Zum Inhalt springen

Einige Fragen zu Temperaturanzeigen


Empfohlene Beiträge

HI

ich habe hier von ner Alten gilera 50er Straßenmaschine (wenn man ne 50er Straßenmascvhine nennen darf  :D ) eine Temperaturanzeige, der Firma CEV, rumliegen

nun bräuchte ich den passenden Temp-sensor

kann ich da jeden belibigen einbauen oder muss der was bestimmtes können???

die anzeige hat 3 anschlüsse

1. S (Sensor?)

2. Masse

3. +

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner!

Klingt nach o8/15 Sensor bzw. Anzeige!

Ich habe einen Öltemp.-Messer (geht bis 180°, roter bereich ab 160°, analog) genommen, wie er im KFZ-Zubehör erhältlich ist. Normale Kühltemp-Dinger gehen selten über 110-120°C hinaus, hilft also bei luftgekühltem Zyl. nix!

Den Sensor gibt's extra (Masse, und Geberanschluß zur Anzeige), kostet auch nicht die Welt! Ich würde mir so einen Geber kaufen, anschließen, und mal in kochendes Wasser halten; höchstwahrsch. wird's sogar klappen; ich selber habe schon die zweite Anzeige (analoge Anz. sind vibrationsempf.!) von einem anderen Hersteller, und die ist sogar genauer! Probier's einfach aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Anzeige kam auch von einer wassergekühlten Maschine...

aber könnte man nicht wenn er zuviel anzeigt einfach einen Poti zwischenschalten und somit auf unserem bereich zuschneihen

der Sensor ist ja eigentlich nur ein Wiederstand der sich mit der Temperatur verändert oder

ich hätte auch einen Sensor einer Wassergekühlten Maschine rumliegen...

glaubt ihr der Hält die Temperaturen einer luftgekühlten aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach umfangreicheren Messungen eines Kumpels mit professionellen Meßgeräten/Sensoren (eingesetzt direkt an der Laufbahn, am Kopf, neben Zündkerze,...) wird der Vespazylinder unterhalb des Auslaßes am heißesten; nicht ohne Grund gehen unsere Heferl immer entlang der unteren Stehbolzen im Auslaßbereich zuerst fest!!! Ich habe dort meinen Sensor zwischen die Kühlrippen reingeschraubt; die Messung istzwar "russisch", aber genau genug! Meine Anzeige geht da bei höherer Belastung bzw. Vollgas bergauf schon leicht über 160°, ob das nun der exakte Temp. wert ist, ist mir rel. egal, es geht hier mehr um einen Richtwert, der einen ev. vom Gas gehen läßt, auch wenn hohe Temp. anderwärtig erreicht werden! Im Kopfbereich neben der Kerze haben wir immer etwas weniger Temp. (gut 20-30°) gemessen.

Anzeigen für H2O Kühlungen gehen meist nicht über 110°C, daher mußt du Öltemp.Anzeigen nehmen! Die Geber sind oft ident (spricht jedoch nicht unbedingt dafür?)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information