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Ich lese immer wieder: steigt im ersten


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Frag ma den Smallframe-Dennis :-D

Der fährt immer so Spinner-Übersetzungen... ;-)

,..pennah!

Edit: Dat fragt ja der Richtige...wieviel mehr Leistung willste denn noch haben? Wart doch ma... :-D

Bearbeitet von pennah
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Viele zählen es auch als hochgehen ohne Kupplung, wenn sie in Resodrehzahl das Gas voll aufreißen und dabei am Lenker ziehen.

Wichtig ist dabei auch nicht die Leitung, sondern das Drehmoment, das am Hinterrad ankommt. Also gemessenes Drehmoment + Übersetzung. Da sollten deine 20Nm aber eigentlich gut ausreichen wenn du ne 2,56 drin hast...

Was auch sehr hilft: Roller vorne erleichtern! Kotflügel weg, Zierblenden und Aufkleber weg, abgefahrene Bremsbeläge ( :-D ), Kunststoffhebel, Scheinwerfer weg, Tacho weg, kein Handschuhfach oder Reserverad montieren etc. Dann aufrecht in die Mitte der Sitzbank setzen und sogar ein eher schwächlicher Motor kann das Vorderrad heben. So geschehen bei meinem Rennroller beim letzten RnR: 133er, VSP, 2,54, 24er auf Membran beschissen eingestellt. Hat den Vierten eigentlich gar nicht gezogen, kam selten über 100, aber hat bei aufrechter Sitzhaltung in der Mitte der Sitzbank das Vorderrad zumindest spürbar angehoben. Ohne am Lenker zu ziehen oder am Gas zu reißen. In ner PV mit Handschuhfach, Kotflügel etc. ist das Vorderrad dagegen immer satt auf dem Boden geblieben, ich hab nichtmal spüren können, dass das Ding vorne wesentlich leichter geworden wäre. (Okay, da hatte der Motor auch 1° weniger Vorzündung... aber das is nun auch nicht die Welt)

Bearbeitet von karoo
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Aber ruckartig Gas zu geben ist halt doch Beschiss... da kann man das auch gleich mit der Kupplung erledigen. Richtig freuen tu ich mich erst über nen Motor, wenn er ohne ruckartiges Gasgeben bei völlig normaler Sitzposition und ohne sonstwie nachzuhelfen das Vorderrad hebt. Und das bitte bei vernünftig langer Übersetzung. Also keine 2,86er auf 130ccm oder sowas...

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Wie willst du das Vorderrad bitte zum steigen bekommen ohne ruckartig gas zu geben? dann müsste aber einiges an Leistung da sein....

<{POST_SNAPBACK}>

nicht Leistung, Drehmoment am Hinterrad ;-)

das geht schon :-D Ich kenn nen Roller der braucht dazu nichtmal vollgas, auch im 2 noch nicht, one-off-on-off Auspuff machts möglich :-D

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also außer meiner gelben karre, bei der ja nun schon über 30ps anstehen, macht das sonst kein hobel den ich in meinem besitz habe. die macht das auch nur weil sie vom der leistungentwicklung irgendwas zwischen respekteinflößend und unfahrbar ist. bei allen anderen karren geht das nur mit trickserei, also etwa auf dem rücklicht rumlungern oder füße nach hinten hängen oder so einer scheiße. ich halte die ansage für kinderkacke.

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nicht Leistung, Drehmoment am Hinterrad ;-)

das geht schon :-D Ich kenn nen Roller der braucht dazu nichtmal vollgas, auch im 2 noch nicht, one-off-on-off Auspuff machts möglich ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

servus.

was bitte ist DAS fürn puff???????? eins-aus-an-aus??? eigenbau, schon klar; aber was beteuten die hüroglifen... :-D

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also außer meiner gelben karre, bei der ja nun schon über 30ps anstehen, macht das sonst kein hobel den ich in meinem besitz habe. die macht das auch nur weil sie vom der leistungentwicklung irgendwas zwischen respekteinflößend und unfahrbar ist. bei allen anderen karren geht das nur mit trickserei, also etwa auf dem rücklicht rumlungern oder füße nach hinten hängen oder so einer scheiße. ich halte die ansage für kinderkacke.

