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10 zoll auf 8 zoll umbauen


Empfohlene Beiträge

versuchs doch mal mit 8 zoll auf 10 zoll umbauen!!!! :-D   :grins:

oder schau in die faq!!

greetz

<{POST_SNAPBACK}>

dann hät ich mir gleich eine 10 zoll kaufen können

willst du einen 10 Zoll Motor auf 8 Zoll umbauen?

Die meisten bauen ja von 8 zoll auf 10 Zoll um.

Außerdem welcher Rahmen?

Largeframe oder Wideframe?

<{POST_SNAPBACK}>

will das teil optisch orginal lassen drum von 10 auf 8

das model ist eine vbb

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momentan ist die zusammenfassendste seite zwecks motorumbau

http://www.vespa-t5.org/tip_motortausch.shtml

wäre u.a. hier im oldie-forum ganz oben angepinnt!!!

hde

da kike

edit meint: schon blöd das die suche mindestens 4 zeichen braucht  :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

in "oldies", sogar angepinnt:

http://www.vespa-t5.org/tip_motortausch.shtml

:grr:

<{POST_SNAPBACK}>

danke schön :-D

10" oder 8"

Bei 10" Vespen kann die Brems-Ankerplatte des Motors einfach beibehalten werden. "Moderne" Motoren lassen sich jedoch auch auf 8" umstricken:

Die 8" Bremstrommel und das 8" Staubschutzblech einiger Oldies passen ohne Veränderungen auf den "10-Zoll Motor".

Dazu müssen die 8" Bremsbeläge (z.B. der 8" VNB5/VNB6 oder 150 Super (=VBB)) verwendet werden, die pro Bremsbelag einen Achsbolzen im Motor, nicht einen für beide Beläge gemeinsam, besitzen. Zu diesen paßt dann beispielsweise die 8" Bremstrommel für "2-Achs-Beläge", der späten VNB's, also VNB5 und VNB6.

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naja zum typesieren muss ich mir da echt was einfallen lassen aber wenn die reuse getüvt ist dann kann man mit 4.00 reifen das problem beheben oder täusch ich mich  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

4.00 Reifen sieht nicht gerade nach original aus. Eher eine Dragstar Optik, außer du montierst auch einen vorne.

Ich würde dir sowieso davon abraten, denn schnell fahren mit 8 Zoll Reifen ist mehr als gefährlich.

Laß deine VNB orignial und kauf dir zusätzlich eine PX-Schlampe. :-D

Bearbeitet von all4me
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Freund Lenki schwört auf die 4.00 Schubkarrenreifen, ich finds blöde.

Nimm die Ultralange Primär von Malossi, hab ich auch gemacht. Ist immer noch etwas kürzer als Original. Du mußt ja sowieso den Motor aufmachen um das Rally Kickstarter Segment einzubauen. Der PX Kickstarter haut die sonst unter die Backe und macht hässliche Kratzer.

Benutz die Suche und suche mal nach "zoll" Da gibts bestimmt an die 100 Themen zu. Und jedes Mal schreibe ich das gleiche...

Und Edith wollte noch was loswerden.

@all4me: :-D

Schonmal 100 mit 8 Zoll gefahren? Wenn Du vorne und hintenverstärkte Federn nimmst (Stoffi o.ä.) ist auch das 100 Fahren absolut kein Thema. Im Gegenteil, es macht sogar Spass.

Bearbeitet von baerke
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4.00 Reifen sieht nicht gerade nach original aus. Eher eine Dragstar Optik, außer du montierst auch einen vorne.

Ich würde dir sowieso davon abraten, denn schnell fahren mit 8 Zoll Reifen ist mehr als gefährlich.

Laß deine VNB orignial und kauf dir zusätzlich eine PX-Schlampe.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

das problem liegt im wälzlager das bekomme ich niergens mehr für den vbb motor drum der umbau...

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Schonmal 100 mit 8 Zoll gefahren? Wenn Du vorne und hintenverstärkte Federn nimmst (Stoffi o.ä.) ist auch das 100 Fahren absolut kein Thema. Im Gegenteil, es macht sogar Spass.

<{POST_SNAPBACK}>

ich würde mir keinen Fremdmotor einbauen um nur 100 zu fahren. :-D

und ja ich bin schon mal 100 mit einer VNA mit 177er gefahren. Geradeaus geht es ja noch, aber in den Kurven oder bei schlechten Straßen wird das ein Kamikazeunterfangen.

Bearbeitet von all4me
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nur wie willst du das mit der Übersetzung lösen?

bleibt ja nur ein PX200 Motor mit ultralangem Primär

<{POST_SNAPBACK}>

genau..200er getriebe mit der malle ultralang gleicht die übersetzung von 10 auf 8 zoll aus! :-D:-D

gruß

Tom

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nee...geht logisch auch mit einem org. 200er block!! :-D

ultralange malle primär rein u. 8 zoll passt dann wie org.200er mit 10 zoll!

gruß

Tom

ps:ich hatte das ja auch vor..aber 8 zoll ist einfach zu klein um auf Vmax. zu kommen.. :-D

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also 8 zoll und schnell bzw. flott unterwegs sein läßt sich schon miteinander vereinbaren. braucht man halt das richtige setup dafür. schwer zu empfehlen ist zb fahrwerkstechnisch der verstärkte dämpfer vorne in verbindung mit der stärkeren feder - ist ein ganz neues fahrgefühl!) liegt aber schon auch ein bischen am fahrer würd ich sagen :-D

wenn ich da so an unseren italienausflug nach grado denke heuer im sommer. einige px, eine p200e, eine rally 200, eine gs (polini + membran) und ich mit der vnb als einziger auf 8 zoll (hinten 4,00 wie schon seit 10 jahren). von langsam oder zurückhaltender fahrweise kann hier keine rede sein. das liesertal runter war einfach genial. kurven über kurven. da geht mir der schnee vor der tür gleich wieder auf die nerven.

also nur ran an den umbau auf 8 zoll.

