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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

...PS in kW geht einfach über einen Zahlenwert (1,63???)

[kW] sind 1000 W(att)

1 [W] ist 1 [J/s] ist 1 [Nm/s].... dann halt nach [N] umstellen.

1 g sind 9,81 m/s² ist allerdings die Erdbeschleunigung...wirkt also nach unten.

Was ist Dein Problem/worauf willst Du hinaus? :-D

Grüße,

Sebastian

Bearbeitet von pxwasti200
Geschrieben

du mußt den schub (kraft [N]) mit einer geschw. multiplizieren um auf Watt zu kommen. P = F * v (oder P = M * w (omega))

deine frage hat ich auch schon mal in einem Topic gestellt, aber keiner konnte sie mir damals zufriedendstellend beantworten.

Geschrieben (bearbeitet)
...PS in kW geht einfach über einen Zahlenwert (1,63???)

<{POST_SNAPBACK}>

Zahlenwert = 1,36 !!!

Also: kW * 1,36 = PS

Bearbeitet von MichlT5
Geschrieben
Zahlenwert = 1,36 !!!

Also: PS * 1,36 = kW

<{POST_SNAPBACK}>

Boah Jungs:

der Umrechnungsfaktor ist ja richtig, aber die Formel nicht!

1,36*kW=Ps

100 kW = 136 PS

110 kW = 150 Ps usw...

Um deinen Leistungsbedarf zu berechnen, nimmst du alle Fahrwiderstandskräfte (Rollwiderstand, Luftwiederstand, Beschleunigungswiderstand, Steigungswiderstand) und multiplizierst sie mit der Geschwindigkeit, wie auch oben schon beschrieben.

Geschrieben

Zitat aus einem Jet-/Turbinen-Modellbauforum:

Schon oft stellte ich mir die Frage, wie man die PS-Leistung von Strahlturbinen der Luftfahrt sowie die Leistung von Raketentriebwerken berechnet. Nun stand ich gerade beruflich vor der Fragestellung, die PS-Leistung der Strahlturbine GP7000 für den Airbus A380 zu berechnen, die im Joint Venture von General Electric Aircraft Engines und Pratt & Whitney hergestellt wird.

Leider gibt es keine direkte Umrechnung von Schub in PS, da die eine Einheit eine Kraft ist und die andere Arbeit pro Zeit...

Würde man versuchen direkt umzurechnen, so würde man zu folgendem Paradoxon kommen:

Arbeit = Kraft*Weg

Leistung = Arbeit/Zeit = Kraft*Weg/Zeit = Kraft*Geschwindigkeit

Dies würde z. B. beim Start eines Flugzeuges bedeuten:

Die Turbine läuft auf Höchstdrehzahl, jedoch ist die Geschwindigkeit des Flugzeuges gleich Null (Pilot steht noch auf der Bremse)... Folge: Turbine leistet Null PS...!?

Bei einer Rakete: Motor bringt seinen Schubpeak, jedoch sitzt die Rakete noch auf der Rampe ... Leistung gleich Null ... ?!

Nun bin ich heiß gelaufen, telefonierte mit Jürg, der ebenfalls obiges Paradoxon aufführte. Also, weitersuchen... Bücher wälzen... lesen...

Ergebnis:

Man bedient sich sowohl in der Raketentechnik als auch bei der Leistungsberechnung von Strahlturbinen der Luftfahrt folgender Umrechnung:

1lb = 4,448 N = 1 pound = 0,6038 PS

Dies bedeutet bei der GP7000:

Startschub: 340 kN = 340000N = 76439 lbs = 46150 PS

M*****schub: 60 kN = 60000 N = 13489 lbs = 8145 PS

Nehmen wir nun mal den BC-360 als handlichen Raketenmotor ins Visier:

Schub: 246 N = 55 lbs = 33 PS

1kw = 1,36 PS

Geschrieben
1lb = 4,448 N = 1 pound = 0,6038 PS

Dies bedeutet bei der GP7000:

Startschub: 340 kN = 340000N = 76439 lbs = 46150 PS

M*****schub: 60 kN = 60000 N = 13489 lbs = 8145 PS

Nehmen wir nun mal den BC-360 als handlichen Raketenmotor ins Visier:

Schub: 246 N = 55 lbs = 33 PS

1kw = 1,36 PS

<{POST_SNAPBACK}>

sehr geil wie kompliziert man sachen machen kann. :-D

und was will uns der herr sagen: 1N = 100W

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