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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ja Mahlzeit :cheers:

Wollte mir in Hagen ein Bild verschaffen von schön verlegten 12V-Zünd-Elektronikens. Es gibt ja offensichtlich mehrere Möglichkeiten einer sauberen Positionierung von Gleichrichter und Zündbox.

Leider gab es nur eine einzige nackiche Lami, drüben am Stand des AF SC, bei der man spickeln konnte.

Gibt es irgendwo im Netz ein paar gute Bilders oder stellt (mir) jemand ´was online oder in den Briefkasten?! :rotwerd:

Selbst Sticky zeigt ja nur zweimal dasselbe Bild eines Gleichrichters....

Herzlichen Dank, M210

IMG_6966.jpg

Bearbeitet von M210
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Lieblingsversion, beim Schmiddy an der GP:

kleine CDI ohne Spule, kleiner Spannungsregler, Spule original ital.

Kleiner gehts wohl kaum. OK, die Kabel kann man noch schöner verlegen.

Diese pornöse Zusatzspule auf dem Kotflügel gehört natürlich nicht dazu.

O27ReLsb.jpg

U3KoHc8Y.jpg

Bearbeitet von LambrettaSX
Geschrieben (bearbeitet)

habe die halterung von MB

(ähnlich der oben Abgebildeten)

gefällt mir eigentlich sehr gut

Standart CDI und Regler

fallen aber Beide kaum auf untem Heck :love:

Kabelbaum ab Junktion Box der orginale

vom Regler den gelben in die mitte rein und von da wieder weiter zu den ganzen Verbrauchern

kopfundjunk0070no.jpg

weitere bilder

http://www.germanscooterforum.de/index.php...20entry639220

Grün wie früher von der Zündgründplatte bis Box dann der orginale weiter zur box

die anderen von der Grundplatte direkt zu Regler und Box

allle zusätzlichen Kabel mit Schrumpfschläuche verbunden

mach ich mal ein Foto verlegt

einziger Nachteil

die Kabel passen nichtmehr Durch das orginale Blech was was Loch im Housing verschliest

bin aber schon was am planen drann

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben
einziger Nachteil

die Kabel passen nichtmehr Durch das orginale Blech was was Loch im  Housing verschliest

bin aber schon was am planen drann

<{POST_SNAPBACK}>

Uh, Alda, was denn....

.....etwa.......

AUFBOHREN ???

:-D:-D;-)

Gruß

Timm

Geschrieben

Diese Halterung von MB ist sicher gut, kann man aber selber machen ( hättest du mal was gesagt!) und bei meinem neuen Kabelbaum, komme ich sogar ohne diese fürchterliche Junktionbox aus ( das Gummiding löst sich immer auf) , habe mir einen wasserdichten 4 poligen Stecker organisiert der direkt nach dem Maghousing instaliert wird ( wegen Motorausbau und so) und ansonsten geht alles direkt zu den Verbrauchern.

gonzo

Geschrieben (bearbeitet)
Diese Halterung von MB ist sicher gut, kann man aber selber machen ( hättest du mal was gesagt!).

gonzo

<{POST_SNAPBACK}>

Hab das Teil aus 7-10mm starken Kunstoffplatten (3 Teile) geschnitten. Vorteile :

-Vibrationsfrei (schont den Lack)

-Korrosionsfrei (schont den Lack)

-ich brauch diese komischen Spacerröhren nicht

-billig

-schön

Ich hab die Winkel der Platten so gewählt, dass ich noch gut an die Kontakte komme.

Die Gewinde an der MB-Variante sind ja Muttern die ans Blech angebracht wurden.

Bei mir wurden die Muttern einfach heiss gemacht und ins (vorgebohrte) Kunststoff gepresst. Ist saubillig die Idee aber

-die Muttern sind fixiert

-durch die Spannung im Kunstsoff rütteln sich die Schrauben net so schnell los.

Bilder hab ich net weil der Roller verkauft ist. Ihr könnt ja mal den jediknight fragen ob er welche macht.

@Schmied : Wenn ich in der Ausbildung die Kabel so verlegt hätte, hätt mir mein Ausbilder den Kopf abgerissen ! :-D

Justin

Bearbeitet von Whity Whiteman
Geschrieben

Echt ist das Kunstoff? Sah für mich nach Holz aus udn hab's als Pfusch abesetpelt. Bitte vielmals um Entschuldigung.

Ich hab mir die Halte aus alu geabut, ähnlich wie MB, nur mit Zusätzlicher Gummilagerung (Lusso oder so) für die Zündspule

Geschrieben (bearbeitet)
Echt ist das Kunstoff? Sah für mich nach Holz aus udn hab's als Pfusch abesetpelt.  Bitte vielmals um Entschuldigung.

