Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Messerschmitt T1 Photos und Besonderheiten


Empfohlene Beiträge

Hi, ich bräuchte mal wieder fachmännischen Rat...

Ich bin auf der Suche nach Photos von einer zweifarbigen deutschen 150 T1.

Habt ihr da irgendwas? Ich hab leider "nur" schwarz-weiss Bilder, und die helfen mir nicht sehr viel weiter.

Auch noch zu den Besonderheiten der dtsch. Version hätt ich gern eure Meinung:

Soweit sind die Besonderheiten klar:

- Hella Beleuchtung vorn und hinten

- einfarbig oder zweifarbig lackiert (blau weiss/ rot weiss)

- Backenzierleisten

- Wittkop oder Pagusa Sättel

Wenn ihr noch was wisst oder Photos habt, bitte posten oder mailen. (christian.dahmer[at]gmx.de)

Danke, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eines meiner Lieblingsphotos: Eine Halle voller Messerschmitt-T1. Und wie ordentlich die alle stehen!

Interessant ist: Entweder waren zwei Pegusa-Sättel montiert oder zwei "Kissen". Die mit Kissen haben kein Messeschmitt-Zeichen am Beinschild. Leider wird man nicht nehr herausfinden können, was da los war. Gibt einfach zu wenige T1.

grennderungt1inhalle7oy.jpg

Bearbeitet von timundtom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hi,

Unter http://www.vespa-motorroller.de/ sind ja ein paar Bilder von einer weiteren

T1 während der Restauration. (Danke an Herrn Hoffmannfahrer)

Da ist kein Loch drin. Und uf dem Werkshallenbild von Dir findest Du im rechten oberen Eck eine T1 aufgebockt mit offener Klappe. Da ist auch kein Loch drin.

Also nimm das rechte Teil :-D

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ehrlich gesagt leider keine Ahnung.

Vielleicht einfach nur ein kleines Blech vom Stehbolzen nach außen?

So dass Du das Blechstück vom Sattel dahinter einklemmst?

Ich hab das mal semiprofessionell in das Bild hineingemalt.

stehbolzen1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen der Hebel greift unter die Unterkante der Gepäckbrücke.

<{POST_SNAPBACK}>

Danke wiederum. - Stimmt: der Hebel arretiert unter der Gepäckbrücke. Die Gummipuffer (siehe Photo oben) liegen dann wohl auf der Gepäckbrücke auf. Wahrscheinlich war aber auf den seitlichen Gewindebolzen der Karosserie irgendetwas Zapfenartiges, was in die Aussparung des Sitzes reinführte (siehe wieder Photo oben). Werde ich mal mit einer Hutmutter probieren.

Inzwischen sind die Gestelle der Pagusa-Sitzkissen lackiert, neue Bezüge sind auch schon da. Bald kann gesitzt werden. :-Dpagusasattelemblem7tb.jpg

Bearbeitet von timundtom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Danke für die Antworten!

Hier noch was ganz Schwieriges für Rätselfreunde: Verriegelung des Pagusa-Sitzkissens vorne auf den seitlichen Bolzen bei Messerschmitt T1. Wie sah das Gegenstück aus, wo die Verriegelung "einschnappte"? :-D

pagusasattelt1verriegelung7ua.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

#

so ein sitzkissen bzw. sattel hätte ich noch übrig!

bei interesse einfach pm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die deutsche Messerschmitt T1 gab es mit Pagusa Sätteln und mit Sitzkissen vorne und hinten (siehe Photos oben). Weiß vielleicht jemand, wie der Choke-Hebel bei der T1 mit vorderem Sitzkissen aussah. Unter der Platte des Sitzkissens ist so wenig Platz, dass ein italienischer Hebel ausscheidet. Hatte schon mal daran gedacht, dass es ähnlich aussieht, wie bei der deutschen VNA (Bilder davon gibt es hier im Forum). :-D

grennderungapril2005mnchen0462.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der T1 mit dem Pagusa Sattel vorne wurde der Choke-Zug durch ein kleines gebogenes Röhrchen geführt, das unter dem Satellgestell mit einer Schelle festgeschraubt war. Am Ende des Zuges war eine Öse befestigt (siehe Photo). Wahrscheinlich war das nur eine deutsche Konstruktion oder hatten das die italienischen Roller auch?? - Bei den Sitzkissen-T1 ist aber kein Platz für diese Röhrchen-Konstruktion. Deshalb: Wer weiß, wie da der Choke befestigt war?

t1chokebefestigungpagusasattel.th.jpg

Bearbeitet von timundtom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So sieht der Schalter einer T1 aus (war aber auch an anderen Rollern verbaut).

t1lichtschalter6uq.th.jpg

Eigentlich eine recht einfach und schöne Konstruktion. Aber: Ganz schön kniffelig das Ding: Hat mich einige Stunden gekostet, alle Kabel darein zu quetschen. Jetzt suche ich noch das Gummi, das als Abschluss über Kabelhülle und Schalterausgang kommt. Hat jemand ein Photo oder besser noch: eine solche Gummitülle herum(f)liegen. :-D

