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Messerschmitt T1 Photos und Besonderheiten


Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...
  • 6 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen!

 

Ich frage jetzt hier einfach mal die Experten: Bei mir ist das Licht an meiner T1 äusserst schlecht. Das war mal besser. Wenn ich Gas gebe, dann leuchtet es ganz schwach. Wie gesagt, am Anfang war das Licht eigentlich immer sehr gut.

 

Die elektrischen Teile sind alle original noch drin (bis auf Kondensator und Unterbrecher). Ich hab einen Bleiakku drin (das sollte ja keine Probleme machen, oder?).

 

Was die Elektrik angeht bin ich ein noch größerer Laie, als ich es sonst schon bin. ;-)

 

Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte. (Gleichrichter nicht mehr der beste???) Bzw. wie und wo ich zu suchen anfangen sollte ;-)

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  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Da in einem anderen Topic (http://www.germanscooterforum.de/topic/295349-frage-zur-messerschmitt-t1/#entry1067919513) nach den verschiedenen Farbversionen und deren Stückzahlen gefragt wurde, schmeiß ich es mal hier rein, da ich finde, dass es besser passt...:

 

 

In der mir vorliegenden originalen Bedienungsanleitung zur T/1 ist diese einfarbige abgebildet. Es handelt sich dabei tatsächlich um die deutsche Messerschmitt-Version T/1 (und eben um kein durch Retuschierungen "eingedeutschtes" italienisches Modell, wie es bei meinem originalen Messerschmitt-Werbeposter zur T/2 der Fall ist); Schwingsattel und Sitzkissen sind defintiv deutsch. Interessant ist allerdings, dass weder die Chrom-Stoßstange, noch die Zierleisten auf den Seitenbacken vorhanden sind.

 

In zwei weiteren mir vorliegenden Prospekten, die grundsätzlich identisch sind, ist ebenfalls die einfarbige Version der T/1 abgebildet; es handelt sich hierbei um dasselbe Bild wie bei der Bedienungsanleitung.

Beide Prospekte sind grundsätzlich identisch, abgesehen von einem Aufdruck auf der Front des vermutlich späteren, bei dem die T/1 als "zweifarbig" und "chromausgestattet" beworben wird; zudem wird hier ein neuer Preis genannt.

 

Weitere Prospekte, in denen die T/1 explizit beworben wird, sind mir nicht bekannt, was natürlich nix heißen muss.

 

Meine Vermutung ist, dass Messerschmit sich bei den ersten T/1en bzw. bei deren Ankündigung sehr stark am italienischen Schwestermodell orientiert hat, die es ja soweit ich weiß, auch nur in einer einfarbigen Version gab.

Meine Vermutung ist weiterhin, dass sich Messerschmitt "gezwungen" sah, die T/1 gegenüber den zu dieser Zeit ja noch durchaus neu erhältlichen Hoffmännern attraktiver zu gestalten, konnten diese doch nicht nur mit einem günstigeren Preis, sondern auch mit einem besser funktionierenden Händler- bzw. Werkstattnetz aufwarten. Die Folge könnte gewesen sein, dass Messerschmitt die T/1 dann eben "zweifarbig" und chromausgestattet" und mit der Linierung auf den Markt schmiss, wobei der Preis in Hoffmann-Kragenweite angepasst wurde.

 

Desweiteren ist mir keine erhaltene T/1 bekannt, die verbürgt vom Werk original einfarbig ausgeliefert worden.

Von der zweifarbigen roten Version sind mir lediglich zwei oder drei originale erhaltene Exemplare bzw. Fragmente bekannt, während ich rund 25 registriert habe, die entweder original blau sind oder aber - bei einer Restauration - vermutlich blau waren...

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  • 2 Jahre später...
  • 10 Monate später...

Hallo,

 

meine T/1 hat einen TA 18 D verbaut mit 35-195 und 83er HD.

 

Der Roller läuft an sich hervorragend, aber es kommt ab und zu mal vor, dass er einfach ausgeht. Ist dies der Fall, ist die Brennkammer vollkommen trocken und es scheint keinerlei Benzin bzw. Vergasung im Brennraum anzukommen; Benzinversorgung ist aber zumindest bis zum Vergaser super und die Schwimmerkammer ist auch voll. Kicken oder anschieben bringt gar nichts; wenn ich mich von einem Kollegen abschleppen/hinterherziehen lasse und dann den Gang einlege, springt sie in der Regel wieder an...

