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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
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Chris' T1 fertig lackiert !

Grigio 15048

Backen, Kotflügel, Rücklicht & Linierung in 15242/VR-Mittelblauem Lack

das sieht wirklich sehr gelungen aus, martin! :-D hast du mal ein bild vom ursprungszustand ??

  • Like 1
Geschrieben

glaubt mir, der Martin kann wirklich zaubern :-D

Die Kiste ist wirklich großartig geworden, Hut ab!

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Andreas !

Danke fürs Lob, denn dieses freut mich aus dem Munde eines Experten natürlich um so mehr.

Hier ein paar "snapshopts" von der Restauration von Chris' Vespa, die es ordentlich in sich hatte !

post-3100-1231670405_thumb.jpg Der Tunnel war an zwei Stellen "rüde geöffnet" worden !

post-3100-1231670422.jpg Das Heck weist weitere Defekte auf !

post-3100-1231670438.jpg Das Beinschild ist komplett zu überarbeiten ! Die zahlreichen Defekte sind nummeriert & markiert !

post-3100-1231670460_thumb.jpg Das Trittblech wurde weit über den Neigeradius des Beinschilds hinaus herausgetrennt !

post-3100-1231670484.jpg Das Reparatur-Trittblech ist fertig, alle anderen Defekte am Chassis behoben ! Das Chassis kann lackiert werden !

:-D Ich freue mich, dass die Vespa wiederbelebt werden konnte und von Chris bald wieder auf den Strassen der bayrischen Landeshauptstadt im typisch bayuwarischen "blau-weiß" bewegt wird !

das sieht wirklich sehr gelungen aus, martin! :-D hast du mal ein bild vom ursprungszustand ??

post-3100-1231671417.jpg

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Bearbeitet von mr.VespaGS
Geschrieben

martin, die schauer, die beim anblick dieser fotos über meinen rücken laufen, sind eindeutig nicht auf die wetterbedingte kälte zurückzuführen!!

hut ab!! :-D

gruss

andreas

p.s. ich brauch auch ne sickenmaschine .... :-D

Geschrieben

Eine Sickenmaschine alleine reicht leider nicht aus, aber ist schon mal ein sehr guter Start.

Man muss sich die weiteren erforderlichen Werkzeug (Rollenstreckmaschine, Punktschweißzange, Stauch- bzw. Streckgerät usw.) einfach nach und nach "gönnen", da diese einfach "schweineteuer" sind.

martin, die schauer, die beim anblick dieser fotos über meinen rücken laufen, sind eindeutig nicht auf die wetterbedingte kälte zurückzuführen!!

hut ab!! :-D

gruss

andreas

p.s. ich brauch auch ne sickenmaschine .... :-D

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Danke :-D

Wurde für die Customshow zusammengesteckt und jetzt kommt der Rest dran, dass sie möglichst bald läuft. Kann es schon garnicht mehr erwarten endlich damit zu fahren.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

So nach längerer Pause haben wir mal wieder ein wenig geschraubt. Der Motor ist soweit fertig zusammengeschraubt und jetzt muss noch die Elektrik neu verkabelt werden und dann hoffe ich mal, dass sie läuft.

Beim Motorzusammenbau ist mir ein Teil übrig geblieben wo ich ums Verrecken nicht mehr weiss, wo es hingehört. Photo hab ich keins gemacht und auf den Explosionszeichnungen seh ich leider auch nix. Ich weiss nur, dass es an einer Gehäuseschraube war und dass damit entweder ein Kabel oder ein Zug geführt wurde. Kann mir da jemand weiterhelfen?

IMG_1051.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

glaube das ist der Schlauchhalter vom Vergaser/über/ab/lauf

Die Vergaserwanne hat ja Einen Schlauchanschluss (hinten unten), und dem o.g. Halter kannst Du den Schlauch am Motorgehäuse fixieren.

(K.A. ob das richtig ist, hatte das zuerst als Zündkabelhalter motiert fand ich aber zu sinnfrei)

Bearbeitet von THX 1138
Geschrieben

Jetzt kenn ich mich garnicht mehr aus. Dieses Teil (Vergaserwanne), das du eingezeichnet hast, gibt's bei mir garnicht. Was nicht heisst, dass e da nicht hingehört :-D Ich hab sie halt nur nicht.

Hab ich auch in den Explosionszeichnungen noch nicht gesehen

Geschrieben

Bei der GS stimmt das was THX gemalt hat. Beim T-Modell geht durch die Lasche das Bremslichtkabel. Der Schalter sitzt ja unter dem Motor.

