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wo gibt es gescheite kopfdichtungen?


Spikey

Empfohlene Beiträge

Das SCK bietet welche aus Edelstahl an. Lucifer meint zwar, dass das von wegen Wärmespannungen und Dichtheit (Edelstahl ist hart) eventuell Probleme geben könnte, aber eigentlich müsste das funktionieren.

Ansonsten: Baumarkt oder Mdellbauläden haben meistens Alublech da, dann selberschneiden... Zum Selbermachen gibts auf jeden Fall schon nen Thread, such einfach mal...

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die von sip ist denke ich aus iner auspuffdichtung gemacht. in der mitte alu und auf beiden seiten dann irgend so ein zeug das aussieht wie gepresster kork.

der vorteil von der stahldichtung ist wohl der das sie nicht nachgiebt   :D .

okay das mit der thermik ist schon einmal nachdenken wert.

fährst du so eine dichtung karoo??

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Edelstahl schon, aber am Fuß........

Klar, da gibts weniger Wärme (ich glaub der Einwand war, dass sich die Dichtung weniger ausdehnen könnte als der Rest und dann in den Brennraum reinsteht), aber ich denke genauso, dass die Dichtung min. einen halben Millimeter dicker ist als die Bohrung. Dann noch eine ordentliche Zentrierung rein (die ist ja ein Muß), dann seh ich da keine Probleme. Probiert hab ichs aber eben noch nicht!

Aber wenn Angeldust meint dass es auch welche aus Alu dort gibt, ruf halt mal an... Hmm... Ich glaub TSS könnte auch was haben, in Gerhards Motor steckt von denen ne Kopfdichtung drin!

So wie ich das seh ists ja auch so, dass die Kolbenringe niemals aus dem Zylinder rauslaufen (wer kriegt da schon eine ausreichende Passung hin?), also muss nur sichergestellt sein, dass die Dichtung nicht in den Brennraum reinsteht!

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:D

Alu ist eigentlicch für dichtungen nix gutt; es verliert bereits ab ca 120 C an Festigkeit, was dazu führt, daß das Dichtungsmaterial "fließt" :-D

Dann verläßt die Spannung die Stehbolzen (zumindest theoretisch.)

In the old days waren deshalb auch die Dichtungen aus Kupfer, geglüht (= weich)

Kupferblech gibt es beim Spengler/ Flaschner/so ab 0,60 mm ab aufwärts.

Die Dichtung ist wiederverwendbar, soll aber vor jedem Einbau ausgeglüht werden, damit sie wieder weich wird.

Mit der Zentrierung würde ich mit keinen Hals machen, sondern sie einfach einseitig einseitig mit dichtmasse auf den Sitz pappen. Die dichtmasse verbrennt dann späterund alles ist, wie es sein soll!

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  • 9 Monate später...

was hat denn der jörg schon wieder in sinn?

es gibt leute hier, die fahren den 1.1 kopf +-0 mit 0.8-1mm fussdichtung (wie du ihn hast) auf langhub (mit etwas höherer verdichtung) und man könnte ja noch die 0.5mm kuperkodi von malossi verwenden.

dann kannst du doch etwas mit deinem motörchen spielen.

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  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

muß dieses Topic nochmals hochholen. Ich habe bisher eigentlich nie Probleme mit den dicken Aludichtungen (Kopf) gehabt. Jetzt habe ich allerdings das Problem, daß mir eine recht dünne Aludichtung (0.5 mm) immer wieder "zerläuft".

Hat hier jemand Erfahrungen mit dünnen Edelstahldichtungen gemacht? Halten die besser oder fangen die auch an zu "laufen" oder werden plattgedrückt?

Bei den Kupferdichtunge hab ich auch immer das Gefühl, daß sie im Laufe der Zeit plattgedrückt werden. Bei recht knapper Quetschspalte ist mir das ein wenig riskant.

Gruß Manni

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warum nimmst du nicht die 0,5er original Malossi-Kupfer-Dichtung? :haeh:

Die zerläuft nicht...zumindest bei mir nicht...

Ausserdem gibt es oft verschieden "harte" Alu-Platten...beim Bauhaus sind die anders als die vom Conrad und die sind teilweise anders als die vom Modellbauladen...

das Gleiche gilt für die Kupferplatten....da gibts auch unterschiedliche Härten...

wo hast du deine Platte hergehabt?

Bearbeitet von Andre
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aber bei sip soll es doch jetzt neue 1.5mm dichtungen mir "fire ring" geben.

high- end aus der raumfahrt?

Die zerdrücken sich auch...solche Weichstoffdichtungen (auch wenn sie einen Verbund mit einem Metall-"Feuerschutz" bilden) sind für unsere Zwecke einfach ungeeignet...

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  • 4 Wochen später...

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