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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Zur Hupen-Typologie: Also hier mal zwei Hella Hupen:

- die mit dem Gummistöpsel gehören zu den deutschen GS3, T4, GS4;

- die mit dem Blechschild meine ich auf den älteren Modellen aus deutscher Produktion gesehen zu haben (GS1 ...).

- darunter eine Hella Hupe von der Hoffmann-Königin.

Ganz anders sieht aber die Hupe oder Schnarre der T1 aus. Auf meiner ist das rostige Ding montiert (siehe Bild ganz unten), was ich aber sonst noch nie gesehen habe. Möglicherweise ist das Ding nachträglich montiert worden (war auch nicht mit Rundkopfschrauben, wie üblich, befestigt).

Sonst gab es meines Wissens zwei verschiedene Hup-Versionen auf der T1 (siehe die Bilder unten).

Bearbeitet von timundtom
Geschrieben
man glaubt es kaum aber da ist wieder eine!

Gruß, Kale

http://cgi.ebay.de/Uraltes-VESPA-Roller-Ge...id=p3286.c0.m14

Leider ist die T1 so weggegangen. Ich kann mir schon denken, was dahinter steckt: "Angebot beendet, weil der Artikel nicht mehr zur Verfügung steht". - Letztes Gebot stand ca. bei 750- Euro und das ohne Motor, Tank, Schwinge etc. Wäre ja mal interessant, was dafür geboten wurde. - Wenn der neue Besitzer hier aus dem GSF stammt, kann er sich mal bei mir melden, ich habe noch einen originalen passenden vorderen Pagusa-Sattel.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Nach Motorrevision etc. habe ich gestern mal die erste Probefahrt mit meiner Rost-T1 gemacht. Die erste Fahrt mit dem Roller nach 40-jähriger Pause!Qualmt allerdings wie verrückt die Gute. Und das legt sich auch nach 5-minütiger Fahrt nicht.

Vielleicht muss ich mal den Zylinder ausschleifen lassen und mit einem Übermaßkolben bestücken? Auf dem eingebauten Nasenkolben ist gut sichtbar die Zahl 57,54 eingeschlagen und daneben "Spiel 0,06". Eigentlich ein unüblicher Wert für den Kolbendurchmesser, denn das liegt genau zwischen 57,4 und 57,6 als Händler-Angaben (z.B. SIP) für das 2. und 3. Übermaß. Ein 57,6 Übermaßkolben wird also nicht viel helfen. Oder bezieht sich die eingeschlagene Zahl auf etwas anderes? - Hat jemand einen Tipp, wo man den Zylinder schleifen lassen kann (Raum Viersen, Düsseldorf)?

Geschrieben

Da traut man sich ja kaum, was vorzuzeigen, wenn überall von der Nagy-Qualität zu lesen und zu hören ist. Aber wirklich Super Arbeit im GS Sektor. :-D

Nach 40 Jahren in zwei Schweinställen kehrt die T1 zurück ans Tageslicht. Nun ist sie wieder technisch einwandfrei. Aber vielleicht tupfe ich doch mal ein wenig Farbe aufs Trittbrett :-D oder hat jemand eine Trittmatte? Eigentlich wollte ich ja alles so lassen (bis auf das schützende Owatrol).

Wo gibt es denn eine gute Zylinderschleiferei im Raum Düsseldorf, Viersen?

Geschrieben

Moin,

meine neueste alte Dame im Stall ist eine Vespa 150 VL3T Bj. 56 lt Scooterhelp.

Kein Bremslicht, O-Lack grau - ist die Dame dann Italienischer Herkunft ?

Den Lack will ich wieder freilegen, dazu habe ich auch schon das Hoffmann Lack Topic

durchgekaut. Für weitere Tips und Tricks bin ich dankbar, was den Lack angeht. Nur bitte keine O-Lack Diskussion.

:-D

Sieht so natürlich ziemlich durchgerockt aus, mit dem blöden roten Lack, aber der fällt teilweise schon von alleine ab.

Ansonsten: Kupplung trennt, nur mal so zum Zustand :-D .

So, jetzt kann der Winter kommen, ich habe endlich wieder ne Aufgabe.

Gruss,

Ralle

post-6512-1224236193_thumb.jpg

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So der Motor ist zerlegt und eine Hälfte beim Jockey, drum jetzt erstmal um den Rest kümmern.

Da hab ich gleich eine Frage. Meine Sättelbezüge sind ja noch in einem relativ guten Zustand, nur halt auch ein wenig verdreckt. Will da aber jetzt auch nicht einfach mit Putzmittel rangehen, nicht dass das die Bezüge noch angreift. Hat da irgendjemand eine Idee oder Erfahrung, mit was man die Bezüge behandeln könnte?????

Geschrieben

Generell ein super Foto! Und es tauchen immer wieder Fakten auf daß es wirklich rot-graue gab, das find ich geil. :-D

Geschrieben

Wow !!!

Starkes Foto !!!

Thema 2-Farbenlackierung der T1:

Die T1 kam ja aus ital. Fertigung (Mod. VL2), daher auch die "Basislackierung" Grigio 15048.

Backen, Kotflügel, Rücklicht & Linierung wurden dann hernach in Deutschland in

15242/VR-Mittelblauem Lack

15150/VR-Rotem Lack

überlackiert.

Geschrieben
Hat da irgendjemand eine Idee oder Erfahrung, mit was man die Bezüge behandeln könnte?????

Lederseife und weiche Bürste.

Holt den Dreck raus und macht das Material geschmeidig.

Geschrieben

Vor allem, wenn ich mir die zwei Photos von der roten ansehe, glaube ich, dass die in einem wahnsinnig tollen Zustand ist. Ein wenig geputzt, sieht die sicher total geil aus!

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

post-3100-1231519550_thumb.jpg post-3100-1231519631_thumb.jpg

Chris' T1 fertig lackiert !

Grigio 15048

Backen, Kotflügel, Rücklicht & Linierung in 15242/VR-Mittelblauem Lack

Bearbeitet von mr.VespaGS

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
    • Ich meine die hier: https://vespa-lambretta-teile.com/Rennauspuff-Pipe-Design-Vespa-PX-125-150-177-S-Box-Vintage-177-normales-Stahlblech   Die Form entspricht exakt der originalen Box - aber der Preis ist krass :-/  
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