Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rund um die Welt

ET3Tom

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Habe aktuell einige etwas ausgefallene Ideen im Kopf. Ab nächstem Sommer habe ich für rund 1 Jahr unbezahlten Urlaub. Sozusagen als Burn-out-Prophylaxe. Ideen gibt es viele und Träume auch. Habe mit meiner Freundin aktuell ein ganz spezielles Projekt ins Auge gefasst. Mit einer Vespa um die Welt zu fahren, oder zumindest von hier nach China oder so....

Nun hier meine Frage. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Trips oder gibt es Erfahrungen oder Reiseberichte diesbezüglich. Welche Route scheint sinnvoll und was müsste man so mitnehmen. Habe an eine PX alt gedacht. Was meint ihr. Bin über jede Art von Inpu dankbar.....

Gruss Tom

Tip: gegen PX spricht natürlich nichts - da sollte einfach jegliche Ersatzteilversorgung am schnellsten passen.

Aber wenn - dann nur PX LUSSO!!! Lass bloss die Finger von einer PX alt mit ihrer anfälligen Elektrik! All diese kleinen lose verlegten Kabel hier und da. Nee, den Gefallen solltest du dir tun. Auf das bisschen was die Alt schicker daherkommt wie die Lusso - da kannst du ausserhalb Europas ja nun wirklich drauf verzichten.

Ausser dass ich meinem Mädchen nen eigenen Roller stellen würde - LOS GEHTS!

Zölle und Einreisevorschriften checken, Kreditkarten mit ordentlich Guthaben und AB DAFÜR!

Gruss_Soul

Hi,

Besten Dank für die Hinweise. Mit PX-Lusso bin ich nicht ganz glücklich... Macht den die Elektrizität so einen Quantensprung zwischen den zwei Modellen? HAbe halt gedacht, dass es mit getrenntschmierung einfacher geht. Stress mit Oeltank und Oelpumpe fallen dann weg. Zudem habe ich erst eine Lusso restauriert und habe mit den älteren Modellen mehr Erfahrung. Wollte eh den Kabelbaum komplett überarbeiten und wechseln..... Blinker braucht sie auch nicht unbedingt, was die Geschichte mit dem Kontakt auch ein wenig einfacher gestaltet. Wollte eigentlich nur mit einer Vespe planen. Vielleicht sind 2 doch besser?

Gruss Tom

Der Härteste Langstrecken-Vespa-Fahrer ist Giorgio Bettinelli!! Hat darüber auch einige Bücher geschrieben. War/ist immer auf einer Vespa PX unterwegs gewesen.

Meine Frage: wer hat noch Material über Vespa-Langstrecken-Reisen?? Bin daran interessiert!!

Roma - Saigon (24.000 km, sette mesi, dieci nazioni, 92-93)

Alaska - Terra del Fuoco (36.000 km, nove mesi, diciotto nazioni, 94-95)

Melbourne - Città del Capo (52.000 km, un anno, ventitré nazioni, 95-96)

Terra del Fuoco - Tasmania (144.000 km, tre anni e otto mesi, novanta nazioni, 97-2001)

Motorrad Fernreisen

Mit dem Motorrad von Alaska nach Feuerland, 13 Monate durch Afrika und eine Islandtour, dazu Tipps, Reiseberichte, Aktuelles und ein Traveller-Forum.

Eine Reise durch Südamerika - Kolumbien

Tagebuch mit vielen Infos und Fotos einer 1,5-jährigen Motorradreise durch Südamerika, abseits der Panamericana den Anden entlang, und zugunsten der Kindernothilfe.

u_top.gif

viel spass

Motorrad-Reisen um die Welt, über die Kontinente gibt es fast wie Sand in der Sahara. Seltener sind Roller-Fernreisen. Kennt jemand Portanje aus Holland, der sammelt so etwas?

Schön ist auch Folgendes aus den 50er Jahren:

Fischer, Walter: Mit Frau und Motorroller durch Ceylons und Indiens

Wunderwelt, 136 Seiten, 29 Photos, 2 Karten, Bamberg und Wiesbaden 1957

alles seehr romantisch...

nem bekannten ist vor 3wochen in der sahara die fast serienmässige lc640 competition verreckt, motorschaden weil luftfilter nicht wüstentauglich..

wenn da schon die vorbereitung der reiseroller an eventuell wackelnder kabelage und der bekannten haltbarkeit der lusso-ölpumpe (jaaa, das alte thema.. :-D )scheitert..

aber viel glück!

Lasst doch das Topic hier. Das es immer Besserwisser geben muss! :-D Habt ihr nix besseres zu tun als Moderator zu spielen :-D

Also, der Champ ist doch mit seiner Silvia und dem Bernd durch Neuseeland gefahren. 6 Wochen lang glaub ich! Schreib Champ doch mal ne PM!!!

Grüße aus BS und alles Gute für den Trip! Isa ;-)

@PXfahrer: Wir SIND im Bla bla!!! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!! ;-)

Bearbeitet von Isa

bin zwar kein weltreisender,aber kann dir ein paar gute tipps in sachen "was sollte ich mitnehmen" geben..

auch tipps bei off-road u. gelände fahrten mit der vespa..reifen.."was solte man schützen"..etc. kann ich dir geben..

auf alle fälle finde ich ne vespa als ideales-reise-gefährt!

1.hohe zuladung bei wenig eigengewicht(sicher einzigartig unter den 2rädern!)

2.sehr robust(selbstragende karosserie!!)

3.einfache technik(2T-motor..weniger drehende teile..etc.)

bei mir steht hoffentlich bald eine Wüsten-Tour an...

2005 heist es erst mal "Grenzkammstrassen"..Schotter..etc.

gruß

Tom

• 3 Wochen später...

Schöne Idee :love:

Mir persönlich würds reichen Italien und die südlichsten Inseln alla "caro diario". zu durchfahren Einen Cappu -mal hier mal dort bei Bekannten :-D

In Tunesien hab ich am Strand mal 2 verrückte Deutsche in einem uralten VW-Bully getroffen. Wäre auch ein schönes Ziel mit Roller.