Bearbeitet von madmaex08
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nee...geht logisch auch mit einem org. 200er block!! :-D

ultralange malle primär rein u. 8 zoll passt dann wie org.200er mit 10 zoll!

gruß

Tom

ps:ich hatte das ja auch vor..aber 8 zoll ist einfach zu klein um auf Vmax. zu kommen.. ;-)

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hast mich ganz verunsichert. :-D

sollte wieder mehr schrauben als saufen, aber da ich Freiluftschrauber bin geht das zur Zeit etwas schwer mit steifgefrorenen Fingern.

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Gast turnbeutelvergesser
Freund Lenki schwört auf die 4.00 Schubkarrenreifen, ich finds blöde.

Nimm die Ultralange Primär von Malossi, hab ich auch gemacht. Ist immer noch etwas kürzer als Original. Du mußt ja sowieso den Motor aufmachen um das Rally Kickstarter Segment einzubauen.  Der PX Kickstarter haut die sonst unter die Backe und macht hässliche Kratzer.

Benutz die Suche und suche mal nach "zoll" Da gibts bestimmt an die 100 Themen zu. Und jedes Mal schreibe ich das gleiche...

Und Edith wollte noch was loswerden.

@all4me: :-D

Schonmal 100 mit 8 Zoll gefahren? Wenn Du vorne und hintenverstärkte Federn nimmst (Stoffi o.ä.) ist auch das 100 Fahren absolut kein Thema. Im Gegenteil, es macht sogar Spass.

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also das mit dem Kickstarter wurde mir auch immer gesagt, aber ich kann das nicht bestätigen.

PX Motor mit PX Kicker in VBA-Frame paßt bei mir ohne Probleme ;-)

PX200%20Trittblech.JPG

PX200%20mit%20Backe.JPG

paßt wackelt und hat Luft :-D

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Freund Lenki schwört auf die 4.00 Schubkarrenreifen, ich finds blöde.

Freund Lenki, tzzzzzzz...

4.00-8" Reifen bleibt erstmal vorerst im Keller. Dank Worbel kann ich ja jetzt 24/63 mit 23Z Cosa Kulu fahrn...

Wenn man 4.00 Reifen fahrn möchte, sollte man noch längere Stehbolzen sich drehen, damit man den gescheit distanzieren kann.

Thema Kickstarter: Bei meiner VNB damals gabs da auch keine Probs mit PX Kicker. In der VBB kommt aber dann RScoot Kicker rein...

Und das es mit 100 ungemütlich wird auf 8" kann ich auch net bestätigen. Mit Taffspeed Federn vorne und hinten, übelst hart, nur mit Schwingsattel fahrbar, gehts wunderbar... :-D

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ich fahr auch 8 Zoll mit 4.00er und ultralang alles andere war mir viel zu kurz, jetzt gehts grad so, liegt aber auch am Polini.

fahren lässt sich das auch bei höheren Geschwindigkeiten gut, den Unterschied zu den 3.50 merkt man, der roller wird mit den 4.00 viel stabiler.

als Kickstarter nehm ich den verchromten LML ("Schleichwerbung"), da bei mir der PX original an der Backe angeschlagen hat.

ein T5 (oder oldie) Kickstartersegment würde es aber auch mit dem original VNB funktionieren lassen.

Bearbeitet von LambrettaSX
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naja zum typesieren muss ich mir da echt was einfallen lassen aber wenn die reuse getüvt ist dann kann man mit 4.00 reifen das problem beheben oder täusch ich mich  :-D

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Warum nicht das original VBB Getriebe nehmen? Das ist länger als ein 200er Getriebe...

Im übrigen geht der Umbau(soweit ich weiß) auf allen VNB´s und bei der VBB.

Bei der VNA1T geht es nicht,da die Aufnahme für die Bremse anders ist. Stefan

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@LambrettaSX:

Musstest du den Reifen distanzieren? Hast dir auch neue Stehbolzen für die Ankerplatte gedreht?

Ich musst meinen 4.00 Reifen so viel distanzieren, das ich die 4 Radmuttern net mehr richtig drauf schrauben konnt... :-D .

Hab schon neue Stehbolzen mir drehen lassen, will aber da ungern schweissen lassen... :-D

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KLAR KANNST DU EINEN PX MOTOR AUF 8 ZOLL UMBAUEN.......ALLERDINGS PAßT DANN DER DICHTRING AN DER ANTRIEBSACHSE NICHT MEHR.....ABHILFE SCHAFT EIN SELBSTGEDREHTER RING DER DAS WELLENMAß AUF DAS MAß DER PX TROMMEL BRINGT. WEITERHIN MUß MAN AN DEN STIFTEN DER BREMSAUFLAGE CA. 4MM WEGFEILEN.......SONST SCHLEIFT DIE TROMMEL..........DIE BELÄGE DER 8 ZOLLANLAGE KANN MAN NEHMEN.........FAHRE DAS AUCH MIT DER ORIGINALEN ÜBERSETZUNG UND EINEM AUTISAZYLINDER ( WURDE IN DEN 90GERN ALS UMRÜSTSATZ VERKAUFT....BESSERE BESCHICHTUNG UND GRÖßERE ÜBERSTRÖMKANÄLE......ABER GLEICHE CCM). MOTOR DREHT IM 4. GANG ENDLICH AUS UND DER ROLLER FÄHRT MIT EINER T4 KAROSSE 110......DAS REICHT !!!!!! :-D:-D;-)

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