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Einige Fragen zu Temperaturanzeigen


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HI

ich habe hier von ner Alten gilera 50er Straßenmaschine (wenn man ne 50er Straßenmascvhine nennen darf  :D ) eine Temperaturanzeige, der Firma CEV, rumliegen

nun bräuchte ich den passenden Temp-sensor

kann ich da jeden belibigen einbauen oder muss der was bestimmtes können???

die anzeige hat 3 anschlüsse

1. S (Sensor?)

2. Masse

3. +

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Hallo Werner!

Klingt nach o8/15 Sensor bzw. Anzeige!

Ich habe einen Öltemp.-Messer (geht bis 180°, roter bereich ab 160°, analog) genommen, wie er im KFZ-Zubehör erhältlich ist. Normale Kühltemp-Dinger gehen selten über 110-120°C hinaus, hilft also bei luftgekühltem Zyl. nix!

Den Sensor gibt's extra (Masse, und Geberanschluß zur Anzeige), kostet auch nicht die Welt! Ich würde mir so einen Geber kaufen, anschließen, und mal in kochendes Wasser halten; höchstwahrsch. wird's sogar klappen; ich selber habe schon die zweite Anzeige (analoge Anz. sind vibrationsempf.!) von einem anderen Hersteller, und die ist sogar genauer! Probier's einfach aus!

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meine Anzeige kam auch von einer wassergekühlten Maschine...

aber könnte man nicht wenn er zuviel anzeigt einfach einen Poti zwischenschalten und somit auf unserem bereich zuschneihen

der Sensor ist ja eigentlich nur ein Wiederstand der sich mit der Temperatur verändert oder

ich hätte auch einen Sensor einer Wassergekühlten Maschine rumliegen...

glaubt ihr der Hält die Temperaturen einer luftgekühlten aus?

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Nach umfangreicheren Messungen eines Kumpels mit professionellen Meßgeräten/Sensoren (eingesetzt direkt an der Laufbahn, am Kopf, neben Zündkerze,...) wird der Vespazylinder unterhalb des Auslaßes am heißesten; nicht ohne Grund gehen unsere Heferl immer entlang der unteren Stehbolzen im Auslaßbereich zuerst fest!!! Ich habe dort meinen Sensor zwischen die Kühlrippen reingeschraubt; die Messung istzwar "russisch", aber genau genug! Meine Anzeige geht da bei höherer Belastung bzw. Vollgas bergauf schon leicht über 160°, ob das nun der exakte Temp. wert ist, ist mir rel. egal, es geht hier mehr um einen Richtwert, der einen ev. vom Gas gehen läßt, auch wenn hohe Temp. anderwärtig erreicht werden! Im Kopfbereich neben der Kerze haben wir immer etwas weniger Temp. (gut 20-30°) gemessen.

Anzeigen für H2O Kühlungen gehen meist nicht über 110°C, daher mußt du Öltemp.Anzeigen nehmen! Die Geber sind oft ident (spricht jedoch nicht unbedingt dafür?)!

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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