dort aufstecken. Da sie aber bei dir unter dem Motor sitzt einfach am Kondensator etwas längere Kabel dafür anlöten. Dann kannst du es bequem oben verbauen und hast die Möglichkeit ihn zu ersetzen ohne den Motor auszubauen. Die "Beinchen" brechen gerne ab. wenn das alles nicht vergossen wird - in so einem Fall kannst du nämlich alles ausbauen. Habe ich auch so gemacht     
    • Eben nicht! Hab doch oben geschrieben, dass es nicht ausreicht.    Es geht um die das Vorgelege/ Tannenbaum, die Nebenwelle ist für mich die Achse.   Hier nochmal der Anschlag für den Bund der Achse im Vorgelege. Dieser sitzt bei original Piaggio 2-3mm tiefer, so dass die Achse weiter durchrutscht um sie problemlos in die Bohrung zu stecken.  
    • Bei mir is am Dienstag auch was angekommen. Wat bin ich jespannt!! 
    • Guten Morgen, danke dir für deine genau Rückantwort 😊👍 Genau das mit den Rahmennummern und der Gesamtstückzahl Wusste ich. Ich hab selber eine Deutsche Nuova. Mich hätte es einfach Interessiert ob Jemand darüber genauere infos hat. Hab sogar schon gehört das wenige Hundert produziert worden sollen. Piaggio konnte mir leider nicht weiterhelfen. Und das KbA auch nicht.    danke dir und Frohe Weihnachten 🎁 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information