Ich hab mir die Halte aus alu geabut, ähnlich wie MB, nur mit Zusätzlicher Gummilagerung (Lusso oder so) für die Zündspule

<{POST_SNAPBACK}>

Holz ??? :-D

Coole Idee .... Holz schwimmt !! :-D

Perfekt wars noch net, da alles in Handarbeit gebastelt wurde. War ja nur ein Prototyp. Aber jetzt wo ich die schöne Fräse auf der Arbeit habe kann's nur besser werden.

Bearbeitet von Whity Whiteman
Geschrieben (bearbeitet)

Wollte doch nicht den süßen Anblick dieser HERRlichen Parade stören... :grins: :grins: :grins: :grins:

IMG_6979.jpg

Bearbeitet von M210
Geschrieben (bearbeitet)

@Stefan hier die Antwort auf deine PM

das passt desshalb nicht durchs orginale Blech weil ich da einen dicken Strang raus habe der in 2 geteilt ist und jeweils zu Blackbox und Regler geht und bei der Junktionbox gehen auch noch ein grüner und ein Gelber raus

für Zundung und der der vom Regler kommt

auf jeden Fall zu viele Anschlüsse fürs Blech

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Schmiddies Variante ist natürlich pure sex on wheels :grins: :grins: :grins:

Aber die Version von Scooterrestaurations schaut echt sehr sehr sauber aus. Denn wenn ich für etwas grad überhaupt keinen Sinn habe, so ist das Rollerelektrik (am besten noch improvisiert), die Temperaturen zur Zeit und waschechte Transen.

Gegen letztere zwei kann man sich ja kaum erwehren, aber die Elektrik scheint ja doch irgendwie in den Griff zu bekommen zu sein :-D:-D;-)

Danke Euch,

Grüße von dem, der nächstes Jahr in Hagen zwei Rollers displayen will ;-)

Geschrieben
@Stefan hier die Antwort auf deine PM

das passt desshalb nicht durchs orginale Blech weil ich da einen dicken Strang raus habe der in 2 geteilt ist  und jeweils zu Blackbox und Regler geht und bei der Junktionbox gehen auch noch ein grüner und ein Gelber raus

für Zundung und der der vom Regler kommt

auf jeden Fall zu viele Anschlüsse fürs Blech

<{POST_SNAPBACK}>

kapier ich nicht Werner, sind doch auch nur 4, wie vorher...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Originalgetreue Kabelverlegung: ist das, was man hier sieht, der originale Verlauf des Kabelbaumes durch das eckige Loch? immer wieder sieht man diese Version oder alternativ eine Variante, bei der das letzte Stück direkt unter dem Tank verlegt ist (Protektierter Teil unter der Tankauflage). Wer weiß Rat? Abgesehen davon, dass ich ehrlich gesagt nicht erkennen kann, ob hier alles durch das Loch kommt.

Bild stammt aus England......

scoota_boy_mobile17.JPG

Bearbeitet von M210
Geschrieben

@ Palmer:

alles seHerr schön blank und sauber. :-D

Aber erkenne ich da irgendein Gaymurkse am äußeren Schaltseil nahe dem Stellblock? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Yooo, das MB-Teilchen ist fein :grins: Habe ich seit ca. 3 Wochen auch erfolgreich schön installiert. :-D Falls jemand eine stilechte ALternativlösung für die Junktionboxparat hat, so darf er die gerne publizieren :-D . Meine Verteilerlösung alias Werner Amort ist allerdings auch schon fertig. Aber das Optimum ist ja irgendwie nie erreicht....-

20050115205625.jpg

Bearbeitet von M210
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Wenn da schon auf dieses Topic verwiesen wird, müssen auch noch Zündungen neuerer Bauart gezeigt werden:

Einmal mit MB Gusshalterung und Varitronic:

post-4662-1187285393_thumb.jpg

Und einmal Varitronic-Regler in originaler leergeräumter und neu verlöteter Box, so dass sich der originale Kabelbaum immer noch einfach nur einstecken lässt (und damit die Vari noch weniger auffällt, die alte graue Hülle wiederverwendet:

post-4662-1187285583_thumb.jpg

Lässt sich mit dem Ducati Regler natürlich nicht nachbauen, da zu gross.

Geschrieben (bearbeitet)
cool

sitzt aufn batteriehalter auch ne 12v batterie?

aber klar doch :-D

post-4662-1187290976_thumb.jpg

So schaut die Box von innen aus (noch falsch verkabelt, jetzt läuft Hupe und Bremslicht direkt über die Batterie, ohne Zündschloss):

post-4662-1187291392_thumb.jpg

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben (bearbeitet)

@ Schweizroller: Die Gummitüllen an den Schaltzügen fehlen. Pfui schäm Dich. :-D

Bearbeitet von T5Rainer

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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