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wo gibt es gescheite kopfdichtungen?


Spikey

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Das SCK bietet welche aus Edelstahl an. Lucifer meint zwar, dass das von wegen Wärmespannungen und Dichtheit (Edelstahl ist hart) eventuell Probleme geben könnte, aber eigentlich müsste das funktionieren.

Ansonsten: Baumarkt oder Mdellbauläden haben meistens Alublech da, dann selberschneiden... Zum Selbermachen gibts auf jeden Fall schon nen Thread, such einfach mal...

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die von sip ist denke ich aus iner auspuffdichtung gemacht. in der mitte alu und auf beiden seiten dann irgend so ein zeug das aussieht wie gepresster kork.

der vorteil von der stahldichtung ist wohl der das sie nicht nachgiebt   :D .

okay das mit der thermik ist schon einmal nachdenken wert.

fährst du so eine dichtung karoo??

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Edelstahl schon, aber am Fuß........

Klar, da gibts weniger Wärme (ich glaub der Einwand war, dass sich die Dichtung weniger ausdehnen könnte als der Rest und dann in den Brennraum reinsteht), aber ich denke genauso, dass die Dichtung min. einen halben Millimeter dicker ist als die Bohrung. Dann noch eine ordentliche Zentrierung rein (die ist ja ein Muß), dann seh ich da keine Probleme. Probiert hab ichs aber eben noch nicht!

Aber wenn Angeldust meint dass es auch welche aus Alu dort gibt, ruf halt mal an... Hmm... Ich glaub TSS könnte auch was haben, in Gerhards Motor steckt von denen ne Kopfdichtung drin!

So wie ich das seh ists ja auch so, dass die Kolbenringe niemals aus dem Zylinder rauslaufen (wer kriegt da schon eine ausreichende Passung hin?), also muss nur sichergestellt sein, dass die Dichtung nicht in den Brennraum reinsteht!

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:D

Alu ist eigentlicch für dichtungen nix gutt; es verliert bereits ab ca 120 C an Festigkeit, was dazu führt, daß das Dichtungsmaterial "fließt" :-D

Dann verläßt die Spannung die Stehbolzen (zumindest theoretisch.)

In the old days waren deshalb auch die Dichtungen aus Kupfer, geglüht (= weich)

Kupferblech gibt es beim Spengler/ Flaschner/so ab 0,60 mm ab aufwärts.

Die Dichtung ist wiederverwendbar, soll aber vor jedem Einbau ausgeglüht werden, damit sie wieder weich wird.

Mit der Zentrierung würde ich mit keinen Hals machen, sondern sie einfach einseitig einseitig mit dichtmasse auf den Sitz pappen. Die dichtmasse verbrennt dann späterund alles ist, wie es sein soll!

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  • 9 Monate später...

was hat denn der jörg schon wieder in sinn?

es gibt leute hier, die fahren den 1.1 kopf +-0 mit 0.8-1mm fussdichtung (wie du ihn hast) auf langhub (mit etwas höherer verdichtung) und man könnte ja noch die 0.5mm kuperkodi von malossi verwenden.

dann kannst du doch etwas mit deinem motörchen spielen.

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  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

muß dieses Topic nochmals hochholen. Ich habe bisher eigentlich nie Probleme mit den dicken Aludichtungen (Kopf) gehabt. Jetzt habe ich allerdings das Problem, daß mir eine recht dünne Aludichtung (0.5 mm) immer wieder "zerläuft".

Hat hier jemand Erfahrungen mit dünnen Edelstahldichtungen gemacht? Halten die besser oder fangen die auch an zu "laufen" oder werden plattgedrückt?

Bei den Kupferdichtunge hab ich auch immer das Gefühl, daß sie im Laufe der Zeit plattgedrückt werden. Bei recht knapper Quetschspalte ist mir das ein wenig riskant.

Gruß Manni

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warum nimmst du nicht die 0,5er original Malossi-Kupfer-Dichtung? :haeh:

Die zerläuft nicht...zumindest bei mir nicht...

Ausserdem gibt es oft verschieden "harte" Alu-Platten...beim Bauhaus sind die anders als die vom Conrad und die sind teilweise anders als die vom Modellbauladen...

das Gleiche gilt für die Kupferplatten....da gibts auch unterschiedliche Härten...

wo hast du deine Platte hergehabt?

Bearbeitet von Andre
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aber bei sip soll es doch jetzt neue 1.5mm dichtungen mir "fire ring" geben.

high- end aus der raumfahrt?

Die zerdrücken sich auch...solche Weichstoffdichtungen (auch wenn sie einen Verbund mit einem Metall-"Feuerschutz" bilden) sind für unsere Zwecke einfach ungeeignet...

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  • 4 Wochen später...

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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