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Geschrieben

Bevor jetzt wieder alle unisono "Falschluft" rufen, soll gesagt sein: Ja, es ist möglich. Aber eigentlich überhaupt nicht denkbar.

Folgendes Problem: Ein Kollege von mir hat sich ne V50 BJ 69 gekauft. Bei den Rollerkönigen in Berlin. Der Kollege ist absoluter Vespa-Neuling (GSF-Nick "grauewolken"), ich hingegen nicht so ganz :)

Also: Wenn der Roller kalt ist und angetreten wird, läuft er super. Dann, so nach etwa 10 Kilometern dreht der Motor plötzlich hoch, das Gas geht nicht zurück. Nur, wenn der Kollege den 2. Gang einlegt, dann leicht (also nur ein bisschen) einkuppelt - dann geht das Gas wieder runter. Und anspringen tut er warm auch nur ganz schlecht, meist mit Anschieben im 2. Gang.

Folgende Dinge sind schon gecheckt:

Vergaser (16.10) peinlichst saubergemacht, Feder für Gasschieber kontrolliert, Düsen gesäubert, Gasschieber gewechselt, Filzring neu, Schelle bombenfest. Gaszug geht einwandfrei zurück.

Was zum Geier kann es noch sein? Undichte Simmerringe schließe ich aus, da der Motor ja dann auch schon nach 2 oder 5 Minuten hochdrehen müsste, nicht erst nach 10 km Halb- und Vollgasfahrt.

Hab echt keine Idee mehr - ihr?

Geschrieben (bearbeitet)

hört sich nach falschluft an, die in zusammenhang mit nem warmen bzw sich in betrieb befindlichen motor auftritt.

n haarriß in nem Teil?

Ansaugstutzen?

Zylinderfuß?

Block?

Vergaser?

Bearbeitet von King Kerosin
Geschrieben

vielleicht vorher nochmal die nebenluftdüse grösse kontrollieren, ggf. ne 42er rein und leerlaufgemisch bei warmem motor nachstellen..

Geschrieben

@cal.68: Mal gesetzt den Fall, dass du recht hast - jetzt ist ne 38er Düse drinnen. Kann das - und wenn dann wie - mit dem Flaschluft-Symptom zusammenhängen?

Geschrieben
Hab mich auch schon wund geschraubt und am Ende wars die Nebendüse :uargh:

Zu trivial aber auch der :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, aber wieso denn? Versteh den Zusammenhang nicht.

Geschrieben

wenn nen 75er zyli drauf ist, braucht der motor oft "untenrum" einfach mehr...

wenn er irgendwo etwas fremdluft zieht, kann es mit fetterer bedüsung auch kompensiert werden- bis man dann natürlich irgendwann das leck behebt.. :-D ,

einfach mal probieren.

Geschrieben

Das was ca.l68 anspricht , hatten ein Kumpel und ich auch nach dem Einbau einer grosseren Nebenluftdüse war es weg. Kannst natürlich erstmal das Lüfterrad abnehmen und schauen ob der Simmering auf der Limaseite futsch ist und den kann man ja einfach wechseln.

Geschrieben

Na gut, dann check ich erstmal die Nebendüse - es ist tatsächlich ne 38er drin, soweit ich mich erinnere. Und wenn das nicht hilft, dann muss halt eben der Motor auf. Nervig, besonders, weil sich der Kollege auf Monate voller Roller-Spaß gefreut hat, und nicht auf Dauer-Fissel-Probleme mit Vergaser-Düsen undf Falschluft-Horror-Szenarien...

Geschrieben
Nervig, besonders, weil sich der Kollege auf Monate voller Roller-Spaß gefreut hat, und nicht auf Dauer-Fissel-Probleme mit Vergaser-Düsen undf Falschluft-Horror-Szenarien...

<{POST_SNAPBACK}>

...dann hat er sich aber im vorfeld schlecht über die eigenheiten einer Vespa informiert :-D

Geschrieben
...was noch sein kann Zyli Kopf nicht richtig fest

<{POST_SNAPBACK}>

...ups, das wars bei mir mal.

Ich hatte ähnliche Symptome, das ganze hat sich gelockert und wenn der warm wurde nach 2 bis 3 km ging er aus und wenn er wieder kalt wurde lief er wieder. .... is wohl schon 5 Jahre her ......

Am Ende stellte sich heraus, dass der Kopf sich gelockert hatte, an einer Seite.

Danach hab ich die Karre verkauft :-D

MFG

Hardy

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    • Nö.  Raus geschliffen und dann mit dem Nagler die Struktur wieder gemacht.   Das sieht man nach ner Weile überhaupt nicht mehr.   
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