 

Nun möchte ich einfach mal einen vorhandenen TA 18 C mit 35-195 und 80er HD probieren (wobei ich die HD auch durch die 83er ersetzen könnte.

 

 

Meine Fragen sind:

 

Worin unterscheiden sich die beiden Vergaser konkret?

Sind sie austauschbar?

Und. Hat vielleicht jemand ne Idee zu dem geschilderten Problem?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe,

 

Sascha

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Vielen Dank für Deine Hilfe!

 

Es sieht soweit für mich auch so aus, als wenn sie gleich sind. Allerdings haben die Vergaserkörper unterschiedliche Nummern; da das in anderen Zusammenhängen, bei denen Teile baugleich zu sein scheinen (z.B. Kickstarter, Lüfterräder...) auch so ist, gehe ich mal davon aus, dass es auch bei dem Vergaserkörper Unterschiede gibt.

Möglicherweise sind die Bohrungen/Durchlässe unterschiedlichgroß, da der 18 C - soweit ich weiß - für 125er-LU (VM) sind, während die 18 D für 150ccm-VL waren.

 

Insofern bleibt für mich (und gerne auch an Euch) die Frage, ob man die Vergaser/Vergaserkörper einfach austauschen kann, sprich, ob die VL bzw. T/1 mit dem 18 D genaus so gut gefahren werden kann.

 

Oder macht es vielleicht sogar Sinn, die T/1 mit nem MA 19 C der T/2-3 zu fahren (natürlich mit dem größeren Ansaugstutzen)?

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vor 14 Stunden schrieb Wurtsasse:

Vielen Dank für Deine Hilfe!

 

Es sieht soweit für mich auch so aus, als wenn sie gleich sind. Allerdings haben die Vergaserkörper unterschiedliche Nummern; da das in anderen Zusammenhängen, bei denen Teile baugleich zu sein scheinen (z.B. Kickstarter, Lüfterräder...) auch so ist, gehe ich mal davon aus, dass es auch bei dem Vergaserkörper Unterschiede gibt.

Möglicherweise sind die Bohrungen/Durchlässe unterschiedlichgroß, da der 18 C - soweit ich weiß - für 125er-LU (VM) sind, während die 18 D für 150ccm-VL waren.

 

Insofern bleibt für mich (und gerne auch an Euch) die Frage, ob man die Vergaser/Vergaserkörper einfach austauschen kann, sprich, ob die VL bzw. T/1 mit dem 18 D genaus so gut gefahren werden kann.

 

Oder macht es vielleicht sogar Sinn, die T/1 mit nem MA 19 C der T/2-3 zu fahren (natürlich mit dem größeren Ansaugstutzen)?

Also jetzt muß ich doch einmal was dazu sagen.

Ich fahre auf meiner T1 den TA18D mit HD 84 und LLD35 und die Nadel auf der untersten Kerbe. Damit läuft meine Messerschmitt wie der sprichwörtliche Deibel. Eine  Wechsel auf den 19er habe ich wieder rückgängig gemacht, weil er nichts brachte .

Der ASS ist mMn immer der gleiche, oder kennst Du da einen Unterschied ?

So und zu Deinem Problem , daß er ab und zu aus geht, hast Du schon mal den Vergaser im Ultraschallbad gehabt? Und selbst dann können noch weiche Teilchen sich in den Bohrungen des Vergasers  hemmend auswirken. Hatte ich. Dann habe ich mit Zahnseide die Bohrungen gereinigt und gut war.

Ansonsten bereitete mir nur dieser blöde Kondensator ähnliche Probleme, bis er dann völlig ausfiel.

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  • 8 Monate später...
  • 3 Jahre später...

Moin, seit kurzem steht bei mir nun auch eine 55`Messerschmitt T1, zu der ich eine Frage habe.

Bitte, wie schauen die äußeren Trittleisten Endstücke aus?

Sind diese so geformt, dass diese in die Sicke passen?

Würde mich über ein Bild zu dem freuen.

Danke.