Bearbeitet von timundtom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gummi gibts beim Rollerladen. Sieht aus wie die Tüllen, die unten am Übergang in den Rahmen sind, nur ein bissl kleiner. Leider darfst Du zum Montieren nochmal alle Kabel am Lichtschalter abmachen. :grins:

Es gab aber als Zubehör auch "offene" Gummis mit ner Art Druckknöpfen, die man bei angeschlossenen Kabeln montieren konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder eine Frage zur T1. Die Messerschmitt Plakette war genietet und schwarz wie auf dem Photo unten.

im0012433fy.th.jpg

Meines Wissens hatten die späteren Messerschmitt-Roller die aufgeklebte chromglänzende oder gab es andere Roller, die auch die schwarze genietete Plakette am Beinschild montiert hatten? - Natürlich suche ich die schwarze und habe dafür eine originale chromglänzende zum Tausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin...   bevor ich jetzt wie doof über mein "Problem" nachdenke und meine eh schon müden grauen Zellen zu unnütz anstrenge, frag ich hier doch fix ob das Teil ganz einfach kaputt ist und ich gar nicht grübeln muss     Problemstellung: Das LED Rücklicht in der Winter tut komische Dinge tun. Es ist nämlich aus, wenn ich den Schalter auf "Licht an" stelle und es ist an (zumindest leuchtet dann da hinten was, aber in meinen Augen zu dunkel), wenn der Schalter auf "Standlicht" steht.   Ich hab nix an der Verkabelung geändert. Die Kiste fährt seit 3 Jahren durch die Gegend. Nun hatte ich dank miesem Massekabel am Scheinwerfer zur Fassung das Problem, das mir ständig die Birnen vorne durchgeknallt sind. Also heute ein neues Kabel an den Scheinwerfer und zusätzlich noch eins an die Schraube vom Gasgestänge angebracht (laufen beide in die Fassung)   Vorne tut nun alles wieder seinen Dienst und das Moped leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Standlicht, Fern/Abblendlicht, Tacho - alles wunderbar. Hupe geht und Bremslicht auch. Nur eben das Rücklicht nicht. Stelle ich den Schalter auf "Standlicht", geht weiterhin die Hupe, Bremse und wie erwähnt, leuchtet das Rücklicht, aber eben gefühlt sehr schwach.   Sind da die LEDs hin? Mir fällt jetzt spontan nix ein, was da sonst kaputt sein kann.... wäre auch schon das 2te LED Teil in 3 Jahren was durch ist.   
    • Servus   Suche ein Motorgehäuse V5X1M für Pk50 S. Kompletter Motor geht zur Not auch.  Bitte nur 2-Loch Gehäuse!    Bevorzugt in Süd-Bayern oder mit Versand.    Grüße  Olli 
    • Ja, stimmt, hab grad festgestellt, dass das gelbe Kabel der CDI an dem CDI-Halteblech befestigt ist und daher auch kein "Reserve-Massesignal" an die CDI liefert. Werde das ändern und direkt am Motorblock festmachen. Dann sollte sie vermutlich schonmal wieder laufen. Und HELL, du hast Recht, ich werde mir so einen Kabelast besorgen und dann die Kabel austauschen. Kann sicher net schaden.   Ich werde berichten, wie es dann so weitergeht und wo der Fehler beim weißen Kabel lag. Schönen Abend!
    • Mir is ja wurscht was Du bei Dir verbaust, aber welche Optik meinst Du jetzt? 
    • Für mich ist das GSF ein Streichelzoo der ersten Internet-Erfahrungen. Habe das früher hier noch mehr genossen, als noch "Wilder Westen" war, und man frei von der Leber seine Meinung sagen konnte.   Diese ehrliche Rauhheit hat leider nach gelassen, durch äußeren Druck.   Schade, aber Gang der Dinge, trotzdem würde ich das gerne für mich als Whirl Pool unter Gleichgesinnten behalten. In dem Whirl Pool kann man mal furzen, einige stehen drauf, den meisten stinkt es, andere wollen einen AFR Messer dran halten.   Was ich allerdings nicht ertragen kann, ist zur Schau getragene Volldämlichkeit.   Würde das  dir weiterhelfen, wenn wir eine GSF-Spendenaktion starten, dir eine Royall Alloy, Harley oder tiefergelegten Lada sponsorn, und du deine kreuzdämliche Flachwixxer-Grütze woanders ausgülst ?   Das runterbrechen von Trump, Weidel und Thatcher und dem Runtersprechen der Regierungsparteien, erinnert mich an den tollwütigen Jack Russell eine Freundes. Hochmotiviert und krank.   Falls der Lochfrass und HaSS-Tunnel-Blick noch nicht zu tief ist, ließ dich mal in die neo-liberale Wirtschaftspolitik a la Hayeck ein. Dann kannst du die Drecks-überholte Pisse mal übertragen auf das Schweizer Goldmann-Sachs Neutrum und die charmante Mrs. Thatcher und dein eigenes Leben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information