<{POST_SNAPBACK}>

stell dir einfach ne Karre vor die ein ähnliches Drehmoment an den Tag legt wie deine Gelbe, aber nen steileren Drehmomentanstieg hat.

servus.

was bitte ist DAS fürn puff???????? eins-aus-an-aus??? eigenbau, schon klar; aber was beteuten die hüroglifen... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

one-off steht für Eigenbau/Einzelstück und on-off steht für die Charakteristik, an-aus, das Drehmoment setzt unglaublich schlagartig ein.

Bearbeitet von Gerhard
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also das ganze klappt auch ohne ruckartiges gasgeben, als ich auf meinen Motor den 30 Vergaser geplantzt habe dann ging das zu meinem Erschrenken und zur Belustigung einiger Fusgänger auch so. man ich hab mir fast in die Hose gechissen und wäre fast runter gefallen. Ich denke das hängt dann wirklich an der Chopper Like PK Gabel, ist eigentlich auch beschiss.

das ist auf eden Fall eine Frage des Drehmonmentes denke ich.

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also....um auch mal dem matze aus bekanntem munde diesen möglichen wheelie zu schildern.

ich bin noch mit meinem h2o zirri so einen null am lenker ziehen, nicht ruckartig gasgeben und ohne kupplung wheelie gefahren. und nicht nur einmal. und zwar als das ding frisch zusammen gebaut war, mit einer zirri kupplung drin, die allerdings zugeschweißt war. komisches ding. mit zunehmend schwächelnder kupplung antürlich keine chance mehr, und das ging sehr schnell. nach ein paar kilometern war die dann auch platt.

ich hab auf jeden fall dumm drauf gesessen, und war saumäßig überrascht. aber ich habe weder am lenker gezogen, noch ruckartig gasgegeben, oder so. einfach nur vom stand aus angefahren und dann gasgegeben. als der dann im reso war ist der einfach hochgegangen.

und das ding war ne pk50xl, mit kotflügel und allem anderen.

und ich will hier nicht irgendwie aufsprechen, von wegen mein zirri hat 26ps gehabt. laut prüfstand hatte er das, aber kurbelwellen leistung, und wie der lauf auf einem p4 heutigen datums aussehen würde, will ich gar nicht wissen. würde mich wundern wenn da über 22ps rausgekommen wär.

ich bin aber der überzeugung, dass man speziell im ersten gang, mit einer frischen kupplung, mtx-öl, und kontinuierlichem rucklosem gasgeben, das vorderrad zum steigen bekommt, wenn sich der motor im reso bereich befindet.

grad mit den scauri schüsseln denke ich geht das ohne probs, wenn ne frische, vielleicht pkxl2 kupplung drinhängt, mit 12federn, oder so.

beim zirri hätte ich mich auch nicht getraut ruckartig gaszugeben, dazu war mir das teil zu aggressiv.

ich hab den zirri übrigens noch auf video. hatte mein bruder damals gefilmt, aber nur strasse hoch und runter. aber man hört schon sehr gut wann der motor sich in der reso befindet. ich hol mir das video mal und legs auf meinen webspace drauf, dann könnt ihr euch das mal anschauen. wußte gar nicht mehr, dass er mich gefilmt hat.

war dann auch überrascht wie hoch das teil gedreht hat.

doc

ps: und fragt mich nicht nach dem gutachten. das gabs damals vom adac als diskette. hats dann einmal ausgedruckt, und die diskette liegt hier in der schublade, aber ich krieg mit jedem diskettenlaufwerk einen read-error.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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bei mir isses halt auch so das ich ein mördergehänge habe, das ist, wie anscheinend üblich, frontseitig montiert und bringt mächtig druck aufs vorderrad. eventuell steigt deshalb da nichts beim gasgeben (also vorderradmässig jetzt
:-D:-D;-)

also das mit dem vorderrad geht ganz einfach: schwer sind die SF ja alle eigentlich nicht. bei meiner primavera bj 77 funktioniert es super! hat mich aber das erste mal schon sehr überrascht. nach dem tanken gemütlich aus der tankstelle raus, blick nach links, kommt kein auto also vollgas rechts abgebogen. denkste! - ging nur geradeaus. waren zwar nur geschätzte 5-10cm luft unter dem vorderrad aber das reicht allemal um zu erschrecken!