Geschrieben
Bei der GS stimmt das was THX gemalt hat. Beim T-Modell geht durch die Lasche das Bremslichtkabel. Der Schalter sitzt ja unter dem Motor.

Ok das hilft schon mal weiter. :-D Jetzt werd ich nochmal lästig: An welcher Schraube sitzt das Teil dann?

Geschrieben

Puh, da kommen eh nur zwei oder drei in Frage, halt oberhalb vom Schalter hinten. Is glaube ich ziemlich wurscht, das Ding soll ja nur das Kabel am Rumbaumeln hindern. Da ist eigentlich noch so ein Gumminupsi dran der ne Art Zugentlastung darstellt.

schnittmodell25.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, nachdem es jetzt ganz, ganz langsam in die letzte Runde geht (Motor soweit fertig, jetzt noch alles zusammenbauen, viel beten und hoffen, dass die Kiste läuft :-D ), muss ich mir dann langsam mal wegen der Anmeldung Gedanken machen. Leider waren bei der Kiste keine Papiere dabei. Hat da vielleicht jemand einen Scan vom Brief für mich?

Danke schon mal

Bene

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

SIE LÄUFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-D

Und das garnicht schlecht! Ich kann's noch garnicht glauben! Videos von der ersten Testfahrt gibt es, sobald ich sie vom Schmidl bekommen habe!

Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten und dann kanns zum TÜV gehen!! :-D

Erstmal ein ganz dickes DANKE an alle, die mir geholfen haben: Die Jungs aus der Werkstatt, vor allem der Schmidl, der Bertl und der Flo. Jockey's Boxenstop für alles mögliche! Die Leute hier, die auch immer mit guten Tipps geholfen haben, besonders timundtom und der JOB. Und ohne die Schraube vom Vergaser, die mein Vater nachgedreht hat, würde sie auch nicht funktionieren!

:-D:-D;-):cry::sly:;-)

Bearbeitet von Bene80

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    • Ohne es gesehen zu haben ist auf der gegenüberliegenden Seite vermutlich eine fase an den Zähnen. Ich denke, so schleift das Ritzel am Deckel. Teste das Mal ohne Dichtung . Auf der anderen Seite sollte es dann frei gehen
    • suche auch eine leise Membran. Ist das das Malossigehäuse oder das einzelne Membranset für aufs Ori Gehäuse? andere Tips auch gerne. wird ein 125er PX  auf defektem DS Gehäuse..
    • Genau das gleiche hatte ich am Sonntag auch. Kiste stand auf dem Seitenständer und ich hab Leerlaufgemisch und Standgas eingestellt. Dabei immer wieder Gasstöße gegeben. Danach war unterm Hinterrad eine Öllache. Hatte aber auch etwas zu viel Öl drin. Evtl. sammelt sich durch das Schrägstehen mehr Öl im Kupplungsdeckel…
    • Servus zusammen,   hab meine VNB nach immer mal wiederkehrenden Problemen mit der Unterbrecherzündung auf eine elektronische umgerüstet mit dem Kit von Levistronic ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-unterbrecherzuendung-levistronic-fuer-vespa-motovespa_13351300?usrc=levistronic ).   Nach Anleitung im „Normal Mode“ angeschlossen, Zündfunke da, springt auf den ersten Kick an - erst mal alles top. Läuft im stand ruhig, nimmt gut Gas an - soweit ich’s beurteilen kann sieht alles normal aus.   Die Verwirrung geht los bei der Kontrolle des ZZP übers Abblitzen. Mir ist beim Blitzen aufgefallen, dass die Blitze mindestens doppelt so oft wie mit der alten Unterbrecherzündung blitzt und ich meine Markierungen am Polrad kaum noch sehen kann. Nach etwas Grübelei ist’s mir dann gedämmert (zumindest glaub ich’s 😅) dass die Elektronik ja rein nach dem Sinus der Zündspule geht und bei meinem polrad mit 6 Magneten dann 3x funkt, wo vorher mit dem Unterbrecher nur eine Zündung war. Des heißt ich produzier mir ja eigentlich 2 Fehlzündung mit dem ganzen System so wies jetzt ist oder?  Darüber hinaus wird in der Anleitung beschrieben, dass keine „Timing Adjustments“ erforderlich sind und die Elektronik selbst den optimalen Punkt bestimmt. Wenn ich den ZZP kontrolliere, liegt dieser in der 0-Einstellung bei ca 20 grad, wobei laut Wiki für die VNB 26 grad passen sollten. Wer hat dann recht - die Elektronik oder den ZZP dann doch lieber auf 26 einstellen?   Würde mich über eure Einschätzung freuen!   
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