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Geschrieben

Moin moin,

habe leider gar keinen Plan von Elektrik und brauche daher Eure Hilfe. Wo schließe ich das gelbe Kabel von der Zündgrundplatte bei meiner Lammi an? Rot, weiß und grün habe ich direkt an der CDI angeschlossen. Das gelbe muss eigentlich an den Spannungswandler angeschlossen werden. An dem Spannungswandler sind jedoch alle 3 Steckplätze belegt. Masse geht direkt an den Rahmen und die beiden Kabel (gelber Steckplatz) gehen in die Junction Box. Insgesamt gehen 4 Kabel in die Junction Box.

Auch kommt aus der Junction Box ein Kabel unten raus, wo ein Kabelschuh mit einer Art Ringöse verbaut ist. Ist das auch ein Masseanschluss?

Der Motor läuft, jedoch funzt das Licht noch nicht. Ich hoffe, Ihr könnt mir aufgrund, der Bilder und meiner Erläuterungen weiterhelfen.

Danke und Gruß, Harri

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Geschrieben (bearbeitet)

Auch kommt aus der Junction Box ein Kabel unten raus, wo ein Kabelschuh mit einer Art Ringöse verbaut ist. Ist das auch ein Masseanschluss?

Der Motor läuft, jedoch funzt das Licht noch nicht. Ich hoffe, Ihr könnt mir aufgrund, der Bilder und meiner Erläuterungen weiterhelfen.

Danke und Gruß, Harri

Harri, geh mit Gelb in die JunctionBox und verteile dort.

Ösen sind bei mir immer Erde, geh damit ans Maghousing oben drauf. Das Gewinde der LüRa-Abdeckung sieht man ja sogar auf Deinem 2. Foto.

Was is das überhaupt für ein Hobel, Alter?!

Bearbeitet von M210
Geschrieben

das gelbe kabel aus der lichtmaschine bringt ungeregelten strom, also mehr als 12 volt, dieser muss an der regler. wohin ist egal (nur nicht auf masse)ein anderes kabel geht dann vom regler in die j-box. dort wird es dann über einen steckplatz mit dem kabel das aus dem regler kommt verbunden der in den lenkkopf geht. ein massekabel hat jetzt in der box nix mehr verloren. wenn keine weiteren kabel in der box sind brauchst du diese aber nicht. dh. gelbes kabel in den regler und kabel aus dem kabelbaum ,das nach vorne führt,ebenfalls in den regler.

Geschrieben

das gelbe kabel aus der lichtmaschine bringt ungeregelten strom, also mehr als 12 volt, dieser muss an der regler. [...] dh. gelbes kabel in den regler und kabel aus dem kabelbaum ,das nach vorne führt,ebenfalls in den regler.

So ist´s recht. Hatte seinerzeit wohl die Tschanktschnbox dazwischen, um die originale Optik zu erzielen.

Ist halt auch schon vier Jahre hair und die Mofa steht seit einem Jahr bei Harri in Aachen, sodass ich mir das Ganze nicht auf die schnelle anschauen kann.

Die zwei Kabel, die an den SRegler gehen, sind bestimmt so gedacht´gewesen, dass eines davon über die Box mit dem aus dem Baum der Zündgrundplatte verbunden wird und das andere den geregelten Strom gen Lenkerkopf bietet und in der Box braun wird. Schätz ich.

Geschrieben (bearbeitet)

das gelbe kabel aus der lichtmaschine bringt ungeregelten strom, also mehr als 12 volt, dieser muss an der regler. wohin ist egal (nur nicht auf masse)ein anderes kabel geht dann vom regler in die j-box. dort wird es dann über einen steckplatz mit dem kabel das aus dem regler kommt verbunden der in den lenkkopf geht. ein massekabel hat jetzt in der box nix mehr verloren. wenn keine weiteren kabel in der box sind brauchst du diese aber nicht. dh. gelbes kabel in den regler und kabel aus dem kabelbaum ,das nach vorne führt,ebenfalls in den regler.

Das gelbe Kabel muß nicht "zuerst" in den Regler und erst "danach" zum Verbraucher/Kabelbaum.

Der Regler muß lediglich parallel zu den Verbrauchern geschaltet sein. Das geht auch dann, wenn das gelbe Kabel direkt in die junctionbox geht.

Gleichwohl stimme ich clash1 zu und würde die junctionbox vermeiden. Zu viel Kontaktstellen mit fragwürdigen Steckverbindungen. Original-Optik ist mit CDI und Regler eh den Bach runter. Dann kann man das auch gleich elektrisch optimiert aufbauen.

Mein Vorschlag:

Gelb direkt an den Regler. Kurzes Kabelstückchen vom Regler an eine Wago-Klemm und da alle Verraucherleitungen (bis zu drei Kabel - violett, pink, braun) des Kabelbaumes dran.

Der grüne Kill vom Kabelbaum sollte direkt an den freien Pin der CDI.

=> junctionbox = obsolet.