motorkomponenten: original block, 19mm rennwelle, 133er polini doppelt, 24er gaser, original übersetzung, original banane und 12 volt spezial lüfterrad!

meinem gefühl nach macht es nur das lüra aus. mit dem schweren original ist mir das nie passiert/hab ichs nie geschafft.

kupplung schnalzen lassen kann man aber jetzt getrost vergessen. da spielt man sofort schildkröte. fahrer am rücken - roller obendrauf ;-)

Bearbeitet von madmaex08
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naja, ich roller gleich nach hause, da kann ich mir ja mal ein herz fassen und wie ein kerl am drehgriff wringen. wenn dann trotz sich gerade schließender schneedecke traktion anliegt bin ich vielleicht schon wieder was schlauer.

wenn wer bock auf ski-jöring mit pk vorne dran hat bitte melden, würde mich gegebenenfalls auch für längere exkursionen vorspannen.

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:grins: :grins: :grins:

was hasde lieber matze? wheelie als eunuch, oder lieber vorderrad auf dem boden, aber mit dem gehänge junge, experimentierfreudige mädels beglücken?

hihihi....wenn ich mir jetzt den matze mit eiern auf dem trittbrett und ner mistgabel in stockach vorstelle, lieg ich unterm tisch und steh nicht mehr vor weihnachten auf.... :-D:-D

doc

ski-jöring kann man aber nur total vermummt machen. sonst hast du schnell die nase voll! ;-)

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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das iss doch dann mal ein gradmesser für beschleunigung, also ich fang mal an:

meine karre geht so brachial dass sich beim beschleunigen total oft meine (wocheneinkauf)eier hinten vom trittbrett runterrollen. das muß mir erst mal einer nachmachen von den ganzen lahmzockern hier.

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ok, dann ich

meine karre geht so geil, dass sie beim beschleunigen meinen schwanz ansaugt, und erstens die 1/4mile gewinnt und zweitens punktgenau bei den 402m mir einer abgeht.

nur wenn man dann das gas weg nimmt, dann tuts weh, weil der gasschieber dann die nille plattdrückt und ich nen prinz albert danach hab. aber schiebernadelpiercings sind der neuste schrei, oder?

macht aber nix... :-D:-D

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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    • Ich habe eine Lambretta LIS 125 mit SKR Motor Umbau vom Blechgewitter.   British Racing Green (BMW Mini) Tank und Toolbox in weiß PX Tuning Scheibenbremse mit Anti Dive 172 Malossi 25er PHBL Eigenbau Auspuff mit JL Enddämpfer Verschiedenste Reifen Eingetragen: 3.50-10, 100/80-10, 120/70-10, 130/70-10 Elektro Starter     Alles eingetragen, Blinker nicht ausgetragen. Sind auch keine dran. Hat in 13 Jahren nie gestört. Da DC sollte der Umbau relativ easy gehen. Strom am Scheinwerfer nehmen, Schalter, DC Blinkrelais und LED Blinker.   Was kann man für solch einen speziellen Umbau aufrufen?   Habe gerade keine besseren Bilder:  
    • Nur die besten Wünsche auch auch von mir! Alles Gute! 🍀👍 
    • wenn Du ein LED Leuchtmittel in den Originalscheinwerfer baust, dann nutzt Du ja den normalen Reflektor. Damit geht das Licht auch an den gedachten Stellen durch die Streuscheibe. Damit hat der Prüfer die Möglichkeit das auch ohne Prüfzeichen und mit dieser „vergleichbare Wirkung gegeben“ Regelung zu akzeptieren. Ich würde mal davon ausgehen wenn Du nicht nen extremen Korintenkacker am Start hast sollte das wegen des deutliche besseren Lichtes in der Regel so gehen auch wenn es bei extrem strenger Auslegung nicht OK ist.   Ein Projektor Scheinwerfer bestimmt die Lichtverteilung ja schon an der Linse und hat deshalb eine klare Wetterschutzscheibe davor, die keine Streuscheibe ist. Wenn du da jetzt ne Streuscheibe in den Weg machst, ist es mit Zulassung halt vorbei.
    • Ver- bzw. Bestärkung für Lapflop's Kritik am Tatort:   https://web.de/magazine/unterhaltung/filme-serien-kino/tatort/statisten-sprechen-affront-sender-tatort-kritik-40364366  
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