Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend!

Ich wollte mal fragen bei welche Temperatur man denn Vergaser in einem Ultraschalbbad reinigt? Und wie lange man den drin lässt?

Dann habe ich noch ne Frage: Ich habe die möglichkeit so eine automatische Waschanlage zu benutzen. Da wollte ich mal die Motorhälften und so reintun. Unter anderem aber auch ein Polrad. Geht durch die hitze der Magnet kaputt? ich glaube das bad hat 60 Grad etwa...wie heiß darf man maximal und wie lange damit der Magnet net kaputt geht?

Dankeschön!

Lars

Geschrieben

ich reinige meist bei RT...aber auch zw. 30-40C...je nachdem was ich reinige u. wie verschmutz es ist!

das gleiche gilt auch für die länger der reinigung...15-45min. od. länger.

schau mal nach ob deine magnete verklebt sind od. ob sie in das polrad vergossen sind.

gruß

Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Lass es, ab 80° hauchen Magnete ihre Fähigkeiten aus. 20° Toleranz sind zwar ok, aber ich traue bei solchen Angaben grundsäztlich keinem.

Wir haben bei uns in der Firma auch ein Ultraschallbad. Der Wäscher versprach mir damals den Vergaser nur im Alubad zu reinigen. Als ich den Haufen abholte, ist das Ding sauber mit durchs Stahlbad gegangen...... :-D:-D;-)

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben (bearbeitet)

Das Lüra soll ja in so ne Waschanlage:

magneten sind eingegossen, aber 50 grad halten die doch aus, oder? ich meine im sommer, bei ner langen tour, da wirds doch auch warm am Lüfterrad, oder net? 50 Grad müsste doch passen, vom Gefühl her jetzt...oder trügt mein Gefühl?

Also Vergaser bei 30-40 Grad und dann ne Stunde rein und gut ist?

@arschbrandt: also wie heiß? ich kann das ja selber einstellen und lege ihn selber ins bad rein rein!

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
Geschrieben

Würde ein Lüfterrad Kugelstrahlen. Da wird der Dreck und alle losen Ablagerungen weg geblasen. So gründlich endfettet wie beim Strahlen wirds beim waschen eh nicht.

Mit den Magneten machst Du am Ende das Bad sauber... Was ist den an dem Lüfterrad so besonders, dass Du das gleich ne Stunde waschen willst?

Geschrieben (bearbeitet)
So gründlich endfettet wie beim Strahlen wirds beim waschen eh nicht.

<{POST_SNAPBACK}>

Mumpitz! Bei Industrieller Reinung ist das blitzsauber und fettfrei. Wenn Du natürlich den Aldireiniger nimmst kann das schon sein.

50 ° sind ok, 60 auch, aber auf keinen Fall mehr. Wenn die Magnete im Polrad verklebt sind lass es nach.

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben

Der Wernerson hat in seinem Forum den Tipp gegeben Motorteile

einfach in die Spülmaschine zu packen mit doppelter Menge Reiniger (Ich hab die dreifache Menge genommen) :-D und es klappt wirklich super,

habs erst mit dem Vergaser ausprobiert und er ist lupenrein! :-D

Geschrieben

Wie wirkt sich der ölige Dreck denn dann auf die Spülmaschine aus? Meine in der Bedienungsanleitung meines Exemplars gelesen zu haben, daß man z. B. keine bestimmungsgemäß benutzten und entsprechend dreckigen Aschenbecher reintun soll. Hat wohl irgendwas mit Chemie (alkalisch oder so???) zu tun, und da hab ich nunmal gar keine Ahnung von. Aber abgesehen davon sollten evtl. vorhandene weibliche Hausgenossen wohl besser nicht anwesend sein, wenn so eine Maßnahme durchgezogen wird.

Geschrieben

Das ist doch mal ein Tip der nach " Ausprobieren" schreit! :-D Wo ne fettige Pfanne rein kann, da kann auch ein Vergaserteil rein.

Das ich da noch nicht drauf gekommen bin . . .