Bei Interesse mach ich mal ein Foto, wie übersichtlich das dann ist. :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

grün = Kill vom Kabelbaum zur CDI

rot/braun/violett an der Wago-Verbindungsklemme = Kabelbaum zu verschiedenen Verbrauchern

Im schwarzen Bougierrohr = "gelb" von den Lichtspulen auf der ZGP "zum Regler"

blau an der Wago-Verbindungsklemme = 12V AC "vom Regler"

transparent = Masse "vom / für" den Regler

gelb-grün = Sicherheitsmasse zwischen Motorblock (am Maghousing angeklemmt) und dem Rahmen

Gummitülle siehe DA, Wago-Verbindungsklemme 222 siehe DORT

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Geschrieben

Bei einer alten originalen Junctionbox den Boden raushebeln. Die Innereien mit einem Dremel rausfräsen (geht wie durch Butter), Boden wieder einkleben und neuer Gummi. Von aussen original, innen kann man Dann eine solche Wagoklemme oder was auch immer nehmen. Ich hab mir an der DL ein feines Klemmbrett gebastelt und dann mit 2k eingegossen.

Optisch schön nahe am Original :wacko: ich liebe solche Details!

Geschrieben

Optisch schön nahe am Original :wacko: ich liebe solche Details!

Anfang August schon kalt bei Euch?

Kannst den Anorak wieder an die Garderobe hängen, SwiPi....

  • Like 1
Geschrieben

Optisch schön nahe am Original :laugh: ich liebe solche Details!

@ Maik:

Biete dem SwiPi mal ne Dose stealth-spray für den Regler an.

Die babyblaue CDI bekommt er bestimmt mit Felgenspray auf Alu-natur-Zünspulenbecher getrimmt. :wacko:

Geschrieben

@Rainer

Zwei Seiten zurück gibt's ein Bild, wie sich der Regler an meiner SX200 dem Anorakradar entzieht. CDIs gibt's in Schwarz, die fallen quasi nicht auf.

Soll nicht nur perfekt verlegt sein, laut dem Topictitel soll es auch schön sein. Und da bieten sich halt solche feinen Details an. Aber was erzähl ich das einem Motorenmensch....

@ Maic! Ja kalt und regnerisch! Hab gerade geholfen meine Lince zu verladen, bin also gereizt und mürrisch. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Paßt schon. :laugh: Jedem seinen spleen. :wacko:

In meiner DL sitzt da ein ziemlich klobiger 120W-Regler für die Motoplat-AC-ZGP. Der dürfte nur schwerlich zu verstecken sein. :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Geschrieben

Hab gerade geholfen meine Lince zu verladen, bin also gereizt und mürrisch. :wacko:

Ist in guten Händen, da bin ich mir bei Oxxa sicher. Gräm´ Dich nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Den T5Rainer Conversion Konus gabs dazu. Einem Oanser mit Motoplat steht nichts im Weg :wacko:.

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

von welchem Mofa ist die Gummikappe auf deinem Regler?

Unter dem Bild wurden bewußt weiterführende Links zur Gummitülle und zur Wago-Verbindungsklemme gesetzt. Einfach mal drauf klicken. :wacko:

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    • Leider fehlt mir die Möglchkeit das Kolbenspiel zu messen. Ist aber nicht auffällig weit bzw. eng.
    • Na dann sind ja jetzt auch diese Kleinigkeiten beseitigt.    Frohes Fest gewünscht 🎄🎅
    • Ach schice, dann bin ich leider raus… sorry!
    • Eigentlich traurig dass hier noch was dazu schreiben muss, aber wenn ich hier von @albiscab unbekannter Weise als Kopierer betitelt werde dann lass ich das nicht auch nicht auf mich sitzen!   kopiert wurde da garnix! also man kann ja alles hier nachlesen, mich hat bereits seit jeher das grobrastige Sicherungsblech von Innocenti gestört. In meinem Augen auch mit ein Grund für die oftmals abgebrochenen Hinterachsgewinde, da sie einfach zu fest angezogen werden müssen damit sich die Mutter sichern lässt. Wesshalb ich 2017 oder so halt ein Sicherungsblech mit feinerer Rasterung, durch die ungleich angeordnerten Bohrungen, gezeichnet und hier vorgestellt habe.   Ein originales Sicherungsblech kann alle 30° Stellung der Hinterradmutter festgemacht werden mit meinem Blech werden die 30° aufgeteilt in 7,5° 15° und 22,5°. Was dann mit ein bissl Luft an den Borungen sogut wie jede Position fixiert.   vom Po kam dann eh der Einwand dass es so ein ähnliches Blech auch von Salemspeed gibt hab dann googlen müssen und gefunden. das Salemspeedblech hat ebenfals ungleich angeordnete Bohrungen, die Bohrungen sind aber etwas anders angeordnet, es fehlt die 15° Versatz-position. Sicher auch so viel besser als das Original von Innocenti, aber wie gesagt kopiert wurde da garnix. Und ob das bereits jemand in den letzten 60 Jahren Lambrettaschrauberei so, oder so ähnlich, vor uns gemacht hat, weiß ich nicht. würd aber mal behaupten warscheinlich schon . hab für mich einige Bleche lasern lassen und das Thema war erstmal durch. Großteil der Community, so hatte ich zumindest den Eindruck, hat den Gag dahinter ja sowieso nicht für so wichtig empfunden... wie auch immer, heuer stand wieder eine Motorrevision an und ich hab halt das Kurze Youtubevideo und meine DXF hochgeladen, zum durchkörnen oder lasern.   Meine dxf ist ja weiterhin online und kann von jedem genutzt werden wofür auch immer, aber nicht mich als Kopierer bezeichnen...    
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