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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach zusammen,

wollte mal eben was nachfragen:

da mein Roller immer draussen steht ist mir jetzt aufgefallen, dass die Kupplung viel besser greift wenn der Motor - Getriebeöl kalt ist. Nach wenigen Minuten ists dann so wie immer...

Kann das sein, dass die Temperatur die Konsinstenz des Öls irgendwie verändert und dadurch die bessere Wirkung zusatnde kommt?

Grüße...

Geschrieben (bearbeitet)

scheint Zeit für ne härtere Feder und/oder besseres Öl zu sein, neue Beläge dann auch gleich. Die Zwischenräume an den Korkscheiben hast du freigefeilt?

war bei mir früher auch so nach 3-5 sportlichen Starts :wasntme:

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben

zu heiß ist nich gut - meine kulu is etwas gerutscht, ich dachte das kleine stück gehts noch trotz seltsamen geruchs aus motorrichtung

zuhause ging dann erstma nix mehr

kulu raus geholt - kompletter korb blau angelaufen und stank wie drei verbrannte hunde

mfg Frank

aber meine karren laufen bei den kalten temperaturen auch besser - aber scheiße mir ist immer so kalt :-D

Geschrieben

Bei niedrigeren Tempereturen ist Öl "zäher" also höher Viskos, als bei höheren Temperaturen bzw als bei der Betriebstemperatur. Dadurch entstehen zusätzliche Scherkräfte zwischen den Lamellen, auch wenn diese noch getrennt sind.

Geschrieben

Beläge sind relativ neu (Zwischenräume freigefeilt, hä, wie jetzt?), Feder hab ich schon ne stärkere drin. Eigentlich war ich auch bisher zufrieden, aber jetzt wo ich weiß wies sein könnte muss ich mir wohl doch noch was besseres überlegen...

Bei niedrigeren Tempereturen ist Öl "zäher" also höher Viskos, als bei höheren Temperaturen bzw als bei der Betriebstemperatur. Dadurch entstehen zusätzliche Scherkräfte zwischen den Lamellen, auch wenn diese noch getrennt sind.

ah danke, das is ne Erklärung.. wenn ich jetzt noch wüßte was Scherkräfte sind :-D

@steak: arschkalt isset, ich sag mir auch jeden Tag das ist der letzte auf der Vespa diesen Winter... aber irgendwie kann mans ja doch nicht lassen.... :-D

Geschrieben
ah danke, das is ne Erklärung.. wenn ich jetzt noch wüßte was Scherkräfte sind  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Die Kräfte werden quasi über das Öl übertragen!

Ist dann ähnlich wie bei einer Viskohydraulischen Kupplung

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