Mit so Gebiss Tabs geht auch schon ordentlich was.

gonzo

Geschrieben

Ich hab bei meinem Werlstudentenjob eine normale handelsübliche Spülmaschine um Behälter, die zum Testen von Getriebesteuerungen benutzt werden zu reinigen. Wir waschen damit das ganze Getriebeöl raus. Die Teile sind danach blitzblank.

Aber auf ca. 60°C kommt das Wasser da drinnen auch!

Geschrieben

Hmmm..

also ich habe meinen Vergaser vorher schon mit Spiritus ein wenig sauber gemacht.

Aber das hat fast garnix geholfen...außer dass er nicht mehr ganz so verölt und so war.

Dann hab ich das Teil gepackt, in Einzelteile zerlegt und alles (auch die Schrauben) in die Maschine getan.

In dieses Fach wo der Reiniger reinkommt habe ich 2 Tabs reingetan,

und ein Tab habe ich noch in das Geschirrfach geschmissen, wo bei mir natürlich die Schrauben lagen, und kein Geschirr! :-D

Hat alles prima geklappt, schon allein weil eine Spülmaschine ja mit kochendem Wasser arbeitet.

Ich glaube nicht dass es der Maschine irgendwie geschadet hat,

als ich sie aufgemacht habe kam mir zwar Wasserdampf entgegen, der sehr nach Öl gerochen hat,

aber ich glaube die Tassen, Teller und Töpfe die mit drin waren haben den Geschmack nicht angenommen! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Mache die Motoren und alle Teile immer in der Spülmaschine sauber klappt einwandfrei!

Das Problem ist nur das Aluminium wegen den Salzen des Reinigers sofort ausblüht, deswegen wasche ich immer mit der Hand nochmal mit klarem Wasser ordentlich nach und dann abtrocknen.

MFG

Hardy

Edit War ein "e" zuviel ......... :-D

Bearbeitet von ++Hardy++
Geschrieben

Habe hier ja lnage nicht reingeschaut. ist ja ne menge dazu gekommen!

Die Teile sind alle für mein v50L Projekt. Es soll halt alles Original bleiben und der komplette Motor hat noch das alte Piagio Zeichen - ist das eigentlich was besonderes?

Generell wollte ich eigentlich nur mal so wissen wie man die Teile schön sauber bekommt ausser mit Strahlen.

Aber bei welcher Temperatur lege ich denn nun den Vergaser ins Ultraschallbad? Ich kann einstellen von 20-90 Grad!

Diese Waschmaschine von der ich erzählt habe, da kann man die Temperatur leider nicht einstellen und da wird es wohl sehr sehr warm drin sein. so 80-90 Grad, also kurz vorm kochen.

Das Ultraschalbbad ist aber so groß das ich auch Motorhälften reinlegen kann.

Kann dem Alu irgendwas passieren?

Achja, und schöne Weihnachten!!!

Lars

Geschrieben

Das mit der Spülmaschine funktioniert wirklich ganz gut.

Hab den Tip mal nem Kumpel gegeben, der daraufhin seinen Motor da drin gewaschen hat.

Nur sollte man den groben Dreck vorher mit nem Dampfstrahler o.ä. entfernen.

Seine Mutti findet es bis heute weniger Lustig, daß die Laufschienen immer noch vom Sand knirschen... :-D

:-D

Geschrieben

Moin

Muahhh sehr geile Idee mit der Spülmaschine!!!!

Hab just vor 5 min einen alten total verölten Block in die Maschine geschmissen!

Werde mal in 1,5 Std berichten wie es geklappt hat und ob die Laufschinen knierschen :-D

Gruss vom Schloer :-D

Geschrieben

Warum startest du nicht einen Versuch, mit einem defektem Polrad, welcher du die Magnetkraft mit einer Federwaage misst, und dann das Teil im Backrohr aufheizt und dann noch mal vergleichst wie im Physikunterricht in der Schule. :haeh:

Geschrieben

Tja,..habe aber kein Polrad...und keine federwage incl. Magnet.

Wenn das einer da liegen hat kann er es ja mal gerne machen.

Aber wenn der GL Racer das bei 200 Grad macht, dann kann ich das ja wohl auch bei 80 Grad in die Industriereinigungmaschien geben.

Aber bei wieviel Grad macht man denn nun einen Vergaser ins Ultraschallbad? und wie lange???