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  • 2 Monate später...
  • 7 Monate später...

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  • Beiträge

    • Moin...   bevor ich jetzt wie doof über mein "Problem" nachdenke und meine eh schon müden grauen Zellen zu unnütz anstrenge, frag ich hier doch fix ob das Teil ganz einfach kaputt ist und ich gar nicht grübeln muss     Problemstellung: Das LED Rücklicht in der Winter tut komische Dinge tun. Es ist nämlich aus, wenn ich den Schalter auf "Licht an" stelle und es ist an (zumindest leuchtet dann da hinten was, aber in meinen Augen zu dunkel), wenn der Schalter auf "Standlicht" steht.   Ich hab nix an der Verkabelung geändert. Die Kiste fährt seit 3 Jahren durch die Gegend. Nun hatte ich dank miesem Massekabel am Scheinwerfer zur Fassung das Problem, das mir ständig die Birnen vorne durchgeknallt sind. Also heute ein neues Kabel an den Scheinwerfer und zusätzlich noch eins an die Schraube vom Gasgestänge angebracht (laufen beide in die Fassung)   Vorne tut nun alles wieder seinen Dienst und das Moped leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Standlicht, Fern/Abblendlicht, Tacho - alles wunderbar. Hupe geht und Bremslicht auch. Nur eben das Rücklicht nicht. Stelle ich den Schalter auf "Standlicht", geht weiterhin die Hupe, Bremse und wie erwähnt, leuchtet das Rücklicht, aber eben gefühlt sehr schwach.   Sind da die LEDs hin? Mir fällt jetzt spontan nix ein, was da sonst kaputt sein kann.... wäre auch schon das 2te LED Teil in 3 Jahren was durch ist.   
    • Servus   Suche ein Motorgehäuse V5X1M für Pk50 S. Kompletter Motor geht zur Not auch.  Bitte nur 2-Loch Gehäuse!    Bevorzugt in Süd-Bayern oder mit Versand.    Grüße  Olli 
    • Ja, stimmt, hab grad festgestellt, dass das gelbe Kabel der CDI an dem CDI-Halteblech befestigt ist und daher auch kein "Reserve-Massesignal" an die CDI liefert. Werde das ändern und direkt am Motorblock festmachen. Dann sollte sie vermutlich schonmal wieder laufen. Und HELL, du hast Recht, ich werde mir so einen Kabelast besorgen und dann die Kabel austauschen. Kann sicher net schaden.   Ich werde berichten, wie es dann so weitergeht und wo der Fehler beim weißen Kabel lag. Schönen Abend!
    • Mir is ja wurscht was Du bei Dir verbaust, aber welche Optik meinst Du jetzt? 
    • Für mich ist das GSF ein Streichelzoo der ersten Internet-Erfahrungen. Habe das früher hier noch mehr genossen, als noch "Wilder Westen" war, und man frei von der Leber seine Meinung sagen konnte.   Diese ehrliche Rauhheit hat leider nach gelassen, durch äußeren Druck.   Schade, aber Gang der Dinge, trotzdem würde ich das gerne für mich als Whirl Pool unter Gleichgesinnten behalten. In dem Whirl Pool kann man mal furzen, einige stehen drauf, den meisten stinkt es, andere wollen einen AFR Messer dran halten.   Was ich allerdings nicht ertragen kann, ist zur Schau getragene Volldämlichkeit.   Würde das  dir weiterhelfen, wenn wir eine GSF-Spendenaktion starten, dir eine Royall Alloy, Harley oder tiefergelegten Lada sponsorn, und du deine kreuzdämliche Flachwixxer-Grütze woanders ausgülst ?   Das runterbrechen von Trump, Weidel und Thatcher und dem Runtersprechen der Regierungsparteien, erinnert mich an den tollwütigen Jack Russell eine Freundes. Hochmotiviert und krank.   Falls der Lochfrass und HaSS-Tunnel-Blick noch nicht zu tief ist, ließ dich mal in die neo-liberale Wirtschaftspolitik a la Hayeck ein. Dann kannst du die Drecks-überholte Pisse mal übertragen auf das Schweizer Goldmann-Sachs Neutrum und die charmante Mrs. Thatcher und dein eigenes